Beiträge von Woody

Hallo,

vielen Dank.

Leider gibt es TomTom nicht mehr für den Koleos, wenn das erste Abo nach 3 Jahren abgelaufen ist. Wurde ersatzlos gestrichen von Renault, da der Support für R-Link2 eingestellt wurde.

Auch die integrierte Sim-Karte läuft nach 3 Jahren aus und es gibt keine Möglichkeit mehr zur Reaktivierung/Verlängerung!

Grüße

Hallo Dagobert,

nochmal vielen Dank!

Habe alles probiert aber nichts funktioniert.

Der UKW Empfang ist prima und ich habe auch gecheckt dass der Bayerische Rundfunk nach wie vor TMC Signal bereitstellt.

Mich nervt es einfach kolosal dass Renault das nicht zum Laufen bringt und natürlich auch dass Renault einfach das R-Link abschaltet.

Und dass Renault Retail Group die Autos verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass die EDV komplett abgeklemmt wurde von Renault!!!

So eine riesen Sauerei 😞

Ist doch nicht zuviel verlangt dass dann wenigstens das TMC-Signal zur Routenberechnung herangezogen wird.

Grüße

Hallo Dagobert,

vielen Dank!

Bei mir ist es so, dass die Status-Anzeigebim Navi-Bildschirm für TomTom Traffic ausgegraut ist und dann aber trotzdem nicht angezeigt wird, dass dann TMC aktiv ist. Sollte dann ja ein TMC Täfelchen sichtbar sein.

Die Einstellungen... im Navi habe ich alle mehrfach überprüft aber TMC ist trotzdem nicht aktiv. Es werden 0 Verkehrsmeldungen angezeigt und auch keinerlei Staus etc. in die Routenberechnung einbezogen.

Selbst beim Freundlichen konnten sie da nichts machen.

Irgendwie kann und will ich aber nicht glauben, dass es nicht doch irgendwie möglich ist das TMC zu aktivieren. Evtl. über Entwicklermodus oder Diagnoseschnittstelle.

Liebe Grüße

Hallo Dagobert,

Vielen Dank.

Aber genau da liegt ja mein Problem, dass es bei mir trotz aller nötigen Settings im Menü... doch nicht auf das TMC zugreift.

Deshalb hoffe ich auf eine Möglichkeit das über irgendwelche 'Tricks' doch noch aktiviert uu bekommen.

Grüße

Hallo liebe Koleos-Kollegen,

Ich hatte schon mal zu dem Thema angefragt, aber da konnte leider keiner technisch helfen.

Ich bin auf der Suche wir bei einem 22er Koleos die TMC-Funktion im Navi aktiviert werden kann. Tomtom geht ja nicht mehr und bei Renault kriegen sie es nicht auf die Reihe. TMC kommt ja eigentlich direkt über den Radio, aber es lässt sich im Navi/Menü nicht aktivieren.

Ich hoffe noch immer dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte nicht meine Handy für die Navigation im Auto benutzen!

Lieben Dank im Voraus!

Grüße

Hallo und danke,

Aber jetzt bin ich völlig verwirrt.

Laut Eintrag des Handbuches welches am Autodisplay angezeigt werden kann, TMC genutzt werden, aber man muss es im R-Link Store als App laden. Nur ohne R-Link Store ist das 'schwierig' ;)

Ich hoffe dass sich das aktivieren lässt, denn ansonsten ist ja das Navi komplett wertlos.

Grüße, Woody

Hallo Dagobert ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du meinst also dass mit der neuen Version 9 dann auch das TMC funktioniert? Bei mir ist wohl jetzt die 9.0.35.506 installiert. Ich habe gelesen, dass damit bei vielen nach Ende des tomtom Vertrages dann zumindest TMC automatisch da gewesen ist. Bei mir leider nicht 😞

Viele Grüße,

Woody

Hallo liebe Koleos Freunde,

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch einen (gebraucht von Renault gekauften) 2022er Koleos. Inzwischen musste ich feststellen das der R-Link Store nicht mehr existiert, der tomtom Traffic-Service ersatzlos gestrichen wurde keiner was gesagt hat bevor ich ihn gekauft habe und nichteinmal aktuelle Karten drauf sind und das Telefonbuch sowie die Anruflisten nicht synchronisiert werden.

Aktuell habe ich auch das Problem, dass ich das Navi nicht nutzen kann, da bei mir nicht einmal das TMC aktiviert/installiert ist. Es ist über das Menü im Fahrzeug auch gar nicht auswählbar/verfügbar. D.h. ich bekomme keinerlei Verkehrsinfo die in der Routenberechnung berücksichtigt wird:-(

Kennt Ihr das und gibt es da eine Lösung um wenigstens das TMC nutzen zu können?

Handy mit Kabel anschliessen zu müssen ist für keine Lösung.

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Woody