Beiträge von Catcar

    Hallo zusammen,


    Ich fahre zwar keinen Koleos, wollte aber (wieder) auf Lötlampengas umsteigen, nachdem die Anlage nahezu leer w8ar. Die Suche hatte ich angestoßen, weil ich wissen wollte, ob das modernere Kälteöl von R134a sich auch mit Propan/Butan mischt, denn das war beim Umstieg von R12 auf R134a mal ein Problem.


    Ich bin vor rund 20 Jahren etwa 7 Jahre lang mit einer mit Rothenbergergas gefüllten Anlage rumgefahren.

    Dann hatte der Kondensator einen Steinschlag mit Loch und das Auto war mit 19 Jahren und über 400.000km doch am Ende.

    Klima funktionierte bis zum Loch einwandfrei.


    Das war damals noch eine R12-Anlage. R12 war bereits verboten und für die Umrüstung auf R134a wurde 4-stellige Beträge aufgerufen, weil die "Fachbetriebe" zum Teil sogar den Kompressor austauschen wollten...


    Als Kälteöl hatte ich Getriebeöl SAE80 eingesetzt, weil die Viskosität passte.


    Auch damals hatte ich das in einem Forum publiziert.


    Getriebeöl und Brenngas!


    Klimaanlage war damals noch etwas unüblich, teuer und deswegen heilig. Die Bedenkenträger frohlockten und jubilierten.


    Hat trotzdem funktioniert und ich konnte sehr viel über Kälteanlagen lernen. :thumbup:


    Servus,

    Frank