Blockieren Vorderrad während der Fahrt

  • Hallo, ich hatte am Wochenende folgendes Problem. Auf der Landstrasse bin ich mit ca. 70km/h gefahren, da blockierte kurzzeitig mein Vorderrad Fahrerseite und es gab mahlende/knirschende Geräusche. An den Strassenrand gefahren und geschaut. Nichts entdeckt. Zurück nach hause, aufgebockt, Vorderrad abgeschraubt und Antriebswelle, Bremssattel usw auf Beschädigung untersucht. Fehlanzeige

    Dann am Montag in die Werkstatt wieder unetrsucht, auch nichts gefunden. Jetzt habe ich den Eindruck, das beim lastwechsel ein knacken zu hören ist aus dem Bereich Vorderrad und ein leises summen (nicht vom Reifen selber). Auch das Typische Surren beim Anfahren fehlt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte??? Gruss und Dankeschön Ralf


    Koleos 2: Laufleistung ca 70.000km EZ 03/2018

  • Hallo Ralf,

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    leider aber mit einer "Horror-Meldung" wie sich das anhört... obwohl es einerseits ja scheinbar nichts wirklich gravierendes ist, gibt es viele Vermutungen die einem da durch den Kopf schwirren, was da alles sein kann...

    eigenartig ist nur, dass ja offensichtlich wieder alles läuft so gut wie ohne Geräusche und Probleme...

    Radlager, Antriebsgelenk, Differential(Getriebe) oder kurzer heftiger "ESP-Eingriff" warum auch immer, oder dass irgendwas an die Bremsanlage gekommen ist, zwischen Scheibe und Beläge oder dem Blech dahinter... keine Ahnung, und alles Spekulation...

    jedenfalls solche Schreck-Momente braucht definitiv niemand... und, dass jetzt neben der "Schwachstelle Hinterachse" dann auch möglicherweise das Differential der Vorderachse streikt, finde ich schockierend... :huh: ?(


    Ich hoffe, dass doch noch die Ursache gefunden wird, damit du wenigstens weißt was Sache ist, und nicht fährst mit Ungewissheit ob und wann es wieder kommt... womöglich auch heftiger... nicht auszudenken... =O :|




    :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Update:


    Nachdem wie anfangs beschrieben ein blockieren meines Vorderrads und anschiessendem leichten Schleifgeräusch, die Symptome verschwunden waren. Find es nach ca. 250km wieder an. Nun hat die Werkstatt festgestellt, das das Verteilergetriebe nach 70.000km den Geist aufgegeben hat. Bin dann nur noch mit dem Vorderradantrieb zur Werkstatt gefahren.