Beiträge von Ecki1281

    Guten Morgen und vielen Dank fürs schauen.


    War gestern beim Freundlichen und hab zugeschlagen :rolleyes:


    Der hat mir das auch mit den 312€ bestätigt.


    Die 406€ sind ab sofort für neue erstzugelassene Koleos fällig, da diese nach dem neuen WLTP verfahren des CO2 Ausstoßes besteuert werden.

    Hallo liebe Koleos Gemeinde,


    Ich bin neu hier, leider (noch) kein Koleos Besitzer, aber evtl. ja bald.


    Es gibt da leider ein paar Punkte, die mich derzeit noch ein wenig davon abhalten, zuzuschlagen.


    1. ist für mich leider nicht genau ersichtlich, was denn an KfZ Steuer auf mich zukommt?? Vielleicht kann mir da ja ein Koleos Besitzer weiterhelfen.


    Ich hab, was den CO Wert angeht bei meinem Kaufabgebot verschiedene Werte stehen. Würde ich den höchsten nehmen, der dort steht, müsste die Steuer 406€ betragen. Ist das so richtig??


    Des weiteren haben wir heute mal bei unserer Versicherung nachgefragt, was denn der Koleos kosten würde, und alleine da bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Über 800€ soll der gute im Jahr kosten, bei Haftpflicht und Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.


    Derzeit fahr ich einen Nissan Qashqai+2 1.6dci mit Euro 5. verglichen mit diesem, würden alleine bei der Steuer und Versicherung im Jahr Mehrkosten von gut 500€ auf mich zukommen.


    Kann das wirklich sein?? Ist es denn nicht so, dass Neuwagen eigentlich immer etwas günstiger sind in der Versicherung??


    Zudem finde ich (sollte es tatsächlich so sein) 406€ an Steuer enorm. Geht man dort jetzt mal den Gedanken, dass man ja möchte, dass die „alten“ Diesel von Deutschlands Straßen verbannt werden sollen, damit man mit „sauberen“ Autos auch noch was gutes für die Umwelt tut, wieso muss ich dann über das doppelte an Steuer mehr zahlen, als bei meinem alten „stinker“ okay, man kann einen 1.6l Diesel vielleicht nicht mit einem 2.0l Diesel vergleichen, aber ich vergleiche dann die Euro Norm. Ich bekomme mit dem neuen Auto eine bessere Norm, aber muss deutlich mehr Steuer zahlen?!


    Ich hoffe mit meinem Post eine rege Gesprächsrunde zu eröffnen. Ich danke schon mal allen für ihre Antworten und hoffe, es kann mir jemand meine Fragen beantworten.