Koleos 2.0 DCI 2012 kurzer Keilriemen Klima umgehen

• Hallo liebe Foren Freunde vorab Dankeschön erstmal für die Möglichkeit meine Fragen stellen zu dürfen.

Mein Problem. Koleos 2.0 DCI BJ 2012. Klimakompressor defekt und macht Krach. Ausbau angeblich sehr aufwendig. Vorderachse soll raus usw. Ich habe gelesen es soll eine Möglichkeit geben die Klima mit einem kürzeren Keilriemen zu umgehen. Stimmt dies und wie geht es. Hat Jemand Informationen dazu insbesondere die Länge eines kürzeren Keilriemens, sowie muss der Keilriemen anders über die Rollen verlegt werden. Wer hat gesicherte Infos? Ich sage schon Mal Dankeschön und wünsche allen ein schönes Wochenende.

• Hallo,

macht er immer Geräusche oder nur wenn die Klimaanlage an ist? Der Koleos hat am Kompressor ein Magnetventil, das hat ja ein eigenes Lager. Ist der Kompressor nicht eingeschaltet, läuft das Magnetventil frei und der Kompressor wird nicht angetrieben.

Also sogar wenn der Kompressor defekt ist, könnte man das Magnetventil tauschen, denn das wird die Ursache für das Geräusch sein. Ist das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage weg, kann man auch die Sicherung der Klimaanlage entfernen.

Viele Grüße Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Dankeschön für die Information. Es ist so, es ist ein Geräusch von einem fressenden Lager zu hören. Nicht immer aber es kommt und geht halt. Mein Schrauber meinte der Kompressor wäre defekt. Angeblich nicht die Magnetkupplung. Ob es stimmt keine Ahnung. Er hat den Riemen allerdings auch noch nicht abgemacht. Ich bin erstmal an einer günstigen Lösung interessiert weil wir den Wagen täglich brauchen. Mal eine Frage wenn der Kompressor defekt ist aber die Magnetkupplung heile. Was kann ich machen damit das Lager Geräusch vom Kompressor weg geht. Wenn ich den Stecker der Magnetkupplung abziehe müsste der Kompressor an sich ja nicht mehr mit laufen oder? Sollte das Geräusch noch da sein müsste es ja die Magnetkupplung als Defekt sein oder sehe ich das falsch? Schaltet sich die Klima eigentlich zwischendurch auch an und ab wenn ich sie im Auto nicht anstelle?

• Hallo,

wenn Du Auto bei der Klimaanlage eingeschaltet hast, geht sie von alleine an und aus.

Ist sie ausgeschaltet, geht sie nur mit an, wenn Du den Schalter für die Frontscheibe betätigtst.

Um dann das Einschalten der Klimaanlage zu verhindern, muss man die Sicherung der Klimaanlage heraus ziehen.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Hallo,

Wenn Du den Stecker der Magnet Kupplung abziehst, läuft der Kompressor selbst nicht mit.

Gruß Armin

• Prima Dankeschön das könnte helfen. Vielleicht melde ich mich Anfang der Woche noch Mal. Zuletzt noch die Frage nach der Sicherung. Wo würde ich die finden und schaltet die ausschließlich nur die Magnetkupplung ab?

• Hier in dem Beitrag findest Du die Infos:

Im Beitrag #4 ist ein Link zu einer Seite mit den Infos zu den Sicherungen. Die entsprechende Sicherung ist im Fahrzeuginneren die Sicherung Nr 21.

Gruß Armin