Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Bisher alles gut und für mich ist der Koleos immer noch der SCHÖNERE

    Fur mich auch :thumbup::love:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Fahre meine zwischen 7,5 und 8,5 liter überwiegend Landstr. schaut auf Spritmonitor.de https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/854244.html

    Herzlich Wilkomen im Forum ;)


    Si kennen sich forschtelen in Thema : Mitgleider stelen sich for


    Und bisien atzelen fon ihrem Dickem :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Fahre meine zwischen 7,5 und 8,5 liter überwiegend Landstr. schaut auf Spritmonitor.de https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/854244.html

    Denke so wird sich meiner auch einpendeln! Hab nun schon 10 Tkm auf der Uhr und kann eigentlich nur sagen, ich versuche mich dem etwas anzupassen, wobei der Spass nicht zu kurz kommt. Man kann trotzdem sehr flott unterwegs sein. Ich werde es auch mal mit etwas höherem Luftdruck probieren, denn da bin ich eh überrascht von einer Aussage bei Hankook, die bei den Winterreifen voren 2,6 und hinten 2,7 empfohlen haben. Goodyear verstand garnicht was ich wollte und meinten 2,4 vorne und 2,2 hinten. Beide sind 19 Zoll 225/55 Gummi´s. Werde berichten was sich tut!

  • Hallo zusammen,... :thumbup: Ich Hatte in einem anderen Statement mitgeteilt das ich meine original 19zoll goodyear mit 0,3 bar Überdruck fahre... Derzeit 2,8 vorn und 2,6 hinten..... Läuft mit 7,4l im 4wd Automatik.... Derzeit teste ich wegen des schönen Wetters 8) 2wd obwohl ich subjektiv schlechtere Beschleunigung bemerke. =O .. Scheint aber den Verbrauch zu senken, das sagt zumindest der Eco drive Monitor...., :rolleyes: mal sehen ob ich das durchhalte....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Fahre mein Koleos fast immer im 2WD und Ecomodus, wegen geringeren Dieselverbrauch.
    In der Beschleunigung reicht mir das aus, ist nun mal kein Sportwagen.


    Habe einmal erst 4WD-Auto eingeschalte in Dänemark am Strand, nachdem ich gesehen hatte dass sich ich einige festgefahrene hatten


    Wie haltet ihr das mit der Einstellung, denke 4WD-Auto macht doch nur Sinn bei Regen Schnee und Glatteis. ?(


    Oder wie seht ihr das, eure Erfahrungen


    Mein erstes Auto mit Allradantrieb

  • Hallo Peter,


    ich hab zwar keinen Koleos aber mit dem Kadjar das 2. Auto mit Allrad. Und ich fahre immer im "4WD-Auto"-Modus dafür mit Eco :) Beim Vorgänger, es war ein Altea Freetrack, da konnte man nichts einstellen und es gab auch keine Anzeige für den Allrad, der war einfach immer im "Auto"-Modus.


    Bei mir schaltet sich der Allrad (lt. Anzeige im Display) dazu praktisch jedes Mal wenn ich losfahre. Gut, das ist sicher nicht immer nötig, aber wenn man wirklich zügig vom Fleck kommen will, dann gibt's halt kein Quietschen oder Durchdrehen der Räder - auch wenns mal nass ist oder der Asphalt nicht so griffig. Und in schnellen Kurven ist er einfach spurtreuer finde ich, was aber nicht heißt, dass man im 2WD-Modus gleich Quer kommt :)
    Und mit Anhänger dran, vor allem wie bei mir, wenn ich Brennholz bei nem Kumpel am Waldrand abhole, dann lob ich mir meinen Allrad und den "Lock"-Modus um den Karren im wahrsten Sinne aus dem Dreck zu ziehen :D^^


    Ist halt Geschmacksache - und auf trockener Straße im reinen Stadtverkehr sicher verzichtbar - aber ich würde halt prinzipiell kein Auto mehr ohne Allrad kaufen, denn auch wenn man den nicht immer braucht, aber er ist halt da wenn nötig 8) und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen (also zumindest bei meinem Kadjar).


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ob Allrad Automatik oder 2 WD , der Verbrauch unterscheidet sich meiner Meinung nach gar nicht oder kaum, denn alle Räder einschließlich Übertragungsmechanik (Kardanwelle, Hinterachsdifferential, ect.) werden trotzdem mit bewegt. Deshalb Reibungskräfte und Verbrauch identisch. In Kurven, beim Anfahren ,besonders bei Nässe ist Allrad immer vorteilhaft und erhöht die Sicherheit.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter