Beiträge von Skifan

    Wenn die Klappe mit der Fernbedienung oder dem Schalter am Armaturenbrett nicht aufgeht liegt das nicht an den Sensoren.

    Ich wiederhole nochmal die Vermutung mit einer zu schwachen Autobatterie.

    Dass die Klappe dann nicht aufgeht kann man auch in den geposteten Ausschnitten der BA weiter oben nachlesen.

    Der Austral ist nicht auf Kadjar Basis (es ist eine neue Konzernplattform) sondern der Nachfolger.


    Wir hatten ja schon in einem anderen Thread hier davon berichtet, dass der (kommende) Espace zum SUV mit bis zu 7 Sitzen wird.

    Vans sind einfach nicht mehr (so) gefragt.

    In der aktuellen Autobild Nummer 8 vom 23.02.2023 gibt es einen Artikel dazu, der diese Pläne bestätigt.

    Dumbo

    Nein. Hatten wir doch schon weiter vorn hier im Thread geklärt.

    Das ist übertragen die monatliche Rate vom Smart Deal mit Shell.

    Mit 15.000km im Jahr bin ich sicher nicht der typische Diesel Vielfahrer, ich liebe aber die Kraft eines Dieselmotors und bin teils auf das 4x4 angewiesen.

    Das gibt es im Koleos eben nur mit Dieselantrieb.

    Wie auch seinerzeit im Kadjar.


    Weiterhin hatten wir festgestellt, dass dieses Angebot Premium zum Normaldieselpreis zu tanken nicht für jeden zutreffend ist weil wie beispielsweise bei dir keine entsprechende Station in der Nähe ist und es auch eine Art Bindung ist.


    Deswegen schreibe ich auch von MIR.

    Weiterhin „spare“ ich beim Bezahlen mit der ADAC Kreditkarte nochmal 2,5% auf alle Tankstellen Umsätze.

    Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, was möglich ist.


    Auch waren wir uns hier bereits einig, dass Premiumdiesel EINE Möglichkeit sein kann für einen möglicherweise besseren Motorlauf weil letztendlich (die) Additive da schon mit drin sind.

    Und jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

    Wer es nicht will muss es doch nicht tanken, brauch aber auch nicht permanent dagegen reden.

    Um nichts anderes ging es mir.

    So, ich „profiliere“ mich mal wieder. :m0037:


    Schon witzig, wie jemand der laut eigener Aussage keinen Premiumdiesel fährt, diesen aber letztlich permanent verteufelt.

    Habe schnell mal den Taschenrechner bemüht - ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.

    Wahnsinn, wie sich mein Konto leert und die Ölmultis sich die Tasche voll stopfen. :m0008:

    Zieht man die Kosten für eventuelle Additive ab relativiert sich der Betrag nochmals.


    Die Vorteile für Premiumdiesel liegen auf der Hand:

    1. der Verbrauch ist real niedriger, beim Kadjar mit der 1.6er Maschine waren es 0,3-0,5l, beim Koleos habe ich es nicht überprüft da ständig Premiumdiesel getankt, kann aber jeder für sich selbst prüfen: mit Sommerrädern steht bei mir die 6 vorm Komma, mit Winterrädern die 7
    2. die hier mehr oder weniger beschriebenen Additive sind bereits (größtenteils) drin
    3. damit hat man jedesmal das selbe Mischungsverhältnis, muss nicht selber „rumpanschen“ beim Tanken und andere Behältnisse mit sich rumfahren
    4. mehrfache unabhängige Tests (jünger als 16 Jahre wie bereits hier zitierte Artikel) haben folgendes ergeben: eine minimale Leistungssteigerung bei Aral und einen sauberen Motor bei Shell


    Die nebenbei höhere Cetanzahl und Frostsicherheit sind natürlich suggeriert um sich das Ganze schön zu reden…


    Unterm Strich, was jeder mit seinem Geld macht und an was er glaubt oder auch nicht - ist jedem selbst überlassen. :m0005:

    Ich habe bisher viel Positives zur Focal Anlage/Lautsprechern gelesen.

    Eventuell kommt dir dein Händler in diesem Bezug etwas entgegen beim Preis oder Einbau.


    Den Unterschied zwischen Arkamys und BOSE kann ich nicht beurteilen.


    Es wird nicht viel bringen, auf die BOSE Anlage zu bestehen wenn sie nicht mehr verbaut wird im Koleos.

    Ärgerlich ist es auf jedem Fall.

    Im Beitrag #38 hier wird geschrieben, dass es die BOSE seit Mai 2022 nicht mehr gäbe, in Beitrag #39 seit Januar 2022 was sich auch mit meiner Preisliste decken würde.