Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • Hallo,


    der Koleos wird ja hauptsächlich von meiner Frau bewegt. 30 Km zur Arbeit (3-Schichten+ Wochenenden), Einkaufen usw., was sie eben so zu fahren hat. Dadurch ist das Auto+ Frau nie greifbar, wo man sagt, wir fahren mal....... Für die Urlaubsfahrten muß er natürlich auch ran- da darf ich dann und natürlich tanken (nur Premiumdiesel) das darf ich auch. ;)

    Ich bin letztes Jahr bei jedem tanken über die Autobahn zu einer Tankstelle in BIW gefahren- wegen dem Filter freibrennen. Hat aber auch nichts gebracht. Es widerstrebt mir aber sinnlos auf der vollen A4 "rumzugurken", um am Ende in einem Stau festzuhängen. :m0031:

    Die Kontrolllampe ist einfach das beste Mittel die Abbrüche zu vermeiden. Das wiederum wollen die beliebten "Grünen" nicht, man verschmutzt ja damit die Umwelt, wenn man länger fährt als nötig. :m0033: Ständig neues Öl einfüllen ist aber in Ordnung.

    Ich hoffe nun das mir jemand die Kontrolllampe "einrichtet".


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Es wäre auch einfach gut, wenn man im Display einen Hinweis bekommen würde, beispielsweise:

    „Regeneration läuft“ oder „Regeneration vorgesehen in xx km“

    Technisch sollte das kein Problem sein, vielleicht sogar mit Software Update möglich.


    Wird wohl aber nur ein Wunschdenken bleiben bei der fortschreitender Elektrifizierung.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    diesen Hinweis darf es eben nicht mehr geben. Die Politik will das so, sicher die grünen "Klimaterroristen" und die EU. Das hatte ich alles schon einmal mit den "Freundlichen" besprochen- die dürfen nicht. :m0025:

    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Wenn es an der Politik liegt wäre das eher als traurig zu bezeichnen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    es ist traurig, wenn politische Gründe dazu führen, dass es bei neueren Baujahren nicht mehr erlaubt wird, darauf hinzuweisen, dass der Partikelfilter eine längere Fahrstrecke für eine Reinigung braucht.

    Wobei noch viel mehr Feinstaubpartikel in die Umwelt gelangen, wenn der Filter nur unzureichend gereinigt werden.

    Auf der anderen Seite müssten die Hersteller doch explizit darauf hinweisen, dass ein Diesel eben nicht mehr für Kurzstrecken gebaut ist und dass man daher beim Kauf die eigenen zu erwartenden Fahrzyklen als Maßstab nehmen muss, ob ein Diesel entsprechend eingesetzt werden kann.

    Auch darf es nicht nötig sein, diese Bedingungen durch den Einsatz von Premium Diesel zu erreichen, der herkömmliche Diesel sollte als Grundlage gelten.


    Ich fahre im Moment auch oft nur Kurzstrecken mit meinem Diesel, aber ein bis zwei Mal im Monat wird er einfach mal 50 - 80 km am Stück bewegt, bis er eine vollständige Regeneration durchlaufen hat. Ist garantiert billiger als irgendwann den Partikelfilter vorzeitig auszutauschen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition