Wintertauglichkeit - Fahrassistenten

  • Da mache ich mir nicht ganz soviel Gedanken, da ich in meiner Werkstatt immer Ersatzwagen bekomme und die mir den auch vor die Tür stellen. Zuletzt wegen TÜV und Räderwechsel einen Talisman,

    Genau so ist das :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hab mal ein wenig gegoogelt. Man findet einige Berichte von N-Assistenten die ungewollt auslösen auch bei Mercedes, Skoda und co.
    Die überwiegende Mehrheit Berichtet allerdings davon, dass Auffahrunfälle verhindert wurden. Vielleicht muss das eine oder andere System nachjustiert werden, es gibt aber wohl auch vereinzelt Situationen in denen der Assistent überfordert ist. ;(


    Alles in Allem überwiegen aber die Vorteile :D

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Hab mal ein wenig gegoogelt. Man findet einige Berichte von N-Assistenten die ungewollt auslösen auch bei Mercedes, Skoda und co.
    Die überwiegende Mehrheit Berichtet allerdings davon, dass Auffahrunfälle verhindert wurden. Vielleicht muss das eine oder andere System nachjustiert werden, es gibt aber wohl auch vereinzelt Situationen in denen der Assistent überfordert ist. ;(


    Alles in Allem überwiegen aber die Vorteile :D

    Japp, mein seat hat auch schon stark gebremst als es stark regnete und ich neben einem LKW fuhr. Der Radar dachte da ist etwas. Aber zweimal hat das System mir echt den Popo gerettet, sonst wäre es echt eng geworden. Und ein paar mal unnötig eingegriffen als Autos abbiegen wollten. Aber lieber so als andersrum. Letzten Freitag (08.12.17) fuhr ich von Düsseldorf nach Krefeld und mich überholte bei starken Schneetreiben ein anderes Auto und der Schneematsch wurde auf mein Auto gespritzt. Das ganze Auto vibrierte und ich sah 1-3 Sekunden nichts mehr. Dann gingen mein Acc und Notbremsassisstent offline für zwei bis drei Minuten. Es wird noch dauern bis man solche Wetterbedingungen in den Griff bekommt, der PC muss noch viel lernen.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Fahr-Assistenten sind zur Unterstützung des Fahrers gedacht, :thumbup: die Verantwortung liegt aber immer noch beim Fahrer 8) und deshalb wird die Freigabe des autonomen Fahrens z.B. auch noch eine ganze Weile benötigen da sich nicht alle auftretenden Gefahren (z.B. Witterungsbedingungen) von einem Programm vorausberechnen lassen. :P
    Bis jetz hatte ich mit meinem Koleos noch keine Ausfälle oder Reaktionen der Assistenten die sich nicht erklären ließen. :thumbup:


    Das Blinken der Tote Winkel Warner bei Regen oder Schneefall ist z.B. so ein erklärbarer Umstand (woher sollen die wissen was da im toten Winkel ist? ?( ), oder auch das die Radarkamera "keine Sicht" meldet,.... Schlicht und ergreifend bei Starkregen oder beschlagener Scheibe. :S (die man wahrscheinlich im Bereich der Radarkamera schlecht beschlagfrei bekommt wenn der Fall erst einmal eingetreten ist)


    Ein Eingreifen des Notbremsassistenten hatte ich bisher nur wenn ich einem Fahrzeug das in meine Richtung fuhr zu nahe kam, also die Reaktion wie in der Anleitung geschrieben.
    Ich kann Greyfox nur zustimmen auch mir hat der Notbrems-Assi schon einmal echt geholfen. :thumbup:
    Unerklärliches Ansprechen dagegen hatte ich noch nicht. :thumbup:
    Und der Fernlichtassistent tut seinen Dienst ebenso klaglos wie die anderen elektronischen Helferlein halt auch und ich hoffe, es bleibt so. :D

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)