Hallo Armin,
ich bin neu hier im Forum und dir und allen anderen wünsche ich zunächst ein freundliches "Moin" aus Buxtehude bei Hamburg.
Ich habe sehr interessiert deine bzw. eure Zeilen gelesen. Auch habe ich in den ersten Zeilen erfahren, welch Typ Käufer Du bist - nix da mit Neuautos! 
Von daher war mir schon klar, welche Antwort Du geben würdest, nachdem dir der Rafale empfohlen worden ist...
Nun, dein Unfall war auf ganzer Linie merkwürdig und eigentlich kannst Du ja noch von Glück reden, dass es nur zu Prellungen aller Unfallbeteiligten
kam. Außerdem stelle man sich nur vor, der Unfall wäre irgendwo im Stadtkern passiert und nicht wie bei dir auf einer Landstraße. Tut mir auf jeden Fall
für dich und deiner Familie leid - das braucht niemand!
Bevor Du nun zum Mondeo gekommen bist, dachte ich "Oh Gott, kein Insignia!" Mein Nachbar hat sich den im etwa ähnlichem BJ geholt und der ist ihm
unter dem Arsch weggerostet. Und er hat ihn nicht mal 2 oder 3 Jahre gefahren.
Dann dachte ich: "Warum kein X-Trail?" Denn ich bin bin vom 17er X-Trail zum heutigen 21er Koleos gekommen. Den Koleos fahre ich seit 10/23.
Der X-Trail war n super Auto und ich hatte nie Probleme - Nissan halt (ich hatte schon mehrere). Und den Koleos fahre ich nur, weil ich ihn seinerzeit in
Hamburg auf einer Straße sah und mich neugierig gemacht hatte. Und ist die gleiche Plattform wie beim X-Trail. Tja, und dann hat es nicht lange gedauert,
bis ich einen kaufte.
Auf jeden Fall wünsche ich dir mit dem Ford Glück und Zufriedenheit!