Liebe Koleos-Freunde, für Eure raschen Antworten möchte ich mich herzlich bedanken. Dies hatte ich nicht erwartet. Deshalb war dies eine angenehme Erfahrung. Vor kurzem schrieb ich folgenden Beschwerdebrief an Renault Deutschland:
Betrifft: Aktuelle Service-Situation bei Renault / strukturelle Folgen der Händlerpolitik
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit vielen Jahren sind wir als Unternehmen und auch privat Renault-Kunden aus Überzeugung
gewesen. Ausschlaggebend dafür waren früher Zuverlässigkeit, fachkundige Beratung und
schnelle Abläufe, wie wir sie insbesondere bei Ihrem damaligen Vertragspartner Renault Knüfker
in Bonn erlebt haben. Diese Werkstattarbeit war über viele Jahre vorbildlich – kompetent,
freundlich und absolut kundenorientiert.
Mit großem Unverständnis mussten wir feststellen, dass die Renault-Organisation zahlreiche
langjährige Händler – darunter auch Knüfker – Ende 2024 nicht mehr zugelassen und praktisch
aus dem Netz gedrängt hat. Seit dieser Entscheidung erleben wir eine deutliche Verschlechterung
der Service-Strukturen im gesamten Umfeld.
Die Realität heute:
• Die verbliebenen RRG-Standorte sind offensichtlich überlastet.
• Termine sind schwer zu bekommen.
• Kommunikation ist ausgedünnt bis unzureichend.
• Rückmeldungen bleiben aus oder erfolgen erst nach hartnäckigem Nachfragen.
Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht das Problem:
Unser Koleos steht nach einem leichten Unfallschaden seit über drei Wochen in
der Werkstatt (Sankt Augustin), ohne dass ein verlässlicher Fertigstellungstermin genannt werden
kann. Bei meinem persönlichen Besuch am 13.11.2025 wurde mir mitgeteilt, dass „alles rot“ sei
und keinerlei Fortschritt vorliege. Gleichzeitig hieß es zuvor telefonisch, die Teile seien
angekommen und der Wagen würde bereits zur Lackierung vorbereitet.
Auf meine Bitte nach einem kurzen schriftlichen Zwischenstand erhielt ich von dem zuständigen
Mitarbeiter die Aussage, man wolle gerade wegen dieser Bitte keinerlei Angaben am Telefon mehr
zum Status machen. Ein solches Verhalten ist für uns als langjährige Kunden kaum nachvoll-
ziehbar.
Unsere Einschätzung:
Die Umstrukturierung des Händlernetzwerks hat in der Region Köln/Bonn zu einer Überforderung
der verbliebenen Betriebe geführt. Für den Kunden bedeutet das längere Standzeiten, mangelnde
Transparenz und einen insgesamt erheblichen Vertrauensverlust in die Marke Renault.
Wir hielten es für notwendig, dies klar und offen zurückzumelden – auch deshalb, weil wir Renault
einst bewusst dem Wettbewerb vorgezogen haben und diesen Schritt derzeit nicht mehr guten
Gewissens wiederholen könnten.
Wir bitten Sie um eine Stellungnahme sowie um eine nachvollziehbare Erklärung, wie Renault
gedenkt, wieder zu den früheren Service-Standards zurückzufinden.
Mit freundlichen Grüßen
gez
Hierzu stelle ich an Euch folgende Fragen:
1. Entspricht es der strategischen Ausrichtung von Renault, Verbrennerkunden – wie Koleos-Fahrer – durch ausgedünnte Service-Strukturen indirekt zum Wechsel auf andere Modelle oder Antriebe zu bewegen?
2. Oder handelt es sich bei den aktuellen Problemen tatsächlich um organisatorische Schwierigkeiten bei Ersatzteilversorgung und Werkstattauslastung?
3. Wie stellt Renault sicher, dass bestehende Modelle wie der Koleos in den kommenden Jahren weiterhin zuverlässig betreut werden?
Hiermit möchte ich Euch höflich bitten, mir Eure Meinung zu diesem Thema mitzuteilen.
Vielen Dank!