Beiträge von Dumbo

    Hallo zusammen,

    morgen hab ich meine Nachkontrolle nach der Motortransplantation.

    Und bevor ich mir wieder etwas von utopischen Reparaturen anhören muss, frage ich erst mal hier :whistling:

    Nachdem mit den neuen Radlagern alle hörbaren lästigen Nebengeräusche weggefallen sind, hab ich wieder etwas festgestellt:

    Im kalten Zustand ist das Motorgeräusch deutlich lauter, als im warmen. Es klingt jetzt auch nicht ungewöhnlich - wie ein Diesel halt.

    Ist das ein normaler Zustand, oder liegt da wieder etwas im argen?

    Vieleicht reagiere ich da (verständlicherweise) eeeeetwas sensibel...

    Aber der Koli ist mein erster Diesel, und ich bin erst jetzt, ohne die Lager-Nebengeräusche darauf aufmerksam geworden.

    Sonst läuft er perfekt. Kein ruckeln, kein stottern... weder kalt noch warm.... - Macht einfach Spaß zu fahren :)


    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Ich sags doch, aufbocken, Ohr dran :)


    Wechselst Du die Radlager selber?

    Hätte ich gemacht, aber aktuell fehlt mir leider die Zeit und der Platz in meiner Werkstatt.

    So hat es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht, und ich bin sehr zufrieden. Ein völlig neues Fahrgefühl (Ich muss die Anlage nicht mehr bis zum Anschlag aufreißen, um die lästigen Nebengeräusche zu überdecken :thumbsup:

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    im Allgemeinen erzeugt ein Allrad aber einen Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht.

    Und wenn ich jetzt auf 2WD schalte, hab ich doch noch immer das zusätzliche Gewicht ?

    Das Gewicht ist natürlich das selbe, aber es macht doch einen Unterschied, ob der Motor 2 oder vier Räder antreiben muss - zumindest bei einem permanenten Allradantrieb (was ja hier nicht gegeben ist)

    Zitat

    Dumbo, Du hast neben dem Schalter für den Allrad auch noch den Schalter für die Bergabfahrtshilfe.

    Gesehen hab dich den Schalter schon, aber noch nicht ausprobiert :evil:

    Gibt´s denn hierbei etwas, was man wissen sollte, wenn man keine Bedinungsanleitung hat :/


    Grüße

    Dumbo

    Hallo Armin,

    danke für die Info.

    Das mit der Sperre dachte ich mir schon.

    Wird im automatischen Modus auch nicht angezeigt, WENN Allrad dazukommt?

    Okay, ich kann zur Not auch damit leben.

    Wenn der Koli im Automatik-Modus eh die meiste Zeit im 2WD-Modus führt, zählt das Argument des Spritsparens vermutlich nicht :saint:

    Grüße

    Dumbo

    Hallo zusammen,

    da ich die vergangenen sieben Monate bekanntermaßen ja noch nicht wirklich viel mit dem Koli gefahren bin, und ich keine Betriebsanleitung habe, hab ich ein paar Fragen zum Allradbetrieb:

    • Kann man die einzelnen Modi (2WD, Auto, Sperre) während dem fahren umstellen (bei den "alten Geländewagen, die ich hatte, ging das zB nicht)?
    • Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich vom 4WD-Betrieb oder der Sperre wieder in den 2WD-Betrieb gehe? Bei den alten Schätzchen musste ich anhalten, drei bis vier Meter rückwärts fahren, dann war alles entriegelt
    • der 2WD-Modus wird bei mir grün angezeigt. Wenn ich (noch im Stand) den Auto-Modus oder die Sperre einschalte, erscheint keine Anzeige. Sollte es ?

    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten :)

    Grüße

    Dumbo

    DER KOLI LÄUFT WIEDER WIE LACK :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mein Anfangsgefühl hat mich wohl doch nicht getäuscht - es waren die Radlager.

    Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man ausschließlich den reinen Straßenbelag unter den Reifen hört :)

    Zitat

    Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten ;)

    Hatte ich ins Auge gefasst - aber wer weiß, was der Altgeselle gesagt hätte

    wenn ich ihn bei seinem Lauschangriff mit dem Schraubendreher gestört hätte :saint:

    Und weiter gehts....

    War heute morgen bei meiner Lieblingswerkstatt, und hab die Renault-Diagnose (Vorderachsdifferential) geschildert.

    Erst hab ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, die er mit "da mahlt was..." kommentiert hat.

    Also, den Bock auf die Bühne und nachgeschaut. Der Meister im Auto und der Altgeselle mit dem langen Schraubenzieher am Ohr - ganz nach guter alter Schraubermanier, erst am Getriebe gelauscht, und dann an den Radlagern. Am Getriebe hat er nix gehört, dafür aber an den Radlagern ein leichtes Geräusch....

    Das es nicht die gleichen Geräusche wie auf der Straße sein können ist ja klar.

    Morgen kommen also neue Radlager drauf, und ich weiß mehr.

    Vielleicht hab ich ja doch Recht mit meiner Ur-Vermutung :)


    Ach - eine Frage noch:

    Ich habe bei der Aktion beobachtet, dass sich trotz 2WD-Betrieb alle vier Räder mitgedreht haben.

    Ist das normal?


    Gruß

    Michael

    Zitat

    Auf der Hebebühne Kamm man das Problem m.E. sicher festpinnen und Dir zeigen. Wenn eine Werkstatt sich weigert, mir ein Problem live zu zeigen (Versicherung) und mit ihm zu spielen bis ich überzeugt bin, gehe ich eine weiter. Nach der Diagnose bist Du nicht verpflichtet, die Reparatur zu beauftragen. Mach vorher aus, was die Diagnose kosten soll.

    Ich hatte eigentlich vor, meinen Schwager (Seineszeichens KFZ-Meister bei Ford) mal auf seiner Bühne nachschauen zu lassen, da er eine Bühne hat, die den Koli auch heben kann. Der ist aber leider gerade mal drei Wochen im Urlaub ;(

    So werde ich jetzt erst mal die Werkstatt meines geringsten Misstrauens - die mir seit über 30 Jahren immer helfen konnten, anlaufen und dort mal eine Diagnose stellen lassen. Die heimischen Gegebenheiten geben das leider nicht her...

    Zitat

    Getriebeschaden halte ich für wenig plausibel.

    Eigentlich bin ich auf der Meinung, dass es nicht vom Getriebe kommt...

    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :evil: