Beiträge von Dumbo

    So, um dem roten Faden wieder aufzunehmen, hier meine Erfahrungen mit der ersten Additiv-Tankfüllung:

    Bis auf zwei kleine Ausnahmen bin ich quasi täglich die gleiche Strecke gefahren. Die "Spritzigkeit" von unten raus ist geblieben - auch am Berg.

    Dementsprechend empfiehlt mir der Koli auch früher hochzuschalten (Da ich die Stecke mehrmals täglich fahre, kenne ich sowohl die "alten" als auch die "neuen" Schaltempfehlungen fast auswendig). Dementsprechend kommt auch der Hinweis runterzuschalten später.

    Das das überholen auch mehr Spaß macht, muss ich glaube ich nicht erwähnen - hängt ja alles irgendwie zusammen :)

    Abschließend noch der Verbrauch...

    Vor dem Additiv lag der Verbrauch zwischen 8,8 und 8,9 Liter

    (Taunusgebirge - Das ist wirklich keine Strecke, wo man den Koli laufen lassen kann - Er muss schon ordentlich arbeiten)

    Bis heute 587Km gefahren, und 49,99Liter getankt. Das macht nach Adam Riese einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,52 Liter/100Km.

    Ich weiß auch, dass nach einer Tankfüllung kein objektive Wertung möglich ist, aber vorerst bin ich mal zufrieden.


    Um jetzt noch etwas Diesel ins Feuer zu kippen (ACHTUNG DAS WAR EIN SPÄßCHEN :m0004: )

    Der Liter Diesel kostete heute Abend an meiner "Stammtanke" 1,919€

    Wenn ich zur nächstgelegenen Tanke mit Premiumdiesel (Im Nachfolgenden "PD" genannt) gefahren wäre, hätte ich dort 2,179 pro Liter auf den Tresen gelegt (Plus die Zeit und die Kilometer bis dorthin)

    Schlage ich nun das Additiv (Die Flasche für 17€ wird bei mir maximal für 4 Tankfüllungen reichen) noch drauf, habe ich quasi für ziemlich exakt 2€ pro Liter getankt.

    Das wären dann nach MEINER Rechnung 9€ Ersparnis gegenüber PD :m0019:

    Die Werte werden mit dem Additiv ebenso schwanken, wie mit ohne . das ist mir auch bewusst...

    Ich werde das Fläschchen jetzt mal leerfahren, dann mal 2-3 Tankfülungen OHNE fahren, um ihm dann die schon erwähnte Kur mit Glanzspülung für die Injektoren zu spendieren.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend :m0022:

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Ich habe das Liqui Moly Super Diesel Additiv.

    Vielleicht magst Du Deine Erfahrungen damit in den "Additiv-Thread" schreiben, den ich erstellt habe.

    Somit könnten wir nach und nach verschiedene Erfahrungswerte der einzelnen Additive sammeln :)

    Grüße

    Dumbo

    Zitat
    So genau weiß ich das auch nicht mehr
    Zitat

    Da das Geräusch aber nicht immer da war hab ich es dann gekonnt ignoriert

    Zitat

    nach entfernen der DTE Box war es glaube ich weg

    Ich muss zu meiner Schande gestehen - Ich bin eeeeetwas verwirrt :m0034:

    Also gab es bei Dir keine exakte Diagnose, wo das Geräusch herkam, sondern nur die Vermutung, dass es die Kraftstoffpumpe sein könnte - aber wohl nicht war, da das Geräusch nach dem Austausch ja immer noch präsent war :/

    Zitat

    Das war zu Beginn ein Aussetzer innert 6 Monaten, mittlerweile häuft sich dies jedoch. Bei der Inspektion wurde dies natürlich gemeldet, jedoch nichts gefunden. Ausser das das Verteilergetriebe am Arsch war, das wurde dann auf Garantie getauscht. Das Ruckeln blieb aber.

    Ich hätte denen den Koli so lange auf dem Hof stehen lassen, bis er wieder vernünftig läuft.

    Da muss sich doch Jemand in die Karre setzen, eine Probefahrt machen und sagen: "okay - da stimmt was nicht... Wir kümmern uns darum" :/

    Grüße

    Dumbo

    Dann werfe ich auch noch meine unqualifizierte Bemerkung in den Raum....:

    Turbolader schließe ich auch aus (auftreten bei niedriger Drehzahl)

    Kraftstoffpumpe eigentlich auch, da das Geräusch exakt im Moment des Gasgebens auftritt.

    Es gibt laute Kraftstoffpumpen (kenne ich aus meiner Offroadzeit :evil: )

    Aber wenn die laut waren, dann am Anfang, wenn man die Zündung eingeschaltet hat, oder im Betrieb ständig - wenn man ein gutes Ohr hatte).

    Ich weiß nicht, ob sich das Geräusch auf jedem Handy / Rechner gleich anhört.... Für mich hört es sich zum Einen an, als ob er irgendwo Luft abbläst aber zum Anderen lässt es auch mit sinkender Drehzahl nach.

    Jetzt kenne ich mich beim Koli noch nicht so gut aus, um zu sagen wo - aber vielleicht ist es "nur" eine Schelle, die nicht richtig angezogen ist, ein Druckschlauch, der abgerustscht ist, ein defektes/undichtes Druckventil, ein Aggregat welches langsam die Grätsche macht, oder, oder, oder... Da hilft auch meine Glaskugel nix...

    Ich denke, für eine Foren-Hördiagnose ist das Video zu ungenau, und empfehle schnellstens einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren - und nicht erst zu warten, bis die rote Lampe brennt (Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die rote Motorkontrollleuchte ist nicht die Einzige, die vor einem kapitalen Schaden warnt :saint: )

    Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis der Werkstatt gespannt.

    Grüße

    Dumbo

    Zitat

    Da Du das Display nicht nutzt, könntest Du das Senderlogo Bild auf die SD Karte speichern und ersetzt das Startbild mit dem Bild vom Koleos durch das Logos des Senders! :thumbup: ;(

    Ich habe auch noch einen Aufkleber von dem Sender ;)