Kleine Beschädigungen an glanzgedrehten Felgen

  • Hallo Zusammen,


    mein anderthalb Jahre alter Koleos ist mit schwarz abgesetzten, glanzgedrehten Aluminiumfelgen ausgestattet, die seit einiger Zeit kleine, unerklärliche Beschädigungen gemäß Foto aufweisen. Und zwar ist es so, als habe sich der Klarlack vom Aluminium gelöst. Die Kratzer sind sichtbar, aber nicht „fühlbar“ und lassen sich somit auch nicht wegpolieren.


    Ist Euch so etwas schon mal untergekommen und wenn ja, was kann getan werden, um das Problem nachhaltig zu beheben. Ist das möglicherweise ein Garantiefall?


    Hätte gerne Eure Erfahrungen zu dem Thema gehört.


    Gruß aus Hamburg

  • Und zwar ist es so, als habe sich der Klarlack vom Aluminium gelöst.

    Hallo,

    ja, das ist im Grunde wohl auch so... und kann passieren (kenne ich zumindest auch) von glanzgedrehten Felgen die im Winter verwendet werden/wurden... aber kann u.U. auch so passieren, wenn z.B. die Klarlackschicht sehr bzw. zu dünn ist, durch nen "Steinschlag" getroffen, oder von der Produktion her vllt. schon minimal "fehlerhaft" ist/war, und sowas passiert dann wohl meistens genau am Übergang vom schwarz lackierten zum glanzgedrehten Teil solcher Felgen...


    Natürlich kannst du das in der Werkstatt mal zur Sprache bringen, aber befürchte über die Garantie wird da nicht viel gehen...

    und "reparieren" kann man das auch nicht wirklich (selber), höchstens von einem Spezialisten der wo die Felgen nochmal neu abdreht und dann (dicker) neu lackiert und somit dann (besser) neu versiegelt...


    Dazu kann man auch etliche Beispiele im Netz finden quer durch die Fabrikate - ist also definitiv kein "Renault-Problem" oder so...


    mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber vllt. hat jemand auch schon mal sowas gehabt hier, oder ev. sogar doch kulanzmäßig was erwirken können... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für Deine Anmerkungen. Glücklicherweise sieht man das so erstmal nicht. Wenn das auffälliger wird, lasse ich die Felgen vielleicht einmal überdrehen.