Beiträge von BlackFrag

    Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.

    Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)


    Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.

    ArminLinder, ist schon Jahre her. Ich fahre meinen Koleos immer noch mit dem verkürzen Riemen von Damals. Einmal ist der mir damals gerissen, weil der Riemen leider etwas zu wenig gespannt war. Wir haben dann einen kürzeren verbaut gehabt und seit 2019 habe ich keine Probleme gehabt. Werde den Koleos wohl totfahren, hat schon 240k runter und die Reparatur von damals hat leider nur 1 Jahr gehalten. Ich habe mich damit abgefunden ohne Klima zu fahren. Zum Schema, wie es ging kann ich gar nicht so genau Sagen, wie das mein Kollege gemacht hat. Er meinte aber, dass es ziemlich knapp war. Ich prüfe den Riemen regelmäßig und habe da schon sehr lange Ruhe.


    hewina123 am besten ausbauen lassen oder im eingebauten Zustand nach der Teilenummer suchen.


    Lg Blackfrag

    Also ich habe hier nicht die ganze Debatte gelesen, aber ich habe mir alle Werkstatthandbücher für den Koleos 1 besorgt. Die natürlich alle auf deutsch. Bei Interesse könnte ich evtl. Behilflich sein. Hier aber per PM bitte.

    Muss ich mal ausprobieren ob das mit der Handbremse bei mir auch so ist. Aber der Gummibandeffekt ist auch bei mir stark zu spühren. Hast du schon mal ausprobiert auf neutral zu stellen und dann auf "D" und dann anzufahren? Ohne Handbremse ? So fahre ich meißt an. Bzw. stelle immer auf N beim Halten und habe dadurch kein Loch beim anfahren. Ist ja auch recht bequem, da man um auf N zu gehen nicht mal den Abzug betätigen muss, so vergreift man sich nicht in die "R" Stellung.

    Hi Colaluna, welches System hast du den Eingebaut ? Carminat ? Habe soweit ich weis nur mein Handy per Bluetooth verbinden müssen und das ging iwie von selbst. Zeigt aber manchmal die Kontakte nicht an. Sehr zickig das System. Mal läufts gut mal weniger.

    Hallo Zusammen,


    bin recht frisch im Forum und wollte meine Erfahrung Teilen, bzw. eure Meinung hören.


    Ich fahre einen Koleos 1 2010 DCi 2.0L mit 4x4. Mittlerweile 161k km drauf. Eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto bis jetzt vor kurzem folgendes passierte:


    An einem heißen Sommertag habe ich meine Schwiegereltern zum Flughafen gefahren ca 100km hin und zurück. Auf der Hinfahrt fiel die Klimaanlage aus. Im ersten Moment dachte ich, das die einfach neu befüllt werden muss, da ich ca 3 Monate mit der Klimawartung überfällig war. Am Folgetag kam dann der Schrecken, Motor an und losgefahren. Während einer Kurzstrecke zum Kindergarten hörte ich aus dem Motorraum merkwürdige Schleifgeräusche. Mit einem Bekannten / Schrauber, sind wir dann um den Block und haben uns die Sache angehört. Hat sich nach Riemenscheibe angehört bzw. defektes Lager. Kurzerhand zu Renault und Problem vorgestellt. Der Meister wusste aber nicht was es sein konnte und wollte mit einem Service das Problem angehen und direkt beheben. Da ich aber vom Bekannten alles machen lasse, habe ich zunächst verneint. (Zum Glück)
    Nun ja, nach eingehender Prüfung hat sich herausgestellt, dass das Problem mit dem Lager des Klimakompressors zusammenhängt. Direkt zu Renault und nachgefragt, was ein Klimakompressorwechsel kostet. Dann kam der große Schrecken.
    "Neuteil kostet inkl. Einbau 2150€" Lt. Internet kostet ein Klimakompressor immer inkl. Einbau ca. 800 bis 1400 €. Was auch völlig legitim ist. Aber doch nicht 2150 € !!!.... Habt Ihr hierbei Erfahrungen ? Im internet findet man kaum einen Kompressor zum Kauf. Meißt sind die zwar mit 350 bis 700 € preislich angegeben aber nicht auf Lager.


    Haben inzwischen einen verkürzten Riemen verbaut, und die Klima abgeklemmt. Den Kompressor ausgebaut und es hat sich rausgestellt, das der Magnet an der Magnetkupplung defekt ist (ca. 50 € Ebay) und dass das Kugellager defekt ist, ebenfalls ca 20 €. Was Kosten von ca. 70 € zzgl. Arbeit bedeutet. Den Kompressor kann man ganz leicht abbauen (ja ich weis soll man nicht machen, hab den aber vorher von einer freien Werkstatt abpumpen lassen etc.) und der Riemen hat mich 30 Euro gekostet. Solange kann ich das Auto ja weiterfahren. Bin schon gespann, wenn wir alles wieder zusammengebaut haben, ob auch alles funktioniert. Aber alles in Allem bin ich bei ca 100 € Reparatur. zzgl. Klimaleerung, Klimareinigung und Befüllung 150 €. Was mich zwar 250 € mit eigener Kraft kostet. Aber doch keine 2150 € ?!!? Dafür erhällt man ja schon ein kleines Auto.


    Was haltet Ihr von der Thematik und hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der Klimaanlage ?


    PS: Habe einen bekannten KFZ- Meister der in Frankreich bei Renault arbeitet angerufen. Lt. seiner Auskunft kostet der Kompressor selbst dort überdurchschnittlich viel, da das Ding lt. Ihm ein "NISSAN-Teil" ist. Habe nach ausbau aber erfahren, das der Kompressor ein Valeo Kompressor DKS17D ist. Bei Aliexpress gibts die Dinger schon für 150 $ zzgl. 100$ Versand komplett.


    Wie kommt Renault auf solche Preise? Für mich ist das Abzocke und traurig. :thumbdown: