Unangenehmer Geruch aus der Lüftung

  • Hallo.
    Ich habe seit einigen Tagen einen unangenehmen Geruch, der aus der Lüftung kommt, wenn ich das Auto starte.
    Die Klimaanlage war immer regelmäßig an, daher schließe ich das als Ursache aus.
    Der Geruch ist eher wie Käsefüße oder in Richtung Urin gehend.
    Ich dachte, dass sich das wieder gibt, aber der Geruch ist schon länger als eine Woche da.
    Den Motorraum habe ich mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet, aber alles negativ.
    Nur ein angebissenes grünes Kabel habe ich entdeckt.
    Der Geruch kam auch von heute auf morgen.
    Vorher hatte ich noch keine Probleme.


    Wer hat eine Vermutung?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hi, das liegt daran dass sich im Wärmetauscher der Klimaanlage Kondenswasser absetzt und das dann zur Schimmelbildung sprich unangenehme Gerüche entstehen.
    So als kleiner Tip die Klimaanlage ca. 10 min vor dem Abstellen ausschalten damit der Wärmetauscher abtrocknen kann.
    Ansonsten die Klimaanlage mit einem Ioniserungsgerät(Werkstatt)reinigen lassen. Die im Handel erhältlichen Sprays zur Reinigung hatten bei mir nicht den richtigen Erfolg...
    Gruß

  • Ok.
    Ich dachte, dass das Problem bei regelmäßigem Gebrauch nicht auftritt.
    Da ich kommende Woche sowieso Inspektion habe, wird mir die Werkstatt hoffentlich helfen können.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Moin,


    selbes Problem hatte ich auch schon, in der Tat kommt das vom Kondenswasser der Klimaanlage, durch das nicht ablaufende Kondenswasser bilden sich bakterien die beim Start des Motors dann für diesen nicht so tollen Geruch sorgen.
    Die einfache Lösung die bei mir gewirkt hatte war der Klima Cleaner, gibs direkt beim Freundlichen. Wenn man sich traut den Innenraumfilter auszubauen, kann man das ganze selbst durchfüren, machen die bei der Wartung aber auch gerne, wahrscheinlich gegen Aufpreis :D


    Ansich ist das ganze aber nicht schwer, steht auf der Dose genau beschrieben, das Spray gibs in verschiedenen Gerüchen.


    Ich hab es nicht mehr ganz in Erinnerung,
    - Innenraumfilter ausbauen (sehr fummelig)
    - Lüftung ohne Klima auf niedrigste Temperatur stellen
    - Die Dose ins geschlossene Auto stellen und öffnen (entweicht dann von selbst, bis leer)
    - ca. 10-15min warten (bitte nicht im Auto bleiben) :D
    - Innenraumfilter wieder einbauen


    Ich werd es wohl vorsorglich dieses Jahr wieder machen, kann ja nicht schaden.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Gruß
    Jan