Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennwerteanpassung

  • Ja, einiges darüber hab ich auch gelesen. Vielleicht denke ich falsch aber MarioRX4 schreibt über Optimierung, nicht über Chip Tuning. Habe ich da was durcheinander gebracht...? Ist Optimierung so zu sagen anderes Wort für Chip Tuning...?

    Ich habe gelesen dass Chip Tuning auch nicht viel bringt, ähnlich wie Pedalbox. Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen.

    Dann gibt es Teil das man im Motorraum schnell anbringen kann, ebenso auch schnell abmontieren kann. Wenn man dann zum Service oder Tüv, etc. geht..

    Das hab ich bei mir in FFM gefunden:

    Screenshot_20231002_204730_Chrome.jpg

    Screenshot_20231002_205206_Chrome.jpg

    Screenshot_20231002_205232_Chrome.jpg

    Das wäre Low Budget Variante...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Zitat

    Dann gibt es Teil das man im Motorraum schnell anbringen kann, ebenso auch schnell abmontieren kann. Wenn man dann zum Service oder Tüv, etc. geht..

    Frage von mir als Laie:

    Wird die Veränderung nicht in irgendeinem Steuergerät gespeichert?

    So dass WENN es mal zum Schlimmsten kommt, die Versicherung es doch irgendwie heraus bekommt...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • MarioRX4 schreibt über Optimierung

    Hallo,


    Optimierung ist nur ein anderes Wort für Chiptuning, denn im Grunde ist es doch das Selbe, Kennzahlen werden optimiert, die Werte der Sonden werden vorsätzlich geändert um das Steuergerät zu täuschen um mehr Kraftstoff einzuspritzen, der Turbodruck wird erhöht... Lauft alles unter Optimierung und wird doch nur durch Chiptuning erreicht.

    Würde man einen größeren Turbolader einbauen oder andere Ansaugrohre mit gleich langen Rohren, leichtere Kolben oder spitzere Nockenwellen würde man von echtem Tuning reden, das bekommt man aber nicht für 2300,-€, da legt man das drei- sechsfache hin.

    Und durch optimierte Einspritzzeiten kann man keine Ölverdünnung verhindern, die durch die Regeneration entsteht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wird die Veränderung nicht in irgendeinem Steuergerät gespeichert?

    Hallo,


    beim billigen Chiptuning hängt man ja zwischen Steuergerät und Sensoren eine Chipeinheit, die die Werte verändert, damit das Steuergerät nachreguliert. Somit arbeitet das Steuergerät für sich gesehen ja korrekt.

    Hängt man aber hinten ein Abgasmessgerät dran, passt da dann nix mehr und man wird erwischt, entfernt man das Gerät, sind alle Werte in Ordnung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    beim billigen Chiptuning hängt man ja zwischen Steuergerät und Sensoren eine Chipeinheit, die die Werte verändert, damit das Steuergerät nachreguliert.

    Und diese Veränderung wird niergends gespeichert?

    Zitat

    entfernt man das Gerät, sind alle Werte in Ordnung.

    Wenn man dann doch was entfernen kann...

    (ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus...)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Und diese Veränderung wird niergends gespeichert?

    Hallo,


    was soll denn gespeichert werden ?

    Die Werte der Lambdasonde werden z.B. verfälscht, das Steuergerät passt aufgrund der neuen Werte die Einspritzmenge an, eventuell auch den Zeitpunkt, ein normaler Vorgang für das Steuergerät, daher wird da auch nichts gespeichert.

    Früher hat der TÜV bei der Abgasuntersuchung den Angaben des Steuergerätes vertraut und das nur ausgelesen, erst als heraus kam, dass es möglich ist, die Messwerte zu fälschen, wird ja wieder gemessen.

    Selbstverständlich kennen die Prüfer heute die Geräte, die da zwischen geklemmt werden und daher fährt da keiner mehr mit zur HU, sondern baut das Teil vorher aus. Diese Hardware bekommt man für kleines Geld, damit riskiert man aber auch einen kapitalen Motorschaden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    was soll denn gespeichert werden ?

    Keine Ahnung.... Ich bin Koch...

    Ich dachte nur, dass eine Veränderung der Normwerte irgendwo gespeichert würde, so das man sie später auslesen kann.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich dachte nur, dass eine Veränderung der Normwerte irgendwo gespeichert würde, so das man sie später auslesen kann.

    Nein, wäre mir auch nicht bekannt, dass da dann gesondert was gespeichert würde... bin aber auch nur kleiner Lagerist und kein Software-Entwickler u. -Programmierer von Steuergeräten... :saint:


    aber diese Diskussion führt dann wiederum auch zu nichts - denn auch wenn es somit scheinbar "ein leichtes" wäre, unerkennbar und nicht nachvollziehbar seinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung zu verpassen, sollte das doch definitiv unterlassen werden... ?( :rolleyes: :|

    und auch wenn man es offiziell eintragen lässt, birgt das ganze ein gewisses Restrisiko bezüglich Motor usw. wie bereits erwähnt wurde... :!:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^