Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Wow, das wäre mir zu heftig!
    Wenn ich den Koleos ohne Eco-Taste fahre und die Pedalbox auf grün, also auch Eco habe, dann ist das mir für den Stadtverkehr viel zu heftig.
    Sport und Sport+ hatte ich nur kurz getestet, aber das war ja noch krasser!
    Nichts für den Dauergebrauch.
    Außer es ist ein Firmenwagen oder ein Leasingfahrzeug.
    Dann kann es einem sch...egal sein.
    Vernünftig ist es jedenfalls nicht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Meine größte Reichweite lag bei 691 km.
    Wichtig ist, wenn Ihr Eure Verbräuche hier angebt, ob die echt gerechnet sind, oder ob es die Lügenanzeige des Bordcomputers ist.
    Denn wie schon mehrfach erwähnt, sind es mindestens 0,5 Liter, die Ihr auf den vom Bordcomputer falsch gerechneten Verbrauch addieren müsst.

    Mmeine Lügenanzeige sagt im dürchschnitt so 7,3l plus minus.... mit ECO Stadt und Autobahn je
    nach dem wohin gefahren wird.


    Meine Portemonnaie-Anzeige sagt: im FFM vollgetankt und ab nach Kroatien über Pasau. Erste Tanke in Slovenien nach der Gränze wieder Tanken und da noch nicht auf Reserve...:-)


    Vor Jahren mit dem Scenic Benziner musste ich die erste Tanke in Österreich schon besuchen...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich tanke alle 600-700km. Längste Strecke nur Aufobahn 900 km. Reichweite, aber nur 100km/h mit hin und wieder Baustellen mit Tempo 80. War mit Sommerreifen, eco und eben Tempomat. Zu dritt mit etwas Gepäck. Um die 6,3 Liter. verbrauch. Also er war sehr leer.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Sport und Sport+ hatte ich nur kurz getestet, aber das war ja noch krasser!
    Nichts für den Dauergebrauch.
    Außer es ist ein Firmenwagen oder ein Leasingfahrzeug.
    Dann kann es einem sch...egal sein.
    Vernünftig ist es jedenfalls nicht.

    Jedar wi er will.
    Doh man kan dauert so fahren
    Ist kein firmen wagen und kein Leasing.Bar bezalt wen du wils wisen ;)
    Is mir nicht sch...egal. Ich wolte noch par ouro krigen wen ich den bei froindlichem lase als einzalung wen ich den Koleos 2 FL nehme. :D
    Doch das ist ser Vernunftig auf Sport + zu faren weil du erreicht deine gewunschte geschwindigkeit in kurzere zeit mit unsre CVT weigen das brauchsdu fur das winiger sprit.


    Jeder hat sein art zu unsre Kolis zu faher ich habe schon auch 8 zylinder 5,7 hemi 385 Ps. unter den fus und bin raus von den elter weigen das schoen gemutlich 150 tempopilot mit den Suvschen :m0009:


    Schoen Grus Daniel.

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Stimmt. Muss jeder selbst wissen.
    Aber ich muss regelmäßig von A nach B fahren.
    Und da fahre ich so rechtzeitig los, dass ich gemütlich fahren kann.
    Bei mir ist gemütlich so 120, nach der Nachtschicht eher 130.
    Deshalb bin ich über den Mehrverbrauch von 0,5 Liter im Vergleich zum Koleos 1 doch etwas enttäuscht.
    Die Strecke hat sich nicht geändert, nur das Fahrzeug ist neu.
    Immerhin 5 Jahre neuer. Also dachte ich schon, dass der neue etwa gleich verbraucht bzw. sogar Kraftstoff sparender fährt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Geht mir auch so! Sehe die Ursache an 1 Stelle bei dem CVT Getriebe und besonders im Stadtverkehr. Da haut es jede noch so gute Vorgabe ruckzuck wieder nach oben, egal wie man das Gaspedal betätigt. Erst durch die Pedalbox bin ich etwas anders gestimmt worden und komme auf auskömmliche Werte. Gleichwohl immer noch zu hoch, meine Meinung. Es ist nun mal ein "Betonklotz" 8| auf Rädern und unter Abwägung ALLER Faktoren soeben noch im grünen Bereich - Dank der Pedalbox! Renault kann ich nicht verstehen, warum solche einfachen Lösungen - ohne nun hohe Kosten, nicht direkt berücksichtigt. Man hat immer das Gefühl, es wird am falschen Ende gespart. Ich würde gerne für bessere Qualität oder Optimierungen mehr zahlen, da mir das SUVchen sonst gut gefällt. :/

  • Da würde ich es darauf ankommen lassen.
    Die Pedalbox ist lediglich eine Optimierung (Verbesserung) der Gasannahme und keine Leistungssteigerung des Motors!
    Die Garantie erlischt ja auch nicht, wenn Du immer Vollgas fährst.
    Im Moment probiere ich die Einstellung Koleos auf Eco und die Pedalbox auf Eco grün und 3 Stufen Minus.
    Also die kleinste Stellung, die man einstellen kann.
    Ich fahre auch im Moment auf 2 WD.
    Mal sehen, was das bringt.
    Von der Gasannahme reicht das mir dicke.
    Wie gesagt, ich muss nur von A nach B und bin nicht auf der Flucht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • ich hatte mein Händler mal gefragt wegen der Box. Er meint das die es einbauen würden aber die Garantie ist dan weg. Das ist es mir nicht währt.

    OK - liegt an Deinem Händler! Schade wenn der Dich um das Vergnügen bringt und Dich bei Renault nicht vertreten kann! Moers Recklinghausen - fahr zu DTE und laß dir das Ding mal zur Probe einbauen, dauert 5 Minuten. Bin gespannt was Du sagen wirst und ob das Ding wieder rauskommt?