Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Hi


    Bezüglich 2t.... Wir sind gestern mit neem 1500kg WoWa und voll gepackten Auto, 400km AB nach Holland gefahren.
    Den BC hab ich vorher resetet, 11,7L/100km und 70kmh Durchschnitt sind das Ergebnis.
    2L CVT... die Leistung ist völlig ausreichend zum Mitschwimmen, oder LKW's überholen.


    Das einzig Blöde war eine Fehllenkung vom Navi im Antwerpener Ring. Anschließend hat es mich quer durch die Stadt gelenkt... auch in eine Sackgasse. Für mich als WoWa-Neuling der blanke Horror. :cursing::thumbdown:


    Gruß
    Tobias

  • Habe "ihn" nun heute abgeholt. Fast 300 km mit Tempomat auf 130 km/h eingestellt und nur mit kurzen Unterbrechungen (1xStau und einmal 5 km Stop and go).
    Nahezu gleiche Bedingungen von Antritt bis Ende der Fahrt (Temperatur, Windstille).Verbrauch wurde anfangs mit 8,6 l/100km angezeigt und verringerte sich mit zunehmender Fahrstrecke auf angezeigte 8,1 l. Hätte ich irgendwann einen Reset gemacht, wäre ich wohl auf unter 8 l gekommen. Nach Einfahrzeit reduziert sich der Verbrauch bestimmt noch um einen hakben Liter.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Servus,


    Glückwunsch zum neuen Koleos :)
    Ich wünsch dir viel Spaß und Freude damit und auch allzeit gute und sichere Fahrt :thumbup:


    Ja, der Verbrauch wird sich sicherlich noch bei etwas weniger einpendeln :thumbup:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Habe "ihn" nun heute abgeholt. Fast 300 km mit Tempomat auf 130 km/h eingestellt und nur mit kurzen Unterbrechungen (1xStau und einmal 5 km Stop and go).
    Nahezu gleiche Bedingungen von Antritt bis Ende der Fahrt (Temperatur, Windstille).Verbrauch wurde anfangs mit 8,6 l/100km angezeigt und verringerte sich mit zunehmender Fahrstrecke auf angezeigte 8,1 l. Hätte ich irgendwann einen Reset gemacht, wäre ich wohl auf unter 8 l gekommen. Nach Einfahrzeit reduziert sich der Verbrauch bestimmt noch um einen hakben Liter.

    Hallo Tal 8o , herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl mit dem neuen Koleos und unfallfreie :thumbup: Fahrt.
    Der Verbrauch geht noch etwas herunter. :rolleyes: Aber die Anzeige des BC stimmt nicht mit dem realen Verbrauch überein ;( . Zu dieser musst du etwa 0,5l dazu rechnen :whistling: Der BC lernt aber auch aus Fahrweise und wird mit der Anzahl der gefahrenen km genauer.... Diese Abweichung aber bleibt
    Ich liege jetzt bei 7,0 bis 7,3l laut BC,.... real (immer volltanken km Stand aufschreiben und rechnen oder App 8) benutzen) sind es dann 7,6 bis 7,8l :whistling: Mein Durchschnitt über 11000km beträgt 7,8l davon ca 3000km Autobahn


    Beste Grüße

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Moin Moin,
    Ich habe jetzt etwas über 1.400km runter. Habe mich brav daran gehalten nicht über 2.500 U/min zu kommen bzw. nicht über 130 h/km.
    Also immer moderat beschleunigt, und sehr selten über 120h/km gefahren viel Autobahn und Landstraße, wenig Stadt.
    Die Verbrauchsanzeige hat sich bei 7,3 Liter stabilisiert und auf Landstraße fällt sie für kurze Zeit auf 7,2.Immer 4WD Auto ohne Eco.
    Genau nachgerechnet habe ich noch nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht.
    Wenn ich mit dem Einfahren durch bin wird der Verbrauchsicherlich noch etwas hochgehen.
    VG Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Yakomo - der Verbrauch geht runter und nicht hoch! Wenn das CVT Getriebe und weitere Mechaniken eingelaufen sind, braucht es das weniger Kraft und alles ist besser aufeinander "eingeschliffen"! Das war meine Erfahrung nach so 10.000 km ging der Verbrauch bestimmt um mindestens so 0,5 ltr. runter und bei 15.000 km nochmal etwas. So ich Deine Vorgaben nachvollziehen würde, käme ich unter 6,8 ltr. Fakt ist allerdings nun 14 Tage Stadtverkehr längste Strecke 8 km und der Verbrauch robbt sich langsam hoch auf 8,5 ltr.! Da kann man fahren wie man will. :(

  • Hallo Apollo13,
    Ich meinte auch, dass der Verbrauch hochgehen wird weil ich nach dem Einfahren doch stärker beschleunigen und sicher auch öfter mal schneller (vielleicht auch mal wesentlich schneller =O ) fahren werde. :D


    VG Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Bei meinem alten Koleos stimmten angezeigter und tatsächlicher Verbrauch (letzter Winterurlaub ca. 1800 km , Verbrauch laut Tankbelegen) bis auf die 1. Stelle hinterm Komma genau überein. Werde dies bei der nächsten langen Strecke mit dem neuen nachprüfen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo Apollo13,
    Ich meinte auch, dass der Verbrauch hochgehen wird weil ich nach dem Einfahren doch stärker beschleunigen und sicher auch öfter mal schneller (vielleicht auch mal wesentlich schneller =O ) fahren werde. :D


    VG Yakomo

    Das wird sich ausgleichen, so hoffe ich auch für Dich. Meine Aussage bezieht sich auf identisches Fahrverhalten und meine den damit verbundenen Rückgang des Verbrauches. Es muß nicht zwingend sein, dass der Verbrauch hoch geht. Einzig Dein rechter Fuß hat das in der Hand - klingt komisch irgendwie! :/:rolleyes:

  • Bin nun mal ohne eco fast gefahren und stelle fest, bei Kurzstrecke geht der Verbrauch deutlich höher als mit. Heizung geht schneller und die Drehzahl im Kaltbereich liegt höher. Mit eco sieht das genau anders aus und der Verbrauch auf Kurzstrecke geht zwar auch hoch, aber dauert länger bis er in der Anzeige 8,8 / 9,0 erreicht hat. Langstrecke ohne eco etwas flotter im Anzug und dreht weiter aus, wobei der Verbrauch mehr oder weniger über 130 km/h steigend ist. Da bringt das mit eco gefühlt nicht all zu viel. Sonst lasse ich alles eingeschaltet, Klima regeltner selber und auch die Lenkradheizung. Sitzheizung ist ja klotten und kachelt bis die Kiste brennt. Wenn einem das Auto doch viel bietet, dann doch alles nutzen was gefällt. Dieses Einparkgetöse hab ich zwar auch, aber ich frage mal bei der Rubrik nach den Erfahrungen.