Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • ... Ich wäre schon glücklich unter 10 l zu kommen...

    :thumbup: dann gibt's du aber richtig Gummi :thumbup:


    Mein Verbrauch liegt zur Zeit je nach Gemütslage zwischen 7.9 und 8,4 Litern laut Bordanzeige. Immer 4WD Auto und ohne ECO <X bei ca. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Bundesstraße und um die 100km/ Tag.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Genau Yakomo, so läuft meiner auchg nur das ich auf Eco unterwegs bin und ihn ausschalte wenn ich gummi brauche :D also zwischen 7,2und7,6 mit gaaanz wenig autobahn.
    der in knappeinem Jahr ermittelte Durchschnitt(Tankapp) liegt bei 7,8l im Mix.
    Ich kann mich nicht beschweren.

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Meiner liegt dem von mir besagten 1 ltr. höheren Bereich, mit 4 WD und eco! So um die 9. Leider viel kurze Strecken und das versaut den Schnitt! Bleibe bei der Meinung, das CVT Getriebe ist mit Ursache für den erhöhten Verbrauch und natürlich mein rechter Fuß. Gestern 450 km BAB! Bis zur Rückfahrt dann 8,2 und nach den 130 km Rückfahrt VOLLE Pulle Schnitt 9,2 ltr. laut Anzeige. Denke normal und akzeptabel. Wunsch natürlich auch Verbrauch wie vor berichtet. Mittlerweile zieht der Dicke genau bis 211 km/h auf gerader Strecke = Anschlag und dann riegelt der Motor regelrecht ab / läuft nicht frei weiter. Geht es länger bergab, quält der sich bis auf 222 km/h evtl. noch etwas drin, aber wird wohl ENDE sein. Mir reicht das völlig und läuft. Die Fahrer andere SUV schauen schon ganz komisch manchmal, weil die denken, auch die "Renülle" schnapp ich mir und bleibe gleich links wenn es flotter wird - funkt aber nicht, die Renülle zieht durch und das im Antritt besser als die reagieren können / wohl auch grundsätzlich können. Natürlich gibt es die "Hammerkarren" wo dann nur noch der Schatten bleibt, aber wie gesagt mir reicht das so und auch, das ich weiß - der Dicke könnte anders. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • Ich vermute auch, dass das CVT sich negativ auf den Verbrauch auswirkt. :huh:
    Über 200km/h hab ich es noch nicht geschafft, war nie die Gelegenheit. Empfinde es aber auch so, dass der Koleos auf der Autobahn wirklich gut beschleunigt und das er mit jeden km (jetzt 9.000km) besser wird. :D

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Habe heute die Schallmauer durchbrochen, der Verbrauch ist auf 9,8 Liter gesunken. Endlich unter 10 Liter. Da ist aber keine Autobahn Fahrt dabei, nur Landstraße und Stadtverkehr. Es sollte aber keiner auf den Gedanken kommen dass meine Räder am durchdrehen sind. Meine Fahrweise eher defensiv würde ich sagen. 4WD immer Automatik und auf ECO. Naja habe noch Hoffnung wenn mehr km sind.
    Schönes WE

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Der Verbrauch war vorher auch so hoch, jetzt nach 8000 km ist er bei 7,8 bis,8,5 L.Ich dachte der Verbrauch wird immer so hoch bleiben.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Halo Mercedes 190, ist das der Durchschnittsverbrauch über den gesamten Zeitraum ?
    Mein Durchschnitt liegt jetzt bei 8,0 - 8,2 , (auch mal höher)trotz Autobahn (immer mal Höchstgeschwindigkeit) und viel Kurzstrecken. Ohne Eco und immer Allrad-Automatic.
    Bin aber erst ca. 4000 km gefahren. Ich nenne hier die Zahl seit der letzten Tankfüllung. muss mal Die Tankrechnungen der letzten Monate raussuchen und dann den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo Tal, ja meine Angabe war schon einige Zeit nicht zurück gesetzt. War heute mal 200 km Rücktour unterwegs, getankt und auf null. 50 km Landstraße und 150 km BAB bei 135 km/h Durchschnitt für diese Strecke sind 7,9 Liter, bei Tachostand jetzt 1600 km.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Bin auch bei 8 - 9 Liter ohne Eco bei 50% Stadt, 30% Land und 20% Autobahn. Gebe auch gerne mal Gas :D

    Initiale Paris, Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon Grey, Winter-Plus-Paket, Easy-Park-Assistent, Panorama-Glasdach, HD-Traffic, Map-Update, elektrische AHK, Ladekantenschutz


    Todo: Trittstufen

  • Bei mir liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,55 Liter je 100 km bei 3850 gefahrenen Kilometern. Dies ist der reale Verbrauch. Der Bordcomputer zeigt generell 0,5 Liter weniger an. Streckenprofil 80% Autobahn und 20% Stadt. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit einmal 210 und einmal 211 bergab. Alle Fahrmodi durchprobiert. Im Moment 4WD ECO.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017