Hi, der Kraftstoffsystemdruck und der Öldruck stehen auch bei Standgas zur vollen Verfügung! Die Drücke steigen nur leicht bei voller Belastung an. Es gibt eigentlich kein Grund zur "Sorge" mit dem Fahrzeug untertourig zu fahren.
Das Problem bei neueren Fahrzeugen ist der DPF der dann nicht richtig (trotz elektronischer Zuheizung) auf Temperatur kommt und dann mehr Diesel einspritzen muss der dann zum Teil unverbrannt in den Ölkreislauf gelangt! Das ist die eigentliche Gefahr für den Motor.
Deshalb fahre ich auch i.d.R. nicht unter ca. 1500 U/min obwohl die Schaltanzeige mahnt hochzuschalten. Also beim Manuellen Schalter geht das natürlich.
Wie das beim CVT Getriebe ist kann ich leider nicht beurteilen...
Gruß und bleibt alle gesund.
Beiträge von Crafter
-
-
Tja, und der 5008 hat leider auch kein Allrad...
Mach's gut... -
-
Hi, wenn der Dieselanteil im Motoröl zunimmt kann das schon mit dem DPF zusammenhängen d.h. der DPF braucht eine bestimmte Temperatur um richtig arbeiten zu können. Deshalb spritz die Steuerung mehr Diesel ein! Das merkt man auch wenn die Start/Stop Funktion nicht geht weil gerade dann der "Reinigungsprozess" im Gange ist! Dadurch gelangt auch immer etwas Diesel im Motoröl. Ich hatte das auch schon mehrmals mit der Fehlermeldung " Motoröl zu schlecht" DPf regenerieren...Nach dem ersten Ölwechsel ging das eine Weile(ca. 1 Woche) und dann kam wieder die Meldung. Also zu Renault und DPF auslesen lassen. Ergebnis war leicht erhöhter Ascheanteil ca. 40% . Der DPF wurde dann "regeneriert" und danach noch eine neue Software raufgespielt. Seitdem ist erstmal soweit alles okay. Das war 2018 bei ca. 20000 km.
Seitdem schalte ich gleich zu Beginn der Fahrt die Start/Stop aus damit der DPF so schnell wie möglich auf Temperatur kommt. Im Stop and Go macht das meines Erachtens Sinn.Gruß
-
Was heißt "es passierte nix"? Was war denn da zu sehen? Man muss schon (leider) etwas Geduld haben! Ich hatte heute auch mein Update durchgeführt. Als ich den Stick beim eingeschalteten R-Link reinsteckte, passierte ca. 1min auch nix aber dann kam die Meldung "Kartenupdate durchführen"...klappte dann auch! Nach ca. 45 min war alles durch.
Auch beim "normalen" resetten des R-Link's dauert es auch etwas...Wie gesagt: Geduld... -
Bei mir hat der Download ca. 30 min gedauert. Alles auf einem 16 GB Stick. Der Reicht völlig aus.
-
Der Stick muss nur im Auto angelernt werden, wenn die Toolbox diesen nicht erkennt.
-
Ahh... jetzt ist auch bei mir das "neue" "V2019.06" da!
-
Welches Kartenupdate steht da genau bei dir? Bei mir ist immer noch 12/2018
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.