Beiträge von Elly

    Hallo, wünsche euch erstmal alles Gute im neuen Jahr!


    Hat jemand Informationen über die Füllmenge für den Adblue Tank.

    Bei mir kommt jetzt bei 12000 km die Anzeige noch 2400 Km.

    Gibt es da was zu beachten?

    Grüße und einen schönen Tag

    Klaus

    Hallo,
    benötige Informationen zu Winterreifen und Felgen.(passt doch zu dem Wetter!)
    Leider habe ich im Net so unterschiedliche Angaben, dass ich ein wenig unsicher bin.
    Der Örtliche Händler hat auch kaum Informationen und nur echt teure Kompletträder.


    Also ich benötige günstige Winterfelgen auch 17 Zoll (die Größe ist mir egal) mit Schneekettenzulassung.
    Die meisten 17-19 Zoll die ich gefunden habe, dürfen nicht mit Schneeketten gefahren werden?


    Bis BJ. 2018 alles kein Problem aber danach kaum Informationen.
    Mir scheint so, dass hier keine Anpassung auf Grund geringer Nachfrage und Stückzahlen gemacht wird.


    Hoffe ihr habt Informationen (dci 190 4 WD X-tronic Bj. 2020)


    Wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende
    Gruß Klausi

    kurzer Bericht nach 3500 Km
    Vom Dieselverbrauch bin ich angenehm überrascht.
    Mit 1800 Kg Wohnwagen und auch sonst vollgepackt durch den Gotthard usw. nach 1060 Km (2x 530 Km) einen angezeigten Verbrauch von 10,9 Liter.
    Wenn ich jetzt noch einen Liter darauf rechne liegt der effektive Verbrauch wohl bei 12 Liter. Das ist m.e. für diese Gewichte (Auto und Wohnwagen)
    ein sehr guter Wert. Die Geschwindigkeit war immer zwischen 85 und 100 Km/h meistens den Tempomat auf 100.


    Im Solobetrieb zeigt der angegebene Durchschnitt 6,1 bis 6,8 Liter an (Stadt (keine Großstadt) / Autobahn / Landstraße gemixt).
    Ich fahre vorausschauend, nicht hektisch und meistens bis zu 10 Km/h schneller als erlaubt
    (bei 30 bis zu 40, bei 50 bis zu 60, bei 80 bis zu 90, bei 100 bis zu 110 usw. und auf der Autobahn im Normalfall um die 130, nur beim überholen mal schneller).
    Das ist so denke ich auch ein guter Wert?


    Ihr könnt ja mal schreiben ob ihr ähnliche Werte habt.
    Gemessen per Tankfüllung habe ich noch nicht und weiß deswegen nicht wie genau die Verbrauchsanzeige ist. Vielleicht hat das schon jemand ermittelt.


    Im Vergleich zum Kuga ist der Sitzkomfort vorne und hinten besser.
    Im Vergleich zum Kuga ist die Klimaanlage deutlich feinfühliger und besser zu regulieren.
    Im Vergleich zum Kuga ist die Schildererkennung deutlich schlechter ( bei Sonne erkennt diese kaum was)
    Im Vergleich zum Kuga ist der Abstandstempomat genau so störanfällig wie im Kuga (LKW in lang gezogenen Kurven stören meistens)
    Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt ist der Koleos deutlich lauter im Fahrgeräusch (trotz Akustikverglasung und Bose System)
    Das Fahrwerkspoltern ist deutlicher als im Kuga. (Der Kuga ist ein wenig besser abgestimmt)
    Das CVT Getriebe ist gewöhnungsbedürftig aber nach jetzt 3500 gefahrenen Kilometer ist nichts zu beanstanden (außer ein wenig zu laut).
    Im Wohnwagenbetrieb musste ich sogar weniger oder eigentlich gar nicht einschreiten, das war beim Kuga anders. Da musste man oft manuell nachschalten.


    Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Koleos!


    Also wünsche ich euch noch ein schönes sonniges Wochenende
    Gruß Klausi

    Hallo, weiß jemand welches Notrad am Koleos 2020 passt.
    Oder passt sogar das vom alten Koleos bis 2015 ?
    Möchte mir eins besorgen und bin mit nicht ganz sicher.
    Gruß und noch eine schöne Restwoche
    Klausi

    Hallo, habe jetzt auf mehreren Bildern gesehen, dass im Allradmodus die Lastverteilung angezeigt wird.
    Leider sehe ich das auf meinem Display nicht.
    Hat jemand eine Erklärung hierzu?
    Vielen Dank im voraus
    Klausi

    Hallo, wünsche euch zuerst mal alle eine schöne Zeit mit dem Koleos und freue mich hier im Forum zu stöbern.


    Habe den Koleos Initiale neuestes Modell (dci 190 4 WD X-tronic) mit allem außer Glasdach in Kyanit weiß.
    Fahre ihn jetzt eine Woche und habe bereits 900 Km auf der Uhr. Das reicht für einen kleinen Vergleich mit einem Kuga aus 2016 den ich noch zeitgleich fahren kann:


    Das Fahrwerk des Kuga ist schon besser und poltert bei weitem nicht so wie im Koleos.
    Die Motor und Fahrgeräusche sind im Koleos trotz Geräuschunterdrückung ein gutes Stück lauter.
    Das DSG Getriebe schaltet im Kuga sehr schnell und auch extrem gut und passt sich dem Drehmomentverlauf
    perfekt an. Selbst mit Wohnwagen fährt er sehr gut.
    Das Cvt Getriebe im Koleos ist nicht schlecht aber sehr laut und ein wenig zäh. Da ich sehr defensiv fahre kann ich das verschmerzen.


    Habe mich aber aktuell für einen neuen Koleos und nicht für einen neuen Kuga(aus 2020) entschieden.
    Der Grund ist ganz einfach: Trotz einiger Schwächen die ich auch schon vorher wusste habe ich mich im Koleos
    einfach wohler gefühlt als im neuen Kuga.
    Der Koleos hat einfach mehr Emotionen bei mir ausgelöst!!


    Das mal nur so als Info
    Also bis bald
    Klausi