Beiträge von Arnd

    Hallo Tom,



    Ich fahre einen Renault Koleos (Bj 7/2018) und bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden. Leider gab es allerdings von Anfang an immer wieder Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung (elektr. Anhängerkupplung, Winterreifen, Frontscheibe. etc.) mit langen mehrwöchigen Lieferzeiten.

    Vor ca. einem Jahr hatte ich dann an dem Fahrzeug einen kapitalen Schaden am Hinterachsgetriebe und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Der Wagen war damals noch keine fünf Jahre alt und Renault hat dankenswerter Weise im Rahmen der Garantie die Kosten der Reparatur übernommen. Leider hat auch hier die Ersatzteillieferung wieder mehrere Wochen gedauert und trotz verschiedener Anfragen und Bitten beim Händler und Renault Deutschland blieb ich am Ende auf Kosten von etwa 1500,- € für Leih- und Mietfahrzeuge sitzen, zuzüglich natürlich der Nerven und Zeit, die ich investieren musste.

    Nun hat das Fahrzeug einen erneuten Achsgetriebeschaden, diesmal an der Vorderachse und wieder musste der ADAC helfen. Bei einem Alter von gut fünf Jahren und einer Kilometerleistung von rund 85.000km ist mir dies völlig unverständlich und es drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier ein Produktionsfehler vorliegt. Ich fahre das Fahrzeug ohne außergewöhnliche Belastungen meist allein und benutze es auch kaum im Hängerbetrieb, vielleicht zweimal im Jahr und davon höchstens einmal über eine etwas weitere Strecke (maximal 300km), da wir unseren Wohnwagen in der Regel mit dem Dienstwagen meiner Frau bewegen.

    Da der Wagen nun fünf Jahre und drei Monate alt ist, wurde die Kulanzanfrage an Renault Deutschland von meiner Werkstatt abschlägig beantwortet, die Kosten müssten von mir zu 100% getragen werden. Meine Werkstatt schätzt die Kosten wieder auf rund 5000,- €.


    Sind solche Probleme mit den Achsen beim Koleos bekannt? Ich empfinde diese Schäden (ca. 10.000,- € innerhalb eines Jahres und bei moderatem/-r Alter und Laufleistung) als sehr ungewöhnlich. Mir wurde der Wagen verkauft, als Japaner mit französischem Flair und der Aussage, dass das Fahrwerk vom Nissan X-Trail stammt. Ist das richtig? Hat der X-Trail solche Probleme? Mir ist die Sache rätselhaft.


    Arnd