Klimakompressor

  • Na ja, ich bin zwar kein Koleos-Besitzer mehr, aber ich bin noch Mitglied und lese hin und wieder schon noch mit :)


    Mich würde immer noch interessieren, siehe mein Beitrag #3, wie der verkürzte Riemen genau verlegt werden muss. Schaut bitte auf die Skizze ... ein Betrieb ohne Klimakompressor ist doch mechanisch eigentlich ausgeschlossen, der kürzere Riemen (rot) würde quer durch die Spann- und die Umlenkrolle verlaufen. Kann nicht sein, also wo war eigentlich die ganze Zeit mein Denkfehler? Ich habe mal ein wenig geraten, so wie grün eingezeichnet vielleicht? Die Umlenkrolle verkehrt herum anfahren? Die ganz rausnehmen würe so wie es aussieht nicht gehen, da der Riemen dann an der Spannrolle kollidieren würde. Vielleicht könnte es aber gehen, wenn der neue Riemen so kurz ist dass er die Spannrolle wesentlich weiter nach links zieht, dann wäre sie aus dem Weg.


    Riemen.png


    Was ist denn mit dem deutlich verringerten Umschlingungswinkel des Riemens an der Lichtmaschine? Ich meine, der "Idler Pulley" war nicht zum Spaß im Motor.


    Da schiene es mir durchaus sinnvoll, den ohnehin kaputten Kompressor auszuweiden (sofern er sich nicht sowieso per Magnetkupplung abhängen ließe) und nur noch sein vorderes Lager mit der Rolle drinnen zu lassen. Damit würde dann der alte Riemenweg erhalten bleiben, aber der Kompressor wäre weg ...




    HG, Armin.

  • Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.

    Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)


    Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.

  • Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.

    Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)


    Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.

    Die Umlenkrolle hat schon ihren Sinn. Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere, war der Umschlingungswinkel bei Riementrieben immer eine kritische Sache. War er zu klein, konnte es unter Last passieren, dass der Verschleiß erhöht und eine Neigung zum Überspringen mit Beschädigung der Riemenrippen eintrat. Man müsste sich, um sich davor zu fürchten, ein Szenario herbeifabulieren wo die Lichtmaschine dauernd hoch unter Last gerät, also eventuell irgendwas mit einem Wohnwagen mit Bordbatterie, die mitversorgt werden muss, einer elektrischen Zusatzheizung, sowas in der Art. Jedenfalls müsste man der Spannrolle immer genau auf die Finger schauen, wenn die nachlässt, würde der Riemen früher zu springen beginnen als wie wenn der Umschlingungswinkel korrekt wäre.


    Sofern der Valeo Kompressor im Koleos I eine Magnetkupplung hatte, was ich vermute, würde es m.E. reichen, den Stecker vom Kompressor abzuziehen und ihn irgendwo wasserdicht am Motor festzutackern, und fertig. Vielleicht hat er auch eine eigene elektrische Sicherung. Irgendwo hatte ich glaube ich hier mal den Sicherungsplan reingestellt. Sofern die sonst nichts versorgt, wäre das wohl der einfachste Weg, den Kompressor dauerhaft abzuhängen. Es gibt auch Kompressoren ohne Kupplung, die schalten den Kompressor praktisch auf "Leerlauf" und lassen ihn ständig mitlaufen. Bei so einem würde das stromlos machen nicht dazu führen, dass er abgehängt wird.

    Ab jetzt bin ich allerdings fachlich auf dem Glatteis, ich habe den Kompressor damals nicht genauer erforscht. Das was ich für ein mechanisches Geräusch hielt, übrigens auch die Renault Werkstatt war dieser Meinung, war in Wirklichkeit eine Folge von zu geringem Kühlmittelstand. Irgendwas in der Klima begann dann zu pfeifen, und das klang genau wie ein Lagerschaden. Ich habe den Wagen dann mit 15€ Propangas aus dem Baumarkt nachgefüllt, und gut wars, aber das ist eine eigene Geschichte. Inzwischen habe ich sowohl den Koleos als auch alle technischen Unterlagen abgegeben.

    Armin.

  • Hallo,


    die Magnetkupplung hat eine eigene Sicherung (Nr. 5 im rechteckigem Sicherungskasten Motorraum) könnte man also auch ohne Stecker abziehen deaktivieren. Wenn man den Stecker abzieht, könnte das Steuergerät für die Klimaanlage das vielleicht krumm nehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()