Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Das sind ja gute Nachrichten für diejenigen bei denen die Garantie abgelaufen ist.


    Wie ist das nun mit dem Fahrmodus? Kann ich bedenkenlos in Allrad Automatik fahren oder doch lieber in 2rad um das Differential zu schonen. In 4rad Automatik macht es halt deutlich mehr Spaß, da die Reifen nicht durchdrehen und das fahrgefühl besser ist..


    Was empfiehlt da renault Raphik?


    Grüße Armin

  • Also ist das Steuergerät der Schuldige?

    Da frage ich mich doch weshalb dann nicht bei allen das Steuergerät gewechselt wurde welche einen Differenzial Schaden hatten, oder wird da nächstens ein Rückruf an alle kommen um das Steuergerät zu wechseln bevor das Differenzial sich auflöst?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo, möchte das auch machen lassen. Warst du direkt bei Renault oder in einer freien Werkstatt?

  • Mit der Laufleistung macht man da sicher nichts falsch damit.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo an die Community,


    ... Es gibt jetzt aber seit vorheriger Woche von Renault Intern ein Kulanz schreiben das bei Koleos 2 Modellen außerhalb der Garantie eine Kostenübernahme bis zu 100% möglich wird je nach Kilometer und Baujahr. Woher ich das weiß? Bin seit 2007 bei Renault.

    Ich habe mit dem Kundenservice von Renault gesprochen und dies vorgetragen.


    Nach einiger Zeit kam dann ein Rückruf.


    Ergebnis: So etwas ist nicht bekannt. Und selbst wenn es so wäre, kann man dies im Nachhinein nicht geltend machen.


    Somit bleibe ich weiterhin auf den 6000 Euro an Reparaturkosten sitzen.


    :cursing:   :thumbdown:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich habe heute ebenfalls einen nahegelegenen Renault Händler (Raum Zürich) angerufen. Der gleichzeitige Austausch vom Steuergerät ist seit letztem Jahr die Vorgabe von Renault. Von erweiterter Kulanz oder einer Info diesbezüglich von Renault ist ihm nichts bekannt.


    Auf meine Frage hin, ob man das Steuergerät noch nachträglich auf eigene Kosten tauschen solle meinte er nur - er würde es bei seinem Wagen nicht machen. Die Fallzahlen die er kennt, seien überschaubar.

  • Na super.


    Trotzdem wird sich das rumsprechen und jeder, der einen Koleos 2 mit Allrad kauft, muss damit rechnen, dass das passiert, was man niemandem wünscht.


    Aber ich denke, die Fälle werden trotzdem in Zukunft steigen. Eigentlich schade. Der Koleos 2 ist trotzdem ein gut aussehendes Auto mit Wiedererkennungswert.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Die Fallzahlen die er kennt, seien überschaubar.

    Eine ähnliche Aussage habe auch ich von meinem Händler bekommen mit sehr vielen Filialen hier in Sachsen.

    Bisher gab es da nur ein defektes Differential und das war wohl sogar ein Mitarbeiter Fahrzeug.


    Natürlich kein Trost für die Betroffenen, die auf den Kosten sitzen bleiben.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708