Beiträge von Dagobert

Und ich habe schon über "Aktualität" geschrieben.. :) Selbst diverse Navis und Apps die mehrmals im Jahr aktuallisieren, haben nicht alles drin, vor allem auf ländlichen gegenden. Was die Baustellen betrifft ist noch schlimmer, bis sie drin sind, gibt es sie nicht mehr oder sie haben sich verschoben...etc. Navis sind als Hilfe sehr gut und auch nicht aktuelle Navis navigieren recht gut. Leider so viel Geld wie Renault verlangt, ist ziemliche Frechheit.... wenn man noch die alternativen sieht, die nicht schlechter sind und NUR ein bruchteil kosten.

Was mich noch bei Renault NAVI satört, bei Systemaktuallisierung werden alle Favoriten und einstellungen gelöscht. Danach muss man wieder so einstellen, wie man es hatte/ wollte. Wenn man dann in der Zeit viele Favoriten im Navi gespeichert hat ( ich hate ca 15, nicht viel aber die mussten wieder eingegeben werden) soll man ein wenig Freizeit haben um alles wieder einzugeben. Dabei weißt man, dass das Spiel bei nächster Aktuallisierung von vorne geht.

also ich hatte schon immer 1 Jahr oder länger für Updates. Am schnellsten ging es am Anfang. In September das Auto gekauft und nächstes Jahr im Juni erstes Update.

Das Auto im Sept. 2018 gekauft und bis jetzt 3 mal Update gehabt. Ok, bald soll 4. kommen, aber das ist viel zu selten. Wenn man überlegt dass Änderungen die bei Tom Tom kommen, oft bis 9 Monate brauchen bis sie in der Karte kommen und dazu dann 1 Jahr noch für R-Link Update kann sich jeder ausrechnen wie aktuell ist dann die Karte bei R-Link...?

...kann ich im R-Link2 irgendwo sehen, welche Karte installiert ist?...

LG

saleko

Ich speichere die Kartenordner aufm PC wenn ich es über Toolbar auf Stick speichere. Meine letzte Karte ist 2020.06. Das passt, aktuallisierungen kommen so in ca 1-1,5 Jahr. Deswegen denke ich dass die neue Karten so gegen Mitte November ( plus/ Minus) kommen. Bei einem etwas früher, bei anderen etwas später....

Die Kartenordner die ich bis jetzt aktuallisiert habe, haben entweder XXXX.06 oder XXXX.12 Bezeichnung. Deswegen gehe ich davon aus dass die Karte 2021.12 irgendwann in November kommt...:-)

PS. Schau mal unter MENY/ System/ Systeminformation ob da was steht.

Was Kabellos betrifft gibt es von Übersee WIRELES Modul....der sich dann anstatt Handykabel in der USB Buchse verbindet und Handy bleibt in der Tasche. Ich hoffe es kommen bald noch mehr Hersteller....dann wird es CarPlay und Android Auto wirklich Spaß machen. Bis da werden die Apps ( Navigation) ausgereifter und klappen dann besser aufm Renault Display. Hoffen wir....

Oh, habe lange nichts von deiner TomTom App gelesen. Da kann ich ja wieder beruhigt sein. :thumbup:

Ja in der tat... und ich hoffe für alle die auf Update warten, schnelles kommen. Da wird es wieder interessant sein, wie reibungslos alles klappt .

PS. Nicht nur die App, TT Discover 7" funktioniert auch sehr gut. Sind dann leider noch paar Geräte mehr im Auto. Egal, Hauptsache ohne Stau durch zu kommen und von Blitzern gewarnt zu werden....

Es wird interessant zu beobachten, wann und ob Renault einigen Deutschen Herstellern folgt und Radarwarner für Deutschland deaktiviert. Ich hoffe sie tun es nicht.

Hast du dein Virusprogram überprüft...? Nicht dass Zugriff über OBD geblockt wird.

Und hast du noch was am Laufen an einem anderen Port...? Nicht dass sich alles gegeneinander blockt...? Und schauen ob gleichzeitig ein andere Programm( Software läuft) was dann vielleicht dein Zugang blockt.

So etwas wünscht man niemanden ,

Das ist ja der Supergau , wie du ja passender weise ja schon geschrieben hast.
    Wie ist das eigentlich anders herum , wenn man Diesel in einen Benziner tankt? Ist das weniger schädlich oder gar noch wilder?
    Hab so etwas zum Glück noch nicht gehabt .
    Gruß aus Braunschweig

Das kann nicht so passieren, die Zapfsäule bei Diesel ist dicker, also passt nicht bei Benziner rein. Andersrum leider schon.....