Kofferraumwanne

  • @FT1 kurze Frage: Was ist das für ein Kofferraum-Teppich. Sieht echt gut aus. :thumbup: Ich warte ja sein Januar auf die originale Kofferraumwanne.( Laut Renault Liefertermin ungewiss! Kann schon mal vorkommen, bei so nem billigen Auto...... :evil: ..)

    Renault KOLEOS Initiale Paris Energy dCi 175 4WD X-tronic
    Winter Plus-Paket, Easy Park, Nappaleder Chameleon Grey, Graphit-Grau - Metallic :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    das ist nicht nur eine Wanne oder ein Teppich sondern eigentlich eine Vollverkleidung.


    Ich benutze den Kofferraum auch oft in der großen Form mit umgeklappten Rückenlehnen um
    z.B. mal 30 Säcke Pellets, Rindenmulch oder Getränkekästen zu holen. Auch können Trolleyrollen fiese Abdrücke hinterlassen.


    Nach diversen Versuchen zum Schutz des Innenraumes mit eigenen Decken, original Ford-Wendematten mit ausklappbarem Stoßfängerschutz, dem fast gleichen Teil von Seat,
    bis zu den wendbaren Flexiboards von Nissan, waren nach einigen Jahren immer wieder Kratzer und Abrieb zu sehen.


    Beim Filz ließ sich das zum Verkauf zwar immer wieder aufbürsten (bis auf den billigsten Filz von Seat) aber die Kratzer im festen Kunststoff sahen immer böse aus.


    Also wollte ich diesmal eine Komplettlösung.
    Das Easyflex-System von Renault finde ich aber zu teuer und der klappbare Teil bringt, bei Benutzung, Nässe und Schmutz in den Kofferraum.


    Aber nach einigem Suchen habe ich das hier gefunden:


    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.37QaC7


    Bezahlt habe ich im Dezember 2017 68€. Versand erfolgte in zwei Paketen. Zoll wurde keiner erhoben, kann aber passieren. Lieferzeit ca. 4 Wochen aus China.


    Befestigung erfolgt mit zum Teil schon vernähtem bzw. beiliegendem , doppelseitigen Klett-Klebeband.


    Zur Sicherheit habe ich noch ca. 3m weiteres Klettband benutzt. Preis bei ebay 6€.


    FT1


    Kofferraum.JPG


    Die Knicke (vom falten im Paket) verschwinden mit der Zeit. Auch lässt dich die Befestigung an der Rücklehne noch ausrichten.

  • Ich bin gespannt, habe mir dir Voll Verkleidung nun auch bestellt.

  • Also ich kann die lederverkleidung nur empfehlen. Habe sie damals vor der Auslieferung des Autos schon bestellt gehabt. Da ich einen weißen Hund habe. Jetzt bleiben die Haare schön drauf liegen und ich kann die ganz leicht absaugen. Und es sieht noch super aus wenn den Kofferraum auf ist. Die 90 € waren es Wert

  • Super Sache, ich habe das gelesen und mir sofort die Verkleidung für den Koleos I bestellt. Der "große" Satz (incl. 2 Teile für die Verkleidung der unteren Hecktüre) ist etwas teurer, 135 Euro incl. Versand, dazu kommt dann noch Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer. Ich rechne insgesamt mit Kosten von um die 200 Euro.


    Die Lieferung ist bereits unterwegs, der Chinese brauchte ab Bestellung nur eine knappe Woche um die Teile zu machen und zu versenden, das Paket ist allerdings in Frankfurt beim Zoll hängen geblieben. Der Importeur (GDSK im Auftrag der chinesischen Post) würde für einen Obolus in der Höhe von knapp 30 Euro alle Formalitäten erledigen. Zoll ist bei den Frachtkosten leider nicht incl, ebenso wenig die deutsche Umsatzsteuer.


    Ich habs mit Selbstimport versucht, man kann die nötigen Formulare beim Zoll online ausfüllen und danach herunterladen, die Ausfüllung ist allerdings für Zoll-Laien wegen extemem Fachkauderwelsch und einer zickigen Websoftware beim ersten Mal recht aufwändig, bei GDSK gibt es online ein Merkblatt wo ungefähr draufsteht was wo einzufüllen ist, den Rest weiß Tante Google. Ein paar Stunden gehen allerdings beim ersten Mal drauf, und Nerven auch.


    Nach der Ausfüll-Orgie muss man die Formulare allen Ernstes auch noch zweifach ausdrucken, unterschreiben und per Briefpost ans Zollamt Frankfurt schicken, das kostet nochmal Zeit und Geld. Angeblich weil man per Gesetz persönlich unterschreiben muss, und nein, Fax geht auch nicht, Mail schon gar nicht, ich habe extra angerufen und diese Auskunft bekommen. Damit ist bewiesen, dass Neandertal bis heute existiert und nicht bei Düsseldorf liegt, sondern am Frankfurter Flughafen.


    Seltsam auch: ich bestelle öfters Elektronik in China, und wenn ein gewisser Warenwert erreicht wird ist Zoll und Umsatzsteuer fällig. Gut, damit habe ich gerechnet. Ich konnte das aber bisher stets bei einem Zollamt in der Nähe erledigen, "irgendwie" wurden die betroffenen Sendungen stets automatisch dort abgekippt. Der freundliche Schalterbeamte hat die Formulare stets für mich ausgefüllt und mir die aufwändige Sucherei nach passenden Zolltarifnummern und Fachchinesisch erspart. Warum dieses Paket jetzt in Frankfurt hängen geblieben ist, konnte ich nicht herausfinden, und nein, eine Weiterleitung an ein Zollamt in meiner Nähe ist angeblich auch nicht möglich. Es scheint, dass viele Wege von China nach Deutschland führen, und dass ich diesmal einen besonders lästigen erwischt habe.


    Lieferzeit incl. Zoll wird so bei 6 Wochen liegen, sobald ich die Teile habe und sie eingebaut sind poste ich selbstverständlich ein paar Bilder und einen abschließenden Bericht, wie es weiter gelaufen ist.


    HG, Armin


    DSC_0204 (1)_klein.jpg


    Man sieht es deutlich am Gesichtsausdruck: das Rudel hält die bisherige Ausstattung meines im März gekauften Koleos für unzureichend hundefrendlich im Vergleich zu dem Jeep den ich vorher als Hundeauto im Einsatz hatte :) Mal sehen, ob die Verkleidung die Minen etwas aufhellt :)

  • Ok, ich habe den Zoll erfolgreich besänftigt, das Paket ist vorgestern eingetroffen. Zoll und Umsatzsteuer waren halb so wild, knapp 27 Euro, Rechnung kam - Neandertal lässt abermals grüßen - einen Tag später per Briefpost zur manuellen Überweisung.


    Geliefert wurde das Set in einer Art riesigem Polsterkuvert, die großen Teile mehrfach gefaltet. Im Moment liegen sie flach ausgelegt in der Garage, damit sich die Knicke hoffentlich wieder glätten. Ich kann schon mal sagen, dass das Material etwas anders ist wie erwartet, ich hatte irgendeine Art Teppichstoff erwartet, die Matten bestehen aber aus einem glatten Plastikmaterial, das eher an Kunstleder erinnert. Auch die Farbe "wine-red" würde ich vermutlich nicht nochmal wählen, das rot ist eher ein rot-braun.


    Der Einbau ist auf das Wochenende geplant, dann gibt es wie versprochen mehr Infos und Fotos.

  • Hallo,


    meine Easy Flex Matte hinten werde ich wohl durch eine andere (8201665647) ersetzen. Das Teil ist im Alltag einfach zu unpraktisch. Lädt man was ein und schlägt die Matte wieder hoch, rutscht sie wieder runter und die Hecktür geht nicht zu. Auch die Seiten sind im Weg wenn man mal unten rein muß.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

    Einmal editiert, zuletzt von MarioRX4 ()

  • Hallo,


    meine Easy Flex Matte hinten werde ich wohl durch eine andere (0201665647) ersetzen. Das Teil ist im Alltag einfach zu unpraktisch. Lädt man was ein und schlägt die Matte wieder hoch, rutscht sie wieder runter und die Hecktür geht nicht zu. Auch die Seiten sind im Weg wenn man mal unten rein muß.


    Mario

    "Easy Flex" ist glaub ich ein anderes System als das vom China-Man? So eine Art Decke die hinten über die Ladekante hängt?


    Ich habe von denen eine Decke für die Rücksitzbank, die man an den Kopfstützen einhängt. Sie funktioniert recht gut, ist als gelegentliche Notlösung OK, ich verwende sie im Coupe, wenn mal ausnahmsweise nicht mit dem Koleos gefahren wird. Vielleicht hast Du ein Foto, damit man das System genauer sehen kann?


    HG, Armin