CVT Getriebe Wartung

  • Als erstes, was interessiert mich als Neuwagenkäufer (aktuell Leasing) in 5 Jahren der Gebrauchtwagenkäufer? Null.

    Hallo,


    ich habe mit meinem Beitrag ja klar auf die Hinweise von @helihasi550 geantwortet, fachbezogen.

    Ab dem zweiten Tag ist jeder Wagen ein Gebrauchtwagen, so mal in den Raum gestellt.

    Nur die Aussage von Skifan ist mehr als arrogant, sie ist verletzen, zumal er hinterher noch mit dem Hinweis auf die vielen Gebrauchtwagenfahrer im Kadjar Forum kommt.


    In der heutigen Zeit ist Autofahren sehr teuer geworden und die Werkstätten kassieren auch alle gerne mit.

    Da ist es ja sinnvoll, sich in entsprechenden Foren auszutauschen, damit man dann mit konkreten Angaben in eine Werkstatt kommt, was kaputt ist und nicht ein Freibrief zum Gelddrucken.


    Die CVT Getriebe sind halt anfällig wenn sie nicht gut geschmiert werden, zudem übernimmt das Öl ja auch hydraulische Aufgaben, da ist es natürlich sinnvoll, zu überlegen, wann man das Öl wechseln sollte.

    Auch wenn die mechanische Bearbeitung von Zahnrädern wesentlich genauer ist wie früher, ensteht trotzdem noch Abrieb, da ja alle gelagerten Bauteile Spiel haben, damit sie auch locker laufen.

    Beim CVT gibt es ja auch noch einen Ölkühler, der Schlauch davon ist bei Skifan ja zu Schaden gekommen.

    Also ist das Öl auch thermischen Belastungen ausgesetzt was zu einer Zersetzung führen kann, entgegen dem Motoröl füllt aber niemand etwas während der Betriebszeit nach, so dass man eine dauerhafte Absenkung der Qualität voraussetzen kann.

    Der Einwand mit dem Umweltschutz ist absoluter Blödsinn, je länger man wartet, desto mehr ist das Öl belastet und kann nicht mehr recycelt werden. Viele günstige Motoröle für ältere Motoren werden daraus gefertigt.

    Auch erhöhe ich ja mit dem Wechsel den möglichen Nutzungsrahmen eines Wagens und verkleinere damit den ökologischen Fußabdruck.

    Und der Fußabdruck eines Koleos ist gewaltig, wenn man in einer Stadt wohnt und eigentlich ein Kleinwagen ausreichend wäre, man aber zum privaten Vergnügen einen großen SUV fährt, sollte man das Wort Umweltschutz besser nicht in den Mund nehmen.


    Und wenn manche glauben, dass Forum hier ist nur zum Austausch gedacht, welche Farbe beim Neuwagen nicht mehr angeboten wird oder Glauben, ihr Wagen würde als Statussymbol an Wert verlieren, weil das Getriebe getauscht werden muss, dann läuft hier wirklich was schief.

    Denn den späteren Käufer wird es erfreuen, wenn er in den Fahrzeugunterlagen lesen kann, dass das CVT Getriebe getauscht wurde. Denn dann ist es ja nicht so alt wie der Rest des Wagens.


    Ich persönlich würde nach 30.000 km das erste Mal das Getriebeöl beim CVT Getriebe tauschen lassen, danach alle 50.000 km, es sei denn ihr nutzt den Koleos als Zugwagen. Dann würde ich den ersten Wechsel schon nach 15.000 km machen und dann immer nach 30.000 km.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition