Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • So. Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück.


    Ich habe für die 435 km Richtung Heimat die Einstellung 4WD ohne ECO gewählt und die Pedalbox auf grün (Eco) gelassen.


    Und siehe da, bei gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit mit Tempomat habe ich nach Anzeige nur 7,3 Liter gebraucht.
    Der Realverbrauch lag bei 7,62 Liter.


    Mein Fazit: diese Eco-Taste hätte Renault ruhig weglassen können.


    Ohne ECO hängt der Koleos mit der Pedalbox auf grün super am Gas.


    Diese Einstellung werde ich jetzt lassen und beobachte, ob der Verbrauch nun bei knapp 8 Liter bleibt.


    Wenn ja, dann habe ich mich die letzten 10.000 km von der Eco-Taste ganz schön in die Irre führen lassen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • ...Ich fahre auch noch immer zwischen 7.1 und 7.7l laut BC... 7.7 weil mein Arbeitsweg nun eine Weile über Umleitungsstrecke mit zusätzlichem Höhenprofil führt was physikalisch bedingt logisch ist... Das Gewicht muss auf den Berg.... Zur Pedalbox konnte ich mich noch nicht hinreißen lassen... Pro und contra halten sich für mein Verständnis die Waage... Aber vielleicht wirds noch...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hab jetzt knapp 4000km auf der Uhr und die Reichweite wird mit jedem Tank höher, der Verbrauch geht runter. Hab bei 8,3l Durchschnitt gestartet und bin nun bei Durchschnitt 6,2l lt. BC angelangt.


    Verteilung : 70% Überland, 30% Stadtverkehr.


    1.6 dci, 130ps 2wd.


    Zusatz : Ohne ECO Modus!


    Lg
    Benedikt

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt, so im normalen Altag.(Voll bis fast Ende Reserve)
    Einmal voll bin ich ca 640km weit gekommen, bei normaler Fahrweise. Man muss noch dazu sagen das bei mir die Lamdasonde defekt ist (wird am Dienstag erst gemacht)

  • Viel weiter komme ich leider auch nicht. Meist aber nur Kurzstrecke. War aber neulich in Stollberg/Sachsen 700 km fast nur Autobahn und meist so 150 km/h aber ich wäre mit meiner Tankfüllung nicht wieder nach Hause gekommen, knapp unter 10 Liter.
    Mein alter Peugot 508 l l Diesel lag damals bei 6,0 l , nach dem Tanken war Reichweite mit meist 1250 km angegeben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Das ist schwierig zu beantworten,... wie man hier lesen kann gibt es die unterschiedlichsten Verbräuche,... Was vor allem vom Fahrprofil und den jeweiligen Fahrern mit ihrem Fahrstil abhängig ist,... Ich fahre im allgemeinen zwischen 700km und 750km Tanken bei 30.000 km Durchschnittsverbrauch von 7,9l min 7,3l max 9l(alle Tankvorgänge erfasst) der BC zeigt etwa 0,3l bis 0,5l weniger Durchschnittsverbrauch an. Alles im Eco Modus.
    Fahrprofil Stadt und Überland ca.40 zu 60 Prozent und gelegentlich Autobahn und die Urlaubsfahrten.
    Habe jetzt festgestellt das ich ohne ECO Modus weniger verbrauche,... Laut BC unter 7,0l... Bei gleichem Fahrprofil,... Laut Freundlichem erklärbar... Unterschiedliche Kraftstoffqualitäten spielen auch eine große Rolle

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Bin heute aus Österreich vom Wintersport zurück gekommen. Knapp 2000 km gefahren. Große Dachbox und Kofferraum bis Anschlag voll, 4 Erwachsene. Zulässiges Gesamtgewicht bestimmt erreicht. Fast nur Autobahn mit ca. 135 km/h , Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h. Durchschnittlicher Verbrauch laut BC 8,8 l. Ist m.E. nach nicht zuviel

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,


    bei jetzt 5200 Km ist der Verbrauch 7,5l. Hauptsächlich durch Dresden mit eingeschalteter Sitz-u. Lenkradheizung sowie Markendiesel im Tank.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Halo.


    Bei mir sind jetz 60 000 km. drauf lezte zeit Ohne Eco (der ist schon lange aus) 4x4 Auto+pedalbox -sport plus (rot)


    Pendelt sich den verbraucht im stad 8,2 autoban 140-160 8,8


    Grus Daniel

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Meine größte Reichweite lag bei 691 km.
    Wichtig ist, wenn Ihr Eure Verbräuche hier angebt, ob die echt gerechnet sind, oder ob es die Lügenanzeige des Bordcomputers ist.
    Denn wie schon mehrfach erwähnt, sind es mindestens 0,5 Liter, die Ihr auf den vom Bordcomputer falsch gerechneten Verbrauch addieren müsst.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017