Carplay schädlich für Smartphone Akkus?

  • Moin,
    wie seht ihr das mit dem Carplay und dem ständigen Laden des Akkus.
    Sobald ich Carplay per Kabel nutze, wird ja das Smartphone geladen.
    Schadet das nicht auf lange Sicht dem Akku?
    Kann man das Laden irgendwie deaktivieren?
    Am iPhone find ich da nichts.
    Danke

  • Ein ganz klares jein. Ja Akkus mögen keine Ladungen unter 20% aber auch nicht über 80% geladen zu werden. Das Laden an sich stellt nicht so das Problem da. Nur das unter oder über laden. Leider kann man Carplay nur mit Kabel (Ausnahme BMW, soweit ich weiß bisher der einzige Hersteller der das mit Bluetooth macht) nutzen und dann wird das iPhone geladen. Unsere Android Auto Nutzer können das auch über Bluetooth nutzen und haben auch einen größeren Bildschirm zur Verfügung.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ich nütze kein Car Play aber wenn ich per Handy navigiere habe ich Handy immer am Strom....
    Ich habe bis jetzt keine probleme gehabt, Samsung Galaxy in verschiedenen Generationen.


    Wenn ich nach Süden fahre, bleibt handy für 13-15 Stunden eingestopselt..:-)
    Dsa wir sowieso immer das neueste haben wollen ( die meisten) wird ein Handy höchstens 3 bis 4 Jahre genützt, danach kommt was neues und es geht von Anfang an..:-) Andere Sache ist auch, dass diverse Androidversionen auf ältere Handys nicht mehr aufgespielt werden und damit kann man Handy/ Tablett nicht mehr Vollumfänglich nützen, bzw, diverse Apps funktionieren nicht mehr. Ich habe ein Tablett von Samsung ( ca 5 Jahre alt) voll funktionsfähig aber höher als Android 4.X.X geht nicht mehr......


    Was ich sagen wollte, für die paar Jahre kannst du dein Handy ohne sorge mit Car Play nützen....in paar Jahren brauchst du sowieso was neues weil:


    -System nicht mehr aktuallisierbar
    -Diverse App funktionieren nicht mehr oder nicht richtig....


    Da ist Akku das kleinste übel....ich habe noch S4 und S6 die voll funktionieren, natürlich ist Akku auch schwächer mit den Jahren aber das ist normal....
    mein S8 wird in Februar 2 Jahre und ich bin gespannt wann und ob ich Android 10 bekomme...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket