Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • So nun nach 2.300 km Abweichung des BC vom realen Verbrauch berechnet. Soweit die Kilometeranzeige stimmt, die ja auch u.a. durch montierte Reifen, deren Profiltiefe und dem Reifendruck abhängt, habe ich eine Abweichung von 0,192 l errechnet.
    Also gehen wir mal von 0,2 l Abweichung pro 100 km bei meinem Fahrzeug aus.Ich sehe das als gering und tolerabel an.Der sich daraus ergebende Verbrauch für die gesamte Strecke mit großer Dachbox und überwiegend Autobahn von 8,9 - 9,0 l/100 km ist für mich ok. Selbst wenn andere SUV 1 l/100 km weniger verbrauchen sollten(meist sind es nur 0,5 l und andere verbrauchen bei gleicher Leistung bis zu einem Liter mehr) wären das bei 20.000 km Laufleistung pro Jahr max. 250 €, was bei dem guten Preis-Leistungsverhältnis des Koleos nicht ins Gewicht fällt.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Bei meinem Kolli ging der Verbrauch lt. BC um einen Liter auf jetzt 7,5 nach dem Einbau der der Pedalbox runter. Bei Sport Plus und höchster Stufe! Die ganzen ECO-Funktionen habe ich auch probiert, aber die waren auch nicht besser im Verbrauch...

  • Hi. Habe gerade getankt.
    Verbrauch angezeigt 7,8 Liter, gerechnet 8,3 Liter.
    Also bei meinem Koleos wie immer 0,5 Liter zu wenig angezeigt.
    Und das ganze mit dem niedrigsten, was man einstellen kann, also 2 WD und ECO, sowie die Pedalbox auf ECO (grün) und 3 Stufen minus.
    Also eigentlich dafür kaum etwas gespart.


    Somit sollte ich auch mal das ganze Eco-Gedöns ausschalten und dann mal schauen, was passiert.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Achtet mal darauf wenn ihr auf der Autobahn mit 120 kmh unterwegs seit bei wieviel Umdrehungen ihr dann seit. Ich schalte jetzt mit CVT manzel in den angezeigten 7 Gang. Dann sind es gleich 500 Umdrehungen weniger. Laut Händler schaltet das Getriebe erst bei 132 kmh im Automatikmodus in den 7 Gang. Ich habe im Schnitt 7,6 Liter. Meine Frau fährt fast nur Stadt.

  • das habe ich auch schon mal auf der Landstraße gemacht Tempomat und 7 Gang bei 105 kmh. Da ist der super leise und man rollt einfach schön dahin.


    • Mit den 132 kmh kann ich nicht bestätigen ich bin 180 kmh gefahren und der war immer noch im 6 Gang habe dan manuell in den 7 gewechselt.
  • Nachdem ich getankt habe, ist meine Einstellung jetzt 4WD ohne ECO und die Pedalbox auf Sport (orange).


    Mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt.


    Das mit dem Schalten in den manuellen 7. Gang werde ich dann bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren, da ich regelmäßig Autobahn fahre.
    Jetzt lasse ich erstmal auf D stehen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • das habe ich auch schon mal auf der Landstraße gemacht Tempomat und 7 Gang bei 105 kmh. Da ist der super leise und man rollt einfach schön dahin.


    • Mit den 132 kmh kann ich nicht bestätigen ich bin 180 kmh gefahren und der war immer noch im 6 Gang habe dan manuell in den 7 gewechselt.

    ... Und dann mal die analoge Verbrauchsanzeige beachten... Da sieht man schön den Unterschied beim manuellen schalten...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Du meinst wahrscheinlich die Anzeige für den Momentanverbrauch.
    Und die ist dann eben höher, wenn man ein paar Sekunden wartet.


    Deshalb bin ich dann wieder auf D zurück, so dass sich die Drehzahl bei knapp über 2000 Umdrehungen wieder eingestellt hat.


    Aber wie gesagt, werde ich es bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren.
    Dann werde ich sehen, ob es was auf größerer Strecke ausmacht und ich dadurch sparen kann, wenn 300-400 Umdrehungen weniger anliegen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017