Beiträge von SMo

    Hatte meinen Koleos in der Werkstatt, wobei die Mechaniker zusammen mit mir Probe gefahren sind. Die meinten auch, das Heulen gehört da nicht hin und es müsste im Ausschlussverfahren festgestellt werden. Eventuell wären Antriebsriemen dran Schuld oder das Getriebe müsste getauscht werden. Sie konnten nicht sagen, wie lange der Wagen diesmal bei denen stehen würde und wollten mir als Ersatzwagen wieder den C-HR von Honda anbieten. Meine Frau ist fast durchgedreht, da sie mit dem Wagen fahren muss und sie fand es schrecklich. Wir haben uns daher entschieden, den Wagen wieder zurück zu geben, ist ein Leasing. Der Wagen war jetzt schon 3mal in der Werkstatt, ein 4. Mal wegen dem Gertiebe reicht uns jetzt. Was würde als nächstes kommen? Der Motor? Wir haben vollends das Vertrauen in diesen Wagen verloren. Ansonsten ist der Wagen ja schick, aber die Technik und Mechanik versagt auf ganzer Linie. Ich hoffe, ihr habt alle mehr Glück!

    Hallo zusammen,

    habe meinen nagelneuen Koleos 2 Initiale Paris ab Januar 2023, ist also Modell 2022 mit 180 PS, Automatik, 4WD und und und.

    Ich hatte schon etliche Probleme, dass im Februar bei unter Null Grad der Motorlüfter etwa 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors noch nachlief. Der Händler meinte, das sei normal in Bezug auf das AGR oder den Rußpartikelfilter zum Freibrennen. Fand ich schon komisch, da ich mal 2000 km drauf waren.


    Dann machte sich auch im Januar/Februar 2023 immer mehr ein drehzalabhängiges Heulen bemerkbar. Es klingt so, als ob starker Wind durch einen Fensterspalt pfeift. Egal ob während der Fahrt oder im Stand tauchte das Heilen beim Gasgeben deutlich auf. Mein Verdacht lag sofort beim Turbolader. In der Werkstatt wurde dann auch tatsächlich ein Schaden am Turbolader festgestellt. Angeblich ohne einen Schaden am Motor zu hinterlassen. Für diese Diagnose musst ich bis Mitte April für den Werkstatttermin warten. Dann hatte es noch einmal 4 Wochen Standzeit in der Werkstatt gedauert, bis der Turbolader getauscht war. Angeblich fehlte ein Schlauch, der diese lange Lieferzeit gehabt habe. Hatte daher 4 Wochen lang ein Ersatzfahrzeug, Honda C-HR, Automatik. War mal schön ein Fahrzeug zu fahren, das nicht ständig heult. Ich hatte nun letzte Woche den Wagen mit der Hoffnung abholen können, dass dieses mehr als lästige Heulen durch den Austausch des Turboladers beseitigt wurde. Doch schon nach dem ersten Kilometern war es wieder deutlich zu hören: um 60 km/h ist es am lautesten und verschwindet ab ca. 100 km/h nicht mehr hörbar. Jetzt habe ich am kommenden Freitag einen neuen Termin und werde die Problematik mit dem Getriebe unbedingt ansprechen.


    Ach ja, vor dem Werkstattbesuch viel auch noch das R-Link-Dispaly aus. Bei einer anderen Renaultwerkstatt wurde angeblich ein Update aufgespielt, aber das brachte keine Besserung, das Display viel trotzdem aus und ließ sich nicht mehr aktivieren. Hierzu müsste die Batterie abgeklemmt werden. In der neuen Werkstatt wurde festgestellt, dass die andere Werkstatt lediglich das Update für das Radio aufgespielt hatte🤦🏻‍♂️. Jetzt wurde für das gesamte System ein Update aufgespielt. Hoffentlich ist das Dispaly-Problem damit behoben.


    Es ist schon traurig, dass man als Laie einer Fachwerkstatt sagen muss, was der Wagen hat oder wonach gesucht werden muss. Aber typisch Deutschland: der Kunde ist nur solange König und wird umworben, bis er das Produkt gekauft hat. Danach ist er nur noch nervig, wenn Mängel zur Beseitigung angezeigt werden. Den Kundenservice kann ich als absolut unhöflich und wenig kundenfreundlich bestätigen. Auf Nachrichten wird nicht reagiert und versprochene Rückrufe kommen nicht.


    Ich hoffe nur, dass dieses Heulen bald abgestellt werden kann, denn damit lässt sich definitiv nicht entspannt cruisen. Sollte dieser mittlerweile 3. Werkstatt-Aufenthalt nicht Früchten, werde ich den Wagen zurückgeben müssen. Denn wie hier schon oft gesagt wurde, kann man für über 50.000 € was besseres erwarten.