Pollenfilter/Innenraumfilter tauschen/ersetzen/erneuern

  • Ich hatte schon eine Anfrage zum Pollenfilter geschrieben - inzwischen habe ich den gut versteckt in der hintersten Ecke vom Beifahrerfußraum gefunden. Zuerst muß die Verkleidung unter dem Handschuhfach raus, dann die Seitenverkleidung (In der Mitte ist eine Torx - Schraube), und zum Schluß das Teil darüber. Raus geht der schon recht hakelig, aber beim reinschieben muß er etwas angehoben werden. Nach ca. 5 cm kommt ein Absatz wo er rüber muß. Dabei auch auf die Durchlaßrichtung achten. An der Kappe sind Farbmakierungen, die müssen dann wieder fluchten. Ich habe mir einen Filter von Mann CU/CUK/FP 25 012 gekauft. Der ist auf der Innenraumseite antibakteriell beschichtet. Dazu war eine gut bebilderte Anleitung.

    Hallo, ich habe gerade versucht den Innenraumfilter zu wechseln. Bekomme das aber nicht hin. Ich konnte zwar alles relativ gut abmontieren und bin auch schon am Filter dran gewesen (der hat ja auch so eine Lasche zum rausziehen). Der neue Filter (auch MANN CUK 25012) sieht viel größer aus und beim neuen Filter fehlt auch diese Lasche. Ich befürchte das ich den neuen Filter nicht richtig montiert bekomme. Hast Du den vernünftig reinbekommen ?

  • Hallo,

    also ich hab einen von "Mahle" eingebaut, der sah auch etwas breiter aus, als der wo von der Werkstatt eingebaut wurde... aber hat trotzdem problemlos geklappt... den muss man sowieso etwas zusammendrücken, damit der da rein "flutscht" und die letzten cm noch etwas anheben, weil da innen wohl noch ne Nase oder sowas ist wo man drüber muss... und die "Einbaurichtung" muss man eben halt beachten, also die Luftströmung...

    eine extra Lasche oder so war beim vorher verbauten Filter, sowie beim Mahle aber auch keine dran...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Es ist ein bisschen ein "Gefummel" da vorne unten im Fußraum, aber letztendlich normalerweise kein Problem... :thumbup: :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^