Beiträge von Dumbo

So, jetzt ist es endlich so weit...

Ich hab etwas Zeit, und würde mich der Sache mal annehmen.

Zitat

Ok, welchen speziellen Adapter hast du da, dass es dafür keine Treiber ELM od. FTDI Treiber o.ä. gibt, wo hier schon im Umlauf sind...

Cheesy Welche Kabelgebundenen Adapter sind denn hier im Umlauf und empfehlenswert?

Zitat

Fortsetzung folgt !

Armin767 Gibt es schon Neuigkeiten?

Grüße

Dumbo

Es soll ja ab morgen wärmer werden, so dass der Schnee recht schnell weg ist. Wenn es dann einigermaßen trocken ist, werde ich mich der Sache mal annehmen. Ich hab eben mal eine längere Probefahrt gemacht. Keine besorgniserregende Geräusche festgestellt. Demnach sollte das Teil noch einigermaßen fest sein - bis auf das was runterhängt.

Grüße

Dumbo

Zitat

das kann aber auch recht zweideutig verstanden werden. :m0040:

NIEMALS... :m0037:

Zitat

Also besser vorher mal klären, was das denn für ein Material ist, Alu würde in der Regel ja nicht wegrosten....

Bei meiner Kurzdiagnose hätte ich jetzt schon auf Alu getippt. Sah irgendwie aus wie im "Sandwichverfahren" gepresstes / geformtes Alublech. Der Blechtest folgt, sobald es einigermaßen trocken ist.

Zitat

da es zwischen den beiden Materialien zu einer chemischen Reaktion kommen kann,

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer...

Es sah jetzt nicht aus wie weggerostet, sondern eher weggegammelt - und zwar "nur" an den Befestigungspunkten, die mit Sicherheit aus Stahlblech sind.

Es ist zwar nicht vom 1er Koli, aber das was ich im halbdunkel erkennen und fühlen konnte, war in etwa so was:

Hitzeschutzblech

Grüße

Dumbo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Um das Thema am Leben zu erhalten:

Zitat

das Problem mit dem Hitzeschutzblech wird wohl jeder Koleos 1 - Fahrer bekommen.

Stimmt - Mich hat es heute auch erwischt.

Nach dem überfahren eines Schneehaufens (10 Meter vor der Haustür) der sich im Nachhinein als gemein getarnter Eisklotz entpuppt hat, hängt das Blech bei mir auch auf halb Acht. Nebenbei bemerkt, hat es übrigens meine Frau als erstes gesehen und mit der Frage gekrönt: "Was hängt denn da bei dir runter"...

Da es schon dunkel und ar..hkalt war, hab ich mich auf das auf das sondieren der Lage konzentriert und eine Reparatur für einen späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen. Was ich auf die Schnelle sehen konnte war, das auch bei mir die Laschen an der vorderen und hinteren Befestigung weggegammelt sind. Ob die Haltefedern noch da sind, kann ich erst zur Schneeschmelze im Frühjahr mit Sicherheit sagen...

Grüße

Dumbo

Zitat

Wenn Du die Batterie getauscht hast, wird wahrscheinlich das ABS System am Anfang meckern, das geht aber wieder von alleine weg.

Vojto hat das ABS-System nach dem Batteriewechsel gemeckert :/

Grüße

Dumbo

...und solltest Du tatsächlich nochmal die Möglichkeit einer "richtigen" Probefahrt haben:

Schau, ob das ganze Allradgeraffel (Umschalten von 4WD auf 2WD, Sperre, Bergabfahrhilfe...) funktioniert.

Fahr auch mal im 4WD-Modus langsam rückwärts und langsam enge Radien.

Zumindest bei meinem (ähnliche Fahrleistung wie Deiner, nur 2 Jahre jünger) macht sich das Kreuzgelenk manchmal durch ein kurzes knacken bemerkbar.

Auch den Tempomat und Begrenzer vergisst man im Freudentaumel mal gerne ;)

Grüße

Dumbo

Zitat

Also morgen will er den Wagen zum TÜV bringen und hinterher den Partikelfilter regenerieren lassen. Und dann mal gucken. Vielleicht treffe ich mich am besten mit ihm an der Werkstatt wo er den Filter machen lässt und frage mal gleich den Werkstattmenschen, was der sagt. Das wird wohl das beste sein.

Weil ich ja auch ein "gebranntes Kind" bin, nochmal meine Empfehlung:

Zitat

ICH würde vor Zahlung der Restsumme zumindest auf eine längere Probefahrt (rote Nummernschilder / Kurzzeitkkennzeichen) bestehen und mich dann gegebenenfalls hier noch mal zu Wort melden.

Nur dann kannst Du Dir ein einigermaßen sicheres Urteil bilden. Denn wenn Du jetzt schon / erst fragst, welche möglichen Ursachen der lahme Anzug haben kann, KÖNNEN noch viele Baustellen folgen ;)

PS.: Ich will Dir den Koli nicht ausreden - dafür hab ich mich selbst zu sehr darin verliebt (Ist schon ´ne geile Karre...), ich will nur nicht, dass Du ähnliche Probleme wie ich damit hast.

Grüße

Dumbo

Zitat

da der Koleos eine elektrische Zusatzheizung hat.

Das wusste ich bisher noch nicht.

Was genau heizt die denn zusätzlich? Den Innenraum, den Motor...?

Grüße

Dumbo