Beiträge von Shiggert

    Da ich sonst nur einen Sportwagen habe, musste für den diesjährigen Urlaub ein günstiges Zugfahrzeug her. Ich hatte nur irgendwie immer unterschiedlich Angaben beim Koles gefunden und deshalb gar nicht mehr so genau nach der Anhängelast geguckt.


    Da ich den Koleos vorher nicht auf dem Schirm hatte, er mir aber dann zufällig über den Weg lief und ich billig einen 2 Liter Automatik in der Night&Day edition BJ2012 bekommen hab, war ich zuerst etwas erschrocken. 1350kg darf er laut Papiere ziehen.
    Da mein Wohnwagen beladen 1300kg wiegen darf, passt es ja..


    Mein Bekannter ist Baurat und sagte, dass es bei ausländische Fabrikaten wohl öfters grosse Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt, was die Anhängelast betrifft.


    Egal..
    Die 1300kg dürfte er mit 150ps und 320 Nm nicht groß merken.


    Was mich auch erstaunte, dass ich in vielen Testberichten gelesen hatte, dass der Koleos die 180kmh so gerade, mit viel Mühe, erreicht.


    Gestern bin ich ihn mal auf der Autobahn ausgefahren. Laut Tacho war bei etwas über 190kmh Schluß.


    Nutzt hier jemand den Koleos als Zugfahrzeug bzw. hat schon mal einer von euch nen Wohnwagen angehängt?

    So..
    Fehler behoben.
    armin.. Du lagst glaub ich richtig.
    Die beiden Lüfter laufen stufenlos. Das einzige was geregelt wird, ist entweder ein Lüfter an oder beide.


    Bei mir fehlten etwa 200gr r134 Kältemittel auf der Klimaanlage.


    Deshalb war das gesammte System gestört und beide Lüfter liefen sofort bei einschalten der Klima oder Heizung auf Hochtouren.


    Jetzt nachdem ich das Kältemittel aufgefüllt habe, läuft alles völlig normal.
    Wenn ich die Klima einschalte geht ein Lüftermotor an. Erst wenn ca. 75grad Motortemp. erreicht sind, startet der zweite Lüfter.
    Wenn ich Klima ausschalte gehen auch die Lüfter aus..


    Vorher gingen ja sogar beide Lüfter an, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe..

    Gestern mit Verwunderung festgestellt, dass wenn ich den Motor laufen lasse ohne Klimaanlage, dann erhöht sich der Druck in der Niederdruckleitung enorm. Manometer geht voll auf Anschlag.
    Schalte ich Klima dann ein, geht der Druck wieder zurück.


    Werde jetzt mal das System auffüllen und schauen was passiert.
    Kompressor scheint normal zu laufen.
    Verbrauch und Drehzahl gehen leicht hoch, bei Zuschaltung Klima.


    Lg Michael

    Hallo Armin..


    Vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps und das Angebot mit den Schaltplänen.


    Ich muss mich wohl mal schlau machen, ob Du mit dem stufenlos richtig liegst. Das wäre dann ja vllt schon die Erklärung.


    Ich schau mal, was die Lüfter sagen, wenn ich den Thermostat gewechselt habe.


    Heute hab ich erstmal mit der Klimaanlage und dem Kompressor gespielt. Ein Tipp vom Kollegen war, dass der Kompressor indirekt Einfluss haben könnte. Und meine Klima kühlt auch nicht richtig.. Hab es jetzt aber hin, dass die Niederdruckleitung kalt wird.
    Muss aber wohl noch ein wenig Kühlmittel aufgefüllt werden.


    Ich werde berichten..


    Lg Michael

    Hallo..
    Ich habe mir einen Koles BJ 2012 gekauft und folgendes Problem.


    Wenn ich den Wagen starte, ohne Heizung oder Klima an, dann sind beide Kühlerlüfter aus.
    Schalte ich nun Heizung oder Klima ein, dann laufen sofort beide Lüfter auf voller Stufe.


    Wenn ich den Motor abstelle und hinterher mit eingeschalteter Klima oder Heizung den Motor neu starte, laufen wieder beide Lüfter auf voller Stufe.


    Die Temperaturanzeige im Display geht bei der Fahrt ( heute 50km bei 20grad aussentemp.) nur knapp hinter den ersten Strich.
    Ich hab am Kühlerschlauch knapp 70grad gemessen.


    Der Lüfter müsste doch mehrere Stufen haben oder wie ist das beim Koleos?
    Wenn beide Lüfter laufen, hört sich das wie ein Flugzeug beim start an...


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.


    Hab jetzt vorsichtshalber mal einen Thermostat und einen Sensor für die Kühlmitteltemp. bestellt.. Denke aber der Fehler liegt woanders.


    Lg Michael