Wir sollen unterscheiden, ein mal R-Link 2 Software zu aktualisieren ( das sind V 7.0, etc. Du kannst im R- Link schauen welche Version du hast) und als zweite die Navigation- Karten zu aktualisieren.
Da du nach Straßennamen fragst interessiert dich wahrscheinlich die Navisoftware Aktualisierung..?
Die Navikarten kommen von Tom Tom und sind ziemlich alt, weil Renault noch anpassen musste. Ist jetzt sowieso egal, weil die Aktualisierung von Renault-Seite abgeschafft wurde.
Deswegen war eine Option über Handy App ( Tom Tom, Google Maps, etc) und Android Auto oder CarPlay zu navigieren, oder die Software auf V 9.0 zu Updaten ( was Cheesy schön beschrieben hat) und dann auch die Navikarten ( wurden auch vom Cheesy bereitgestellt ) zu updaten.
Ich habe beides gemacht aber navigiere immer über Handy app ( Tom Tom) weil ich dann auch " live" dienste habe was installierte R-Link Navigation nicht hat. Auf andere Seite nutze ich R- Link Navigation in nicht EU Ländern, wo ich kein Roaming habe und mein Handy für Daten sperre. R-Link Navigation warnt auch von Blitzer, die dann in der Karte gespeichert sind.
Jetzt kannst du für dich, das beste Möglichkeit aussuchen und dein Auto fit für Navigation machen.
Es gibt dann noch Tipps wegen Android Auto und CarPlay, da findest du genug in Forum.
Hier ist Simulation von R-Link 2, so kannst du am PC durch R-Link 2 Menü blättere und schauen wo was ist..
Und hier kannst du dan Software Version prüfen: