Beiträge von Armin48599

    Danke für Deine Antwort.

    Offensichtlich wird nach dem letzten Facelift keine Energie mehr in eine Weiterentwicklung - und seien es Kleinigkeiten - gesteckt. Bleibt natürlich trotzdem ein cooles Auto - an einigen Stellen allerdings mit Luft nach oben. Am meisten werde ich aus meinem Audi wohl das Virtual Cockpit vermissen. Der Bereich „Medien“ hat allerdings die ganze Zeit mehr schlecht als recht funktioniert. CarPlay gab es schon mal gar nicht. Weder mit noch ohne Kabel.

    Der Koleos hat also noch nicht kabelloses CarPlay? Meiner wird ja erst noch gebaut, und zwar offensichtlich später als mir lieb ist. Kann ich da eventuell auf so etwas wie die Gnade der späten Geburt (meines Autos) hoffen? Ich meine, das dürfte dann ja das Modelljahr 2022 sein. Weiß das zufällig jemand, ob da überhaupt Veränderungen bzw. kleine Weiterentwicklungen geplant sind?

    Hallo Mario,


    Dir auch vielen Dank. Ich bin mal gespannt. Der Audi ist vom Interieur (insbesondere qualitativ) ein Quantensprung nach einem Mondeo und vielen Toyotas (alles auch gute Autos) gewesen. das fühlt sich nach Oberklasse an. Ich gehe fast davon aus, dass ich vom Qualitätsempfinden, wenn man drinsitzt, leichte Abstriche machen muss. Vielleicht ganz gut, dass ich zur Überbrückung der Wartezeit einen 17 Jahre alten Signum fahren werde. Von dem aus ist der Koleos dann sicher wieder ein Sprung nach oben. Und „nach oben“ passt ja auch zur Sitzposition. Wird mein erster SUV.

    Auch Dir ein herzliches Dankeschön, Skifan. In die Renault-Börse hat mein Händler wohl nicht geschaut. Jedenfalls höre ich von dieser Möglichkeit jetzt zum ersten Mal. Wie gesagt, hatte ich schon mit Lieferschwierigkeiten bzw. einer langen Lieferzeit gerechnet. Dass sie jetzt so lang ist, hätte ich nicht gedacht (könnte der Händler auch ruhig offener kommunizieren). Aber ich bin ja schon groß und werde mich in Geduld üben.


    Das wird dann mein erster Franzose sein. Renault habe ich bisher immer wegen (vermeintlichen?) Qualitätsmängeln gemieden, aber - und dies war für mich auch ein Kaufargument - dies ist ja mehr ein Südkoreaner im französischen Design und das halte ich für eine gute Kombination. Der Motor, nehme ich mal an, kommt von Renault selbst. Aber das sehe ich positiv; Motoren können sie.

    Hallo an alle!


    Ich werde demnächst auch (hoffentlich zufriedener) Koleos-Fahrer sein. Aktuell fahre ich noch einen Audi A4 Avant. Bei dem läuft aber Ende November der Leasingvertrag aus und da ich mal einen SUV fahren möchte, der nicht zu klein sein soll und mir die Audis in dem Segment zu teuer sind, bin ich beim Koleos gelandet. Der wird wieder geleast.

    Bestellt habe ich am 29.09.; es war die Rede von einer Lieferzeit von 12 Wochen. Das hätte also eine Lieferung kurz vor Weihnachten bedeutet, aber ich habe mir schon gedacht, dass angesichts der aktuellen Situation diese Frist nicht zu halten. Der nunmehr avisierte Liefertermin (30.03.2022; 13. Kalenderwoche) hat mir dann aber doch vorübergehend etwas die Stimmung verhagelt. Aber die Hauptsache ist, dass da dann auch alles drin ist, was ich bestellt habe.
    Beim Koleos bin ich gelandet, weil der mir vom Design innen und außen gefällt und das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist. Die Ausstattung (Initiale Paris) finde ich gut (in dieser Variante ist doch das Bose-Soundsystem mit drin, oder? Ist nicht kriegsentscheidend, aber wäre schon schön). Bei der Motorisierung habe ich den Benziner gewählt und zusätzlich geordert habe ich lediglich den adaptiven Tempopiloten, Ganzjahresreifen und das Renault Full Service - Paket.