Beiträge von Dagobert

Ein Artikel was für E-Autos spricht.... :m0033:

Wer sich einen gebrauchten Stromer zulegt, umgeht zwar die teuren Neupreise - hat aber auch ein Garantie-Risiko. Bei einem Kleinwagen wie dem E-Smart kann ein defekter Akku schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
    Wirtschaftlicher Totalschaden bei einem fünf Jahre alten Auto, weil der Akku schlapp macht? Ein Leserbrief in der "ADAC Motorwelt" lässt derzeit die Elektro-Szene aufhorchen. "Bei meinem Smart 451 ist nun nach fünf Jahren die Batterie defekt. Die Kosten für den Austausch liegen bei 17.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, der Liefertermin ist etwa im September. Der Kleine ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich stelle ihn in den Garten, werde ihn grün bepflanzen und wieder mit meinem Diesel zur Arbeit fahren", so der stoische Kommentar eines Lesers aus Speyer. Die Tragweite muss man sich klarmachen: Wenn solche Beispiele tatsächlich öfter passieren sollten, wäre der Markt für Elektroautos - zumindest für Gebrauchtfahrzeuge - schon mausetot, bevor er überhaupt richtig losgelegt hat.
    :m0008::m0024:

Also habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100KM. Fahre in der Stadt immer 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Stadtverkehr. Ohne Eco und nur 2WD. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein ziemlicher Raser bin. Also immer schön beschleunigen und abrupt stoppen. Anders macht es mir halt nicht Spaß.

Also mit etwas gemäßigten fahren ( fahre auch nicht nur bis 120KMh), meine vorausschauend, könntest du bis 3l pro 100 km sparen...:-)
    Ich bin gerne aufm Autobahn so zwischen 150 und 185 KMH unterwegs..... und ohne ECO, mit Pedalbox und 4WD ca 7,3l /100 KM

PS. Und die Bremsbeläge danken dir bestimmt auch... :D

Ich konnte mir noch zum Glück fürs manuelle 6 Gang Getriebe entscheiden. Denn das CVT Getriebe hat mich nicht so überzeugt. Das ist jetzt beim Neuwagen leider nicht mehr möglich. Schade eigentlich. Bin vollauf zufrieden mit dem manuellen Getriebe. :thumbup:

Iich auch...:-) Ich mag Schalter obwohl CVT schon gemütlicher ist....