Navigation - neues Kartenmaterial installieren (aktueller Stand 2019.06)

  • Als erstes neue leere Stick, oder wenn nicht neu mit FAT 32 formatiert ins Auto USB stecken. da wird sich USB Stick inizialisieren in cirka 2-3 minuten. Dann am PC den Rest.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Jepp, die Beschreibung in der R-Link-Anleitung und in der installierten Toolbox stimmen, abgesehen von den Zeitangaben.


    Ich habe einfach einen vorhandenen 8GB-Stick genommen, diesen kurzerhand neu formatiert (auf FAT32 natürlich).


    Diesen habe ich dann im Auto eingesteckt und bin zur Arbeit gefahren (dauert bei mir morgens so 35 Minuten). Die Initialisierung war aber vorher schon abgeschlossen.


    Dann habe ich über "MyRenault" die ToolBox auf dem PC installiert. Anschließend den Stick eingesteckt und ide ToolBox neu gestartet. Die hat den Stick erkannt und ich habe einen Download gestartet - ob da nur Kartenmaterial dabei war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Der Download ging ein paar Stunden mit mehreren Unterbrechungen. Wichtig ist, wie Dagobert swchon schrieb, dass der Stick nicht abgezogen werden darf, bis der Download abgeschlossen ist. Ob zwischendurch die Verbindung unterbrochen wird, oder sich sonst etwas "aufhängt" ist egal. Einfach die ToolBox neu starten.
    Nach Abschluss des Downloads den Stick "Auswerfen" und abziehen.


    Im Auto dann den Stick eingesteckt und wieder nach Hause gefahren (dauert normalerweise so 55-70 Minuten). Zuerst ist gar nichts passiert. Dann kam eine Meldung, dass neue Daten vorhanden sind und die Frage, ob installiert werden soll. Habe ich natürlich bejaht. Dann zog sich das "ewig" hin. Die gute Stunde Heimfahrt hat nicht ausgereicht. Habe das ganze dann nochmal neu gestartet und wieder das gleiche. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe den Stick dan einfach im Auto stecken gelassen. bei irgendeiner Fahrt ist der Fortschrittsbalken dann doch endlich mal bis zum rechten Ende gekommen und das Update war abgeschlossen. Wieviele Stunden das im Ganzen waren, kann ich heute nicht mehr sagen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Installation öfter mal wieder angeschubst hatte. Aber eine 2-Stündige Autobahnfahrt hat in meinem Falle definitiv nicht ausgereicht.


    Fazit: es ist noch mehr Geduld erforderlich, als die Kartenupdates bei meinem alten Garmin Zumo660 - und die dauern schon lange!


    Ich wünsche (uns) allen, dass es künftig schneller geht. Vor dem nächsten Update werde ich einen 16GB-Stick organisieren. Vielleicht hilft das ein wenig.

  • Jepp, die Beschreibung in der R-Link-Anleitung und in der installierten Toolbox stimmen, abgesehen von den Zeitangaben.


    Ich habe einfach einen vorhandenen 8GB-Stick genommen, diesen kurzerhand neu formatiert (auf FAT32 natürlich).
    Fazit: es ist noch mehr Geduld erforderlich, als die Kartenupdates bei meinem alten Garmin Zumo660 - und die dauern schon lange!


    Ich wünsche (uns) allen, dass es künftig schneller geht. Vor dem nächsten Update werde ich einen 16GB-Stick organisieren. Vielleicht hilft das ein wenig.

    Das wird leider nicht helfen, meine 16 GB Stick....ich mache es mit einem 16 USB Stick...und ist nicht besser....
    Die Daten kommen langsam vom Renault Servern, oder wo auch immer.....
    Ich aktualisiere die Tom Tom Karten am Handy in ca 20-30 min und zwar per WiFi......und die sind auch ca 6 GB groß. die Daten tropfen nur so....und wie gesagt manchmal scheller und manchmall langsamer. Ich werde morgen sehen ob es mit ca 30 min im Auto stimmt..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass es stimmt!


    Bei mir war es leider nicht so - obwohl angezeigt.

  • Ich sehe das entspannt , hab noch TT GO App und navigiere eingentlich vom Handy...
    Neue Karte ist von 12.2017....sind schon paar Monate..:-) Bei mir in Umgebung habe ich keine probleme mit so alten Karten, ich teste eher LIVE Dienste, TT GO App gegen R-Link-2....
    Bis jetzt streiten sie sich nicht viel..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Wieder hat es nicht mit der Instalation geklappt.....


    Ala erste kommt die Meldung mit Voice und danach, NAVI werkelt ein bisschen, danach kommt die Meldung ungültige Update...

    Bei mir hat es auch nicht geklappt. Gibt's es jemanden bei dem es funktioniert??

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Hatte jetzt 200 km Zeit auf zu spielen hat aber nicht gereicht. Versuche es heute noch mal auf den Weg nach Holland und wann e.es dann nicht klappt lass ich das!

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Da kann irgendetwas nicht stimmen. Dauert bei mir nur einen Bruchteil der Zeit.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Bei mir hat das Update im Auto bei der ersten 10 Minütigen Fahrt nicht gereicht. Bei der Rücktour dann zu Hause das Auto noch 5 Minuten angelassen, dann war es fertig. Der Fortschritts Balken bleibt zwar oft stehen aber geht dann alleine weiter.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw