Beiträge von Dumbo

Zitat

Dumbo , Danke für die Lorberren als Koleos Wiki :thumbup:

Okay - Dann halt noch mal ein wenig Offtopic...

Ohne jetzt das Ding mit dem Honig und dem Bart auszukramen...

Der Lob gebührt Dir zu Recht.

Ich bin ja - Dank meiner vielen Fahrzeuge in den vergangen Jahren auch in vielen Foren unterwegs gewesen (Unter anderem auch in einem Motorrad-Forum als Admin tätig...)

Bisher habe ich dort viel "Halbwissen" - (was clever kombiniert ja auch irgendwo zu Ziel führt...) ich will mich da nicht ausschließen... - erlebt

Aber Menschen die so viel Ahnung von der Materie haben (so wie Du), gibt es wirklich selten - und die sollten meiner Meinung nach schon irgendwo einen besonderen Platz (symbolisch) im Forum haben. Daher bin ich ja auch nach wie vor der Meinung, dass WENN Du deine Möhre mal iiiiiiiiirgendwann abstößt, dass Du dem Forum trotzdem unbedingt erhalten bleiben musst !!! (Woher sollten wir denn sonst die ganzen Schaltpläne und Explosionszeichnugen bekommen???)

Auch wenn Du aus dem Westerwald kommst :D

Grüße

Dumbo

Zitat

dann muss man aber auch die Welle ausbauen, hatte ich damals keine Lust für.....

Zumal - wenn man es nicht gerade selbst macht, der Arbeitslohn in einer Fachwerkstatt in die Richtung geht, dass man gleich eine neue Antriebswelle einbauen lassen kann...

Grüße

Dumbo

Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Manschetten ist wirklich schwierig.

Aber komplette bezahlbare Antriebswellen für "vorne links" gibt es - sogar für 2WD :) .

Am besten rufst Du mal bei den üblichen verdächtigen (Bandel, Autoteile24, Autodok...) an - vielleicht haben die ja sogar eine Manschette...

Fahrzeugschein bereithalten ;)

Ich würde Dir jetzt gerne weiterhelfen, aber ich muss zur Arbeit :)

Grüße

Dumbo

Edit:

Frage an die Administration:

Warum ist denn "Autodok" mit c geschrieben zensiert :/

Allrad- oder Vorderradantrieb?

Grüße

Dumbo

EDIT:

Achsmanschetten ist echt schwierig...

Eventuell ein ganzer Gelenksatz :/

Wenn Allrad, hab ich auf die Schnelle die hier gefunden:

Antriebswelle vorne links

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Erst mal Hallo und herzlich willkommen...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so simple Teile nicht mehr erhältlich sein sollen.

Unser wandelndes Koleos-Wiki Armin767 weiß da bestimmt mehr

Da ich nicht alle Koleos-Modelle kenne, macht es Sinn, wenn Du uns mitteilst, welches Du genau hast.

Im Weiteren:

Suchst Du nur eine Achsmanschette für innen (vorne links) oder auch eine komplette Antriebswelle (vorne links)?

Das würde eine Suche / Hilfe um einiges erleichtern.

Grüße

Dumbo

Zitat

Was hat das gekostet?

Kann ich Dir nicht genau sagen, da es zum Einen in meiner Lieblingswerkstatt war ;)

Zum Anderen hab ich die Teile selbst besorgt...

Und zu guter Letzt waren noch andere Sachen zu machen (Spurstangenköpfe und weiterer Kleinkram)

Ich schätze, dass der Einbau inklusive Sonde keine 100€ gekostet hat - wie gesagt in meiner "Lieblingswerkstatt"...

Grüße

Dumbo

Ich war vor einigen Jahren mal auf einer Rallye hier bei uns in der Gegend.

Da fuhr ein alter 2er Golf diesel mit, der war umgebaut und konnte mit Fritteusenöl fahren.

Es war Ende Februar (glaub ich), es lag Schnee und jedes mal, wenn er an den Zuschauern vorbei fuhr, roch es wie in ´ner Pommesbude :)

Grüße

Dumbo