Armin767 Danke für´s Mutmachen ![]()
Ich war am nächsten Morgen echt überrascht, dass sich SO schnell eine Verbesserung zeigt. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass da nur 50ml aus einem harmlos aussehnden Fläschchen dazugekippt wurden. Quasi ein Tropfen auf den heißen Kolben ![]()
Ob das mit Premiumdiesel auch geklappt hätte, kann ich ja nicht beurteilen, da ich es noch nie getankt habe. Aber wenn Skifan das sagt, glaube ich es ihm.
ZitatFür beispielsweise einer Cetanzahl-Erhöhung bedarf es allerdings in diesem Fall weitere (Booster-) Additive.
Das ist in diesem (meinem) Fall nicht so.
Laut Herstellerangabe wird die Cetanzahl um 5% erhöht.
Ich weiß leider nicht, was an meiner Stammtanke für eine genaue Cetanzahl gefahren wird - krieg ich aber raus
.
Da aber die 51CZ als Mindestwert in Deutschland (Europa?) für "normales" Diesel wohl gesetzlich geregelt ist, liege ich dann bei mindestens 53,55CZ
Das ist knapp am Premiumdiesel von TOTAL (Excellium) welches eine 54 aufruft.
Bei Shell übrigens 56 und Aral 60 (Stand 2017 - Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht)
ZitatAlso ich hab gleich mal so ein Fläschchen bestellt von diesem Wundermittelchen... mein Dicker ist das gute Zeug an der Tankstelle ja auch schon gewohnt, aber dann kann ich vielleicht doch ruhigen Gewissens auch mal wieder zum "normalen" Diesel greifen...
![]()
und Additiv ist ja scheinbar auch nicht gleich Additiv, wenn man dieser Liste oben aus dem Link glauben darf...
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt ![]()
Und in der Tat gibt es gravierende Unterschiede bei den Additiven.
Ich hab mich heute mit zwei Leuten vom Fach unterhalten, und beide sind der Meinung, dass speziell meine Wahl (Lifetime Longlife...) Top wäre.
Aaaaber - jetzt kommts: Bei der Laufleistung meines Kolis wäre durchaus die "Kur" iklusive der Brühe für die Injektorenreinigung durchaus empfehlenswert...
Ich hab das mal so auf meiner menthalen Festplatte abgespeichert, und werde das demnächst in Angriff nehmen. Aber erst will ich dem guten Stück mal zwei Fläschchen Longlife spendieren. Danach geht´s zur Kur ![]()
So - und jetzt noch nebenbei zum guten Schluß:
Ich möchte hier keine endlosen Diskussionen oder gar Streitigkeiten vom Zaun brechen.
Mein Anliegen ist es, einfach meine Erfahrungen mit dem Additiv hier festzuhalten.
Klar kann man auch Rezessionen lesen, und hoffen / glauben, dass sie echt sind. Aber in einem Forum manifestiert ist das doch was anderes (meine Meinung)
Ich würde mich übrigens freuen, wenn hier noch viele Mitglieder ihre Erfahrungen mit Diesel-Additiven (KEINE WINTERZUSÄTZE) hier einbinden.
Dann kann das eine interessante Sache werden
Freuen wir uns also auf den Bericht von Cheesy ![]()
Grüße
Dumbo