Beiträge von Kolos

    Habe mit dem MAN problemlos über 55.000 Km mit ca. 15% weniger Verbrauch und mit 1000 statt 800 Nm und 41 PS mehr sehr zufrieden zurückgelegt und der heutige Eigentümer fährt weiterhin ohne Probleme damit durch Europa. Der Koleos hatte bei der Leistungssteigerung bereits 144.000 Km auf dem Tacho und bin in diesem Jahr über 10.000 Km ,davon 3.000 Km mit Wohnwagen ohne Probleme mit tollem Fahrgefühl unterwegs gewesen. Selbst die Vertagswerkstätten oder der Tüv bemerken die Leisungssteigerung nicht bei der Inspektion oder Untersuchung. Auch nicht bei der PC- Fehlersuche oder Check. Ich fahre seit 50 Jahren Autos und Motorräder mit mehreren Millioen Km Fahrpraxis und brauche keinen Prüfstand um Leistungsunterschiede zu bemerken. Seit 17 Jahren und ca. 200.000 Km in 3 verschiedenen Fahrzeugen keinerlei Probleme! Nur positive Erfahrungen und viel Sprit gespart.

    • :thumbup: Habe meinen Koleos Baujahr 2012 optimieren lasse auf 180PS und 400 NM und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Hat richtig Wumms und läßt sich schaltfauler fahren und ich hatte das Gleiche schon vor Jahren mit einem Wohnmobil auf MAN Basis machen lassen und war damals genauso zufrieden. Der Verbrauch geht auch runter. Den MAN hatte ich bei TEC in Remagen pimpen lassen und den Koleos in Spanien, wo ich lebe. Es ist ja kein Chip, sondern mithilfe eines Laptops mit dem entsprechenden Programm kann der Tuner die Motorelektronic optimieren. Dauert ca. 1 Stunde. Kosten ca. 300€. :thumbup: