Beiträge von Vojto

    Kann eine 3 Jahre alte Batterie kaputt sein? Morgens kann ich das Auto nicht starten. Der Starter zuckt 2-3 mal. Mit Kabeln dann, aus Nachbars Auto, läuft den ganzen Tag super. Auch lässt sich problemlos starten, bis er warm ist, dreht relativ schnell. Am nächsten Morgen wiederholt sich die Geschichte. Ist es möglich, dass die Batterie die Stromkapazität durch die Nacht fast ganz verliert? Ich habe sie auch komplett geladen, nach zwei Nächten - wieder das Gleiche... Soll ich eine neue Batterie kaufen? Oder liegt es wo anders? Danke für die Antwort... (Koleos 2, Diesel, Baujahr 2013)

    Hallo ich bin wieder da, es lag an der Klimaanlage. Musste in die Werkstatt. Einer hat gesagt, in der Anlage ist der Druck zu hoch, muss neuer Kompressor eingebaut werden und es kostet 700 Euro. Bin ich zu dem anderem gegangen, der hat es in einer Stunde geschafft, ohne was zu wechseln, die Anlage sei o.k., jetzt laufen auch die Lüfter so, wie es sein soll. Fazit: Auf die Intuition schauen und nicht gleich dem ersten glauben. Gruß, Vojto. P.S. Deine Infos waren für mich sehr hilfreich, ich habe mein Auto wieder etwas näher kennengelernt.

    Der Stand der Sache: Mein Problem ist nur die Klimaanlage. Wir haben die Klimaanlage leergemacht und Druck gemessen. Jetzt wen die leer ist, benehmen sich die Lüfter ganz normal. Problem ist nur, dann wenn man die Anlage befühlt, ist plötzlich der Druck zu hoch und dann wollen die Lüfter alles gutmachen. Es kühlt gar nicht, weil der Kompressor stehen bleibt. Hättest Du eine Ahnung warum ist der Druck so hoch? Das ist jetzt mein Problem... Danke, vielleicht hat einer- oder andere auch Problem mit dem zu hohem Druck in der Klimaanlage. Wäre dankbar für jeden Rat...

    Hallo, also ich bin wieder hier. Nach vielen pro und contra, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Lüfter drehen, weil In der Anlage ist der Druck zu hoch - um die 22 bar. Woran kann es liegen? Gibt es in der Anlage irgend ein Expansionsventil? Kann er fehlerhaft sein? Es wurde mir gesagt, dass es der Kühler (Kondensator) mit irgend einem Behälter an der Seite, (er sei mit Granulat gefüllt), ausgestattet ist, sein könnte (keine billige Angelegenheit) Kann man die ganze Anlage durchlüften, oder spülen? Jetzt habe ich die Anlage leeren lassen. Kühlt nicht, dreht nicht. Und bin ratlos.

    Ja, ich habe das richtige Relais umgetauscht und nichts hat sich geändert, sogar ohne Relais war alles gleich, wie ich sagte. Langsam komme ich zu Überzeugung, dass es an der Kühlung liegt. Heute bin ich mit eingeschalteter Klimaanlage rund 50 km gefahren und es war kalt im Auto wie auf dem Nordpol. Die Lüfter liefen, selbstverständlich alle beide wie verrückt. Dann habe ich das Auto abgestellt und nach 30 Minuten weitergefahren. Klima war aus und mit dem Motor starteten auch die Lüfter, und liefen, bis ich nach Hause gekommen bin. Ohne das ich irgendwas mit der Klimaanlage gemacht hätte. Ich tippe auf irgendein Sensor, der die Lüfter ansteuert, abhängig von der Kühlwassertemperatur, Weißt Du, wo sowas sitzt? Vielleicht in einem Schlauch nicht weit von dem Thermostat? Ich weis, ich kann zum Freundlichen gehen, aber ich möchte lieber alleine verstehen, wie die Karre funktioniert. Mit älteren, übersichtlichen Autos habe ich relativ viel Erfahrung, aber diese Relais und Sensoren machen mich nervös... ;) , Danke für Deine Hilfe.