Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Hallo,
    kurze Anmerkung:
    speziell zum Thema Verbrauch hätten wir ja auch einen eigenen Thread, aber irgendwie steht das alles natürlich in Zusammenhang und wird daher natürlich verknüpft.


    Ich überlege die 2 Themen zusammen zu führen mit neuer angepasster Überschrift.
    Mein Gedanke: es ist halt nicht sinnvoll, das gleiche in 2 Threads zu besprechen.


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das macht schon Sinn, aber nutzen des 4x4 ist eben auch mit dem Verbrauch verbunden.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Laut Bord Computer,ausrechnen tu ich das nicht.

    Ich rechne meinen verbrauch immer nach über Spritmonitor Tatsächliche verbrauch liegt um ca. 0,4 l höher als Angezeigt.


    Das mache ich immer so ein halbes Jahr lang, mit neuen Auto

  • Ich rechne meinen verbrauch immer nach über Spritmonitor Tatsächliche verbrauch liegt um ca. 0,4 l höher als Angezeigt.
    Das mache ich immer so ein halbes Jahr lang, mit neuen Auto

    Das ist mir die Mühe nicht wert. Ob das jetzt ein halber Liter mehr ist oder nicht so what :)

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hi


    Ich fahre zwar "noch" den Koleos1, aber ich Denke der Rußpartikelfilter wird im neuen Koleos ähnlich sein.


    Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 7,1 bis 7,5L (Night&Day 150PS Automatik). Letzte Woche sind wir ca. 500km über die Autobahn geflogen. Mein Verbrauch hat sich anschließend nach einem Reset des BC und den üblichen Überlandstrecken auf 6,6L eingependelt. Steigt aber langsam wieder an... Das konnte ich schon öfter feststellen nach längeren Herzjagten auf der AB.


    Ich schätze ein zugesetzter Rußfilter wirkt erheblich auf Verbrauchsstatistiken ein. Auch den neuen Koleos habe ich auf meiner 70km Hausstrecke auf 6,8L gehabt, der hatte erst 300km auf der Uhr. Mit 3000km hat der dann bestimmt auch seine 7,5L, aber so lange durfte ich die Probefahrt nicht ausdehnen. :D


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Also das generelle Problem vom CVT ist der Spritverbrauch. Sehr viel sogar wenn ein Wagen beschleunigt werden muss. Oder Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren werden. Beispiel Audi A4 Diesel mit der Multitronic liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei 7,5 Liter. Ein Schalter Verbraucht nur 6,0 Liter. Also hohe Geschwindigkeit ist Spritverbrauch pur. Ab 120 steigt der leider überproportional. Ist eben ein SUV mit CVT. Punkt zwei. Allrad. Auch deshalb liegt der Verbrauch höher. Man sagt zwischen 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 km. Dürfte also beim CVT sogar etwas höher liegen. Ich denke l, so haben wir es mit dem Nissan Rouge (x-trail) in Kanada gemacht und den 2,5 Liter Benziner auf 8,5 Durchschnitt gedrückt, man sollte auf Eco in der Stadt stellen mit nur 2 Radantrieb. Auf der Autobahn Eco aus mit Auto 4x4. Eco Verbraucht auf der Autobahn zuviel Sprit wennmannmal beshleinugen will. Man muss ja das Gaspedal voll durchdrücken. Zum anderen in der Stadt kann man auch langsamer Beschleinigen. Klar macht kein Spaß so zu fahren, aber der Koleos ist ein Auto zum cruisen. Versucht es mal.

    Ich habe meinen Versuch abgebrochen, denn die von Greyfox beschriebene Situation kann ich nur bestätigen. Bin fast 500 km um die 130 km/h gefahren 6,5 Liter! Dann nur 100 km in der Stadt und wieder fast 8 Liter! Immer mit Eco und 4x4. Antrieb auf 2 WD nervt, weil der Bodenkontakt ist einfach nicht da für eine Beschleunigung. Greyfox hat ja kein CVT Getriebe und das wäre auch meine Wahl gewesen. Ich werde es nicht vehindern können und immer zwischen 8 und 8,5 Liter verbrauchen. Bin gespannt ob Renault eine Benzinversion mit CVT bringen wird und die dann Anhängerlast für den Tankwagen aufstockt!?
    Es ist zwar noch in dem Bereich wo man sich mit abfinden kann, weil CX 5 und co liegen auch nicht unter 7 Liter. Bei einer Laufleistung von 100.000 km macht das dann unter dem Strich um die 2.000,00 € aus - wenn der Diesel nicht deutlich teurer wird. Mir vergeht zwar so nicht der Spass an dem tollen Auto und man kann eben nicht alles haben, aber zu offensichtlich erscheint mir einfach die Modelpolitik bei Renault eben mit dann Diesel zu starten. Auch die Anhängerlast schieb ich dem Getriebe zu und es stellt sich einfach die Frage, warum dann dieses Getriebe, wo wir doch in Europa sind und nicht in Asien, wo das Getriebe so beliebt sein soll?

  • Hallo @Toby77,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Das mit dem Partikelfilter und dadurch erhöhtem Verbrauch sollte aber nach meiner bisherigen Erfahrung bis ca. 30.000 bzw. 2-3 Jahre kein gravierendes Problem darstellen. Wenn man natürlich ausschließlich nur im Großstadtdschungel unterwegs ist und dem Filter-System keine Zeit zur Regeneration gibt und diese daher immer wieder abbricht, dann kann es natürlich schon viel früher und auch merkbar zum Problem werden (beim Verbrauch und vor allem aber dann im schlimmsten Fall auch bei der Motorleistung).


    Aber der Hauptunterschied beim Verbrauch, welcher hier aktuell immer wieder in den Vordergrund tritt, ist wohl eher Handschaltung vs. X-Tronic.


    Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir dich vielleicht auch bald als Koleos2-Fahrer begrüßen dürften ;)
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Apollo13 ich habe mir ein CVT Getriebe bestellt. Und zum Thema Benziner und CVT durfte ich ja leider selber erfahren. 13 Liter Stadt, Highway 7 Liter bei 100 - 110 km/h. Also X-Trail mit CVT und Benziner (ca. 175 Ps) ist nicht günstig.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Halo zusamen.


    Lezte ergebnise sind so


    3 000 Km. von da 2200 auf autoban mit tempomat 150km/h rest stat
    Das durshschnit legt bei 8,6l/100km. 4x4 Auto Eco ist AUS. Ich genise richtig jeder kilometer mit meinem KOLI :love:
    Und wunche oueh allem genau das gleiche ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)