Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Hallo liebe Koleaner :D und die es werden wollen,


    Habe ja nun schon knapp 8000km 8o auf der Uhr und bin bisher im Eco Modus 4WD unterwegs gewesen. Eine Tankfüllung auch mal ausschließlich 2WD.
    Meine vom Bordcomputer ermittelten Verbräuche pro Tankfüllung (Landstrasse und Stadt) lagen bei etwa 7,3l bis 7,6l das war auch im 2WD eigenartigerweise nicht viel anders. ?(
    Noch verwunderlicher aber ist das über 4 Tankfüllungen (2WD war auch dabei) der ausgeliterte Verbrauch (selbe Tankstelle dieselbe Säule) exakt 7,8l und einmal 8,0l auf 100km betrug, also 0,4 bis 0,5 l :S mehr
    Ich habe fast immer dasselbe Fahrprofil.
    Nun noch etwas....
    Da man nicht weiß wann an den Tankstellen Winterdiesel eingeführt wird habe ich ein Additiv (LM) eingefüllt, um versulzung vorzubeugen. Ja ich weiß pro und contra ?( ...Es ist jedenfalls nach Norm deutscher Fahrzeughersteller freigegeben. Der Winter kommt, wie weiss man nicht, und wie kalt auch nicht. EGAL bei etwa 11 bis 13 Euro für einen Liter (reicht für 1000 l Diesel) nicht der Aufwand es muss nur bei Null oder mehr Grad Celsius beim Tanken dazu ( 2 Kappen.)
    Was ich aber seit dem feststellen muss ist, das der Durchschnittsverbrauch gesunken :thumbup: ist,..Nach Bordcomputer um ca.0,4l....
    Hat hier jemand ähnliche ?( Erfahrungen
    Ich werde das beobachten und nach der Tankfüllung auslitern ob das Ergebnis real ist.


    BESTE Grüße... :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Der Unterschied ist wahrscheinlich leicht zu erklären. Die Autos sind sehr Temperatur abhängig. Muss zB. Die Heizung dazu geschaltet werden braucht der Wagen etwas mehr Sprit. Die Heizung ist mittlerweile nicht mehr von der Abwärme des Motors abhängig. Genau wie die anderen Verbraucher. Scheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung usw.
    Aber im Sommer lässt man die Klimaanlage laufen. Daher ist wohl der Verbrauch im Spätsommer am niedrigsten. Da keine zusätzlichen Verbraucher laufen. Und Schwankungen zwischen 0,3 bis 0,5 sind normal, weil man kaum immer gleich beschleinigen kann, oder mal mehr oder weniger Stau hat.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz


  • Meine vom Bordcomputer ermittelten Verbräuche pro Tankfüllung (Landstrasse und Stadt) lagen bei etwa 7,3l bis 7,6l das war auch im 2WD eigenartigerweise nicht viel anders. ?(
    Noch verwunderlicher aber ist das über 4 Tankfüllungen (2WD war auch dabei) der ausgeliterte Verbrauch (selbe Tankstelle dieselbe Säule) exakt 7,8l und einmal 8,0l auf 100km betrug, also 0,4 bis 0,5 l :S mehr
    Ich habe fast immer dasselbe Fahrprofil.
    Nun noch etwas....

    Moin zusammen ,


    bei mir weicht der reale und angezeigte wert auch um 0,4-0,5 l ab . Meine Realer verbraucht auf Landstr. Eco Modus 4WD 8-8,2l Autobahn vor kurzen Eco Modus 4WD 9,5 l recht zügig .


    Bin vorher immer Eco Modus 2WD gefahren da hat er ca. 0,5 l weniger genommen.



    LG Peter

  • Meine beste Erfahrung ist 4 WD ohne Eco. Mit Eco quält der sich beim Beschleunigen und am Berg, so dass mehr reingetreten wird. Wenn man die Anzeige der Lastverteilung einschaltet, stellt man fest, dat SUVchen rennt eh zu über 95 % im Frontantrieb. Schnee, Regen, berghoch oder beschleunigen verteilt er je nach bis max. 40 % auf die Hinterachse. Liege jetzt zwischen 8 und 9 Liter pro 100 KM. Nach wie vor meine Meinung - 1 Liter zu hoch, aber ich kann damit leben. Mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen mit Schaltgetriebe sind, weil ich den 1 Liter dem CVT Getriebe anlaste. Es wurde ja schon berichtet als Benziner die reine "Spritvernichtungsmaschine"!
    Sonst Gemeinde, es ist Winter und ich habe keine Zeit zu rechnen, muß Spuren in den Schnee pflügen - das macht richtig Laune und geht gut ab!

  • Sonst Gemeinde, es ist Winter und ich habe keine Zeit zu rechnen, muß Spuren in den Schnee pflügen - das macht richtig Laune und geht gut ab!

    Ja das macht spas :thumbup:


    Und zum themer ich fare jetz auch nur 4wd-Auto ohne eco und genau so wi du 8,2-8,8 l/100km. ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo zusammen,


    fährt eigentlich schon jemand den dCi 130 und kann erste Erfahrungswerte zum Verbrauch geben?


    Ich bekomme meinen voraussichtlich am Freitag und würde dann gerne mal nach den ersten Wochen vergleichen.


    Eigentlich müsste der dCi 130 ja doch ein gutes Stück unter den hier geposteten Verbräuchen liegen, da zusätzlich zur geringeren Leistung kein Allrad, keine Automatik und etwas weniger Gewicht.

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • Moin, der Verbrauch würde mich auch interessieren, wenn es sonst keinen gibt wäre es schön wenn du Berichtes .


    Ob der verbrauch so viel weniger ist glaub ich nicht , vielleicht 1-1,5 Liter.



    Ich hoffe für dich das ich es falsch einschätze.

  • Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn sich das bei 6,5 Liter einpendelt. Ich werde mal berichten, wenn die ersten 1000km gefahren sind

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • Hallo,


    Vielleicht ist der Test von Autophorie interessant für dich. Der dci 130 scheint sehr sparsam zu sein .


    2017 Renault Koleos Energy dCi 130 Fahrbericht

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Hallo,


    ich kann helfen.
    Ich fahre jetzt seit einem Monat den Intens 1.6 dCi.


    Aktueller Kilometerstand ist 2000 km.
    An Wochentagen fahre ich 128 km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit.
    90% davon sind Autobahn. Nun, nach dem einfahren, läuft das Auto mit Tempomat bei 130 km/h.
    Eco ist aktiviert.
    An ca. 3 Tagen ist das Auto zu zweit besetzt, es gibt eine Fahrgemeinschaft mit 2 Fahrzeugen.
    Der andere Fahrer fährt an 2 Tagen.


    Auf Grund des Fahrprofiles habe ich mich für Schaltung und den 1.6 er entschieden.
    Ich brauche (auf der Autobahn) fast nie zu schalten und die Leistung ist mehr als ausreichend.


    Aktuell zeigt der Bordcomputer 6,2l Verbrauch an.


    Das ist aber nicht richtig.
    Der aktuell richtige Verbrauch ist 6,74l.

    Seit 2012 benutze ich eine App und trage für unsere aktuellen Fahrzeuge jede Betankung genau ein.
    Bei den letzten und aktuellen Fahrzeugen stimmte kein Bordcomputer genau.


    Die geringste Abweichung hatte Nissan mit 0,2l. Das ist eigentlich zu vernachlässigen.
    Bei Ford waren es aber schon 0,8l. Der Seat hat eine Abweichung von 0,6l.
    Damit liegt der Koleos mit den ca. 0,5l im Mittelfeld.


    Aber auf meine ca. 25.000 km im Jahr gerechnet, sind das trotzdem zwei Tankfüllungen Abweichung.


    Es gab vor einigen Tagen hier das Thema auslitern und Gewicht.
    Wenn das alles so lustig ist, daß sich so erfahrene Werkstattmeister auf den Boden werfen! warum sagen alle
    Automobilzeitschriften und Automobilclubs, jegliches Mehrgewicht erhöht den Verbrauch?


    Mein Auto wiegt fahrbereit 1662 kg ohne Sonnendach und Ersatzrad.


    Viele Grüße


    FT1