Beiträge von Dagobert

Hi,

du hast alles gut recherchiert, muss nur was AA und Car Play noch ergänzen, mit TT App funktioniert es noch nicht 1:1. Also einige funktionen funktionieren nicht oder sind eingeschrenkt wenn man es über AA oder CP nutzt.

Meine lösung war und ist, Luftungshandyhalterung ( ist bei Koli zwischen Lenkrad und Autoradiosystem) Handy drauf und Navigation direkt über Handy. Sollte ich die Anweisungen über Autoradiolautsprecher haben wollen, verbinde ich das Handy über Bluetooth mit R-Link2 und so bekomme ich die Navigation über Lautsprecher. nachteil ist, dass ich dann NUR die Muzik/ Radio vom Handy hören kann. Bei mir kein Problem, weil ich dann entweder die Muzik vom Handy spiele oder Radiostream vom Handy starte. Bei AA oder CP funktionieren NUR die 2 USB in der Mittellehne ( zwischen Vordersitzen) und das heißt das Handy bleibt drin oder Mittellehne muss offen bleiben.( Ausser man hat wireless besorgt) und das ist nich optimal, weil man immer wieder zum Handy greifen muss. Es ist eben nicht alles 1:1 aufm Autoradio bedienbar.

Du siehst, man hat mehrere Möglichkeiten, am besten schauen was für dich am besten passt. Ich für mich navigiere vom Handy ( ist zwischen Lenkrad und Autoradio) und Radio höre ich normal über R-link 2. Wenn ich mal über Autoradio-Lautsprecher hören möchte verbinde ich es mit R-Link 2.

Aber alles ist billiger und aktueller als Renault...!!!

PS. Noch zu ergänzen, sollte man ein App nutzen kannst du , solltest du 2 oder mehr Autos haben in jedem nutzen, so hast du NUR im Koli aktuallisiert. Wenn dann noch mehr Familienmitglieder fahren, dann lohnt sich noch mehr so eine App.

Ich habe schon irgendwo geschrieben, die Karten kommen von Tom Tom. Bei Tom Tom brauchen diverse Sachen sogar bis zum 9 Monate bis sie auf die Karte verbessertt sind ( ok, einige Sachen gehen schneller, am schnellsten ist 3 Monate also nechste TT Karte und meistens dauert es ca 6 Monate). Bei Tom Tom gibt er Quartalmäßig Updates. jetzt kommt die "neue" Karte von Tom Tom zu Renault und muss angepasst werden. Wenn du jetzt z.Beispiel die Karte 12.2022 hast ( wobei ich denke dass so neu noch nie da war, also ca 1 Jahr alt und das wäre dann 06.2022.oder noch älter) siehst du eigentlich von wann die Daten sind. Auf alter von Renaultkarte kannst du dann noch bis 9 Monate dazu rechnen bis die Karten von TT erneuet werden. Das ist nicht so frisch und deswegen hab ich nach 3 kostenlosen Jahren nicht weiter bei Renault aktualisiert. Vor allem nicht für dieses Geld. Man kann entweder direkt bei TT fundfig werden ( App, auch AA oder Car Play) oder per Google kostenlos navigieren. In beiden Fällen sind die Karten erheblich neuerer und TT App kostet glaube ich 1/3 von Renaultpreis für ein Jahr. Google kostenlos. Das sind dann Nur Karten dazu kommen noch LIvedienste die bei Renault dazu kosten, bei TT ist das in der App drin. Bei Google auch. Und es ist nicht, so dass die Karten ( bei mir also seit über 1 Jahr nicht aktualisiert sind) nicht funktionieren. Man kann auch ohne Update gut damit navigieren. Nur Livedienste funktionieren nicht....r jetzt geht es NUR über TMC. Juckt mich nicht viel, weil ich per TT App alles ziemlich aktuell habe. Wer kein TT möchte kann Google ausprobieren oder eine andere alternative....

Ja, so kenne ich das, es klemmt irgendwo und man denkt die Batterie ist leer. Ich war kurz davor mein Gerät zu entsorgen und neues zu kaufen. ( wie gesagt, 3 Batterien ausprobiert) Da ich keine Zeit hatte, lag alles mehrere Tage einfach so rum. Dann wollte ich dem Gerät noch eine Chance geben und hab es noch mal versucht. Es hat auf anhib geklappt und alles funktioniert perfekt... :)

Überprufen ob die Batterie richtig sitzt und die Klappe richtig zu ist. Manchmal reicht so was um schlechten oder kein Kontakt zu haben. hatte ich mit meinen Thermometer/ Feuchtigkeitsmessgeräten Gleiche Batterie). 3 batterien gewechselt und hat sich nicht getan. Paar Tage nicht gemacht und nebenbei überlegt ob ich es entsorge oder was ich damit mache. Dann mal wieder probiert und bei erste Batterie ( eine von denn 3 , die nicht funktioniert hatten) hat es geklappt.

Ist alles eingestellt....? Bei Softwareaktuallisierung kann sich das ändern..! Hast du schon mal sicherheitshalber überprüft...?

Es kam bei uns der Hinweis im Talisman Forum, das es Probleme mit dem TMC nach dem Update geben soll. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Mirco

Ich hab noch nicht installiert aber für mich nicht so wichtig ( TMC), ich navigiere per TT NAV App. Und Autonavi funktioniert bestimmt auch ohne TMC.... ( Neue Autos haben sowieso 3 Jahre mindestens alles inclusive, also LIVE Navi und brauchen ebenso kein TMC... ! Ich habe meine Dienste nicht verlängert und ich fahre jetzt nur mit TMC.

So weit ich weiß, beheizbare Sitze sind nicht standard, weder vorne, noch hinten....

Deswegen mag ich das Auto nicht über Internet bestellen, vor Ort kann ich mit Verkäufer

über alles reden und hinterfragen.

Ich brauchte auch kein Winter Plus Paket, ist einfach so mit dem Auto gekommen. Jetzt bin ich doch glücklich, dass ich ihn habe, es ist schön im Winter nicht mehr kratzen zu müssen. Von allen Schnick Schnack was Koli hat ( ein mehr, andere weniger, je nach dem welche Version und Ausstattung) finde ich für mich beheizbare Windschützscheibe echt super. Wie gesagt, es kam mit dem Auto und ich bin sehr glücklich. Sitzheitzung nutze ich gar nicht, es war mir bis jetzt in Frankfurt und anderswo noch nie so kalt, dass ich einschalten musste/ wollte. Es ist schön wenn jemand als Beifahrer haben möchte.

Genauso ist es mit dem Lenkrad, ein paar mal als Test gemacht und wenn ich mal ins Auto bei minus einsteige, dann meche ich es für paar Minuten, danach ist mir schon unangenehm und wird ausgeschaltet.