Hi,
ich habe Schalter also kann nicht über CVT reden, bei mir heult nicht. Was sitze betrifft muss ich dir, was mich betrifft, wiedersprechen. Ich hatte vorher Scenic ( höheres sitzen) und jetzt Koleos und ich muss sagen ich sitze sehr gut. Mich stört nicht ( habe keine elektrische Sitze und auch keine Oberschenkelauflagen) Also einfacher Koli Sitz. Ich fahre jedes Jahr min, ein mal 1500 KM ( Einfacher Fahrt) in die Heimat und zurück. Ich fahre durch, es wird getankt und wenn ich da bin ist es so, wie wenn ich gar nicht gefahren bin. Ob es daran liegt, dass man verschiedene Große hat, weiß ich nicht aber ich mit 191 cm passe sehr gut rein und für mich ist alles prima. Es mag sein, dass ich vielleicht die andere Komfort-Sitze oder ähnliches NICHT ausprobiert habe und deswegen nicht noch besseres Feeling kenne, aber so wie im Koli reicht mir.
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie alt man ist und wie sportlich man ist. Es ist schon eine Körperbelastung 12, 13 Stunden NUR zu sitzen und zu fahren. Es tut mir leid, dass dir einiges im Koli nicht passt ( Heulen wurde mich auch stören, bin mit Schalter aber glücklich).
Für mich nach Scenic war Koli doch eine Steigerung ( in Richtung besser)...