Beiträge von Skifan

    Der Tank fasst insgesamt 16l AdBlue.

    Idealerweise machst du ihn an einer Tankstelle voll, die über eine Adblue Zapfsäule verfügt.

    Ich habe da letztens 99Cent für den Liter bezahlt.

    Richtig, die Aktualität der Karten läßt viel Luft nach oben.

    Ich konnte beim letzten Update keine gravierenden Änderungen feststellen, das mag sicher regional auch anders sein.


    Ob dir die 79€ für nur noch ein(!) Kartenupdate im Jahr wert sind kann dir leider niemand beantworten.

    Es gibt sicher gute und preiswertere Alternativen über Android Auto oder Apple CarPlay wenn man aktuelleres Material nutzen will.

    Das Media Nav ist eine einfachere Multimedia/Navigations-Lösung mit Einsatz in anderen Modellen von Renault und Dacia aber nicht im Koleos.

    Hatten wir beispielsweise früher in unserer Clio Limousine, hatte mich da seinerzeit angemeldet und bekomme deswegen noch immer ebenfalls solche Mails.

    Wie geschrieben hat das für den Koleos keine Relevanz.


    Und ja, es ist eine Möglichkeit der Kartenupdates aber eben für eine anderes System.

    Das ist sehr ärgerlich und ja, das sollte nicht bei der Beanspruchung und Laufleistung passieren.

    Das Thema wurde schon mal hier besprochen.


    Dein Händler soll unbedingt einen Kulanzantrag bei Renault stellen.

    Meist gab es bisher ein Entgegenkommen von Renault wenn beispielsweise die Wartungen alle in einer Vertragswerkstatt wie geschrieben erledigt wurden.

    Aber es hat sich auch vieles verändert in letzter Zeit.

    Eventuell auch selber den Kundenservice kontaktieren.


    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:

    Welches Baujahr ist dein Koleos?


    Bei neueren Modellen mit den Renault Schaltern in der Fahrertür kann man das dort deaktivieren.

    Ältere Fahrzeuge haben noch die Nissan Schalter drin, da geht es nur über die Softwarelösung.

    Ob die Batterie Power und richtigen Sitz hat. kannst du auch leicht prüfen, indem du aus etwas größerer Entfernung probierst das Auto zu entriegeln.

    Bei meiner leeren Batterie funktionierte das letztlich nur noch fast direkt am Auto.

    Beim Renault Händler auswechseln lassen.

    Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit der Reklamation…

    Mit OK bestätigen, dann ist sie eigentlich weg.

    Bei mir erschien sie nach dem Wechsel der Batterie von alleine nicht mehr.


    Die neue Batterie ist auch "voll"?

    Kenne das von solchen 1€ Blistern, dass da nicht genug Power drin war.

    Der aktuelle Preis aus dem „originalen“ Zubehör für einen kompletten Satz zum Nachrüsten der Einparkhilfe vorn des Koleos II liegt bei Modellen bis 2020 bei 277€, für die Modelle danach bei 266€, jeweils zuzüglich Montage.

    Da hat ein einzelner Sensor als Ersatzteil für 80€ schon einen recht stolzen Preis.


    Erstaunt bin ich hingegen darüber, da man die Sensoren ja vorn, seitlich und hinten separat deaktivieren kann wie geschrieben, sich der Fehler nicht hat eingrenzen lassen.

    Wenn nur ein Sensor vorn defekt sein soll müsste der Fehler beim deaktivieren der vorderen Sensoren eigentlich nicht mehr auftreten…