Achsvermessung / Spureinstellung

  • Hallo zusammen,


    Mein Kolli steht derzeit in beim Freundlichen...


    Er hat hinten beide Reifen einseitig (Außen) abgefahren, der Händler sagt nun Dämpfer sind okay, Spur und Sturz könnte man nicht einstellen...


    Neue Reifen drauf und weiter geht's, habe aber bedenken das die sich wieder abfahren, ist es richtig das man beim Koleos 2 nichts einstellen kann hinten?


    Ich habe dort Toyo drauf für ca. 100€ pro Reifen... Wäre ja schade ums Geld.


    Gruß Kim

  • Hallo Kim,
    Ich musste bei meinem Koleos schon mehrmals eine Achsvermeddung machen lassen ! Ich kann dir also aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass man an der Hinterachse die Spur einstellen kann, jedoch kann man am Sturz nix verändern.


    Versuch es mal über die Garantie abzuwickeln, hat bei mir funktioniert!


    Lg




    Lg,

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Ja das habe ich ja versucht, jedoch behauptet Renault Felsen fest das es dort absolut keine einstell Möglichkeiten geben würde.


    Aber gut zu wissen, dann werde ich mal dort aufschlagen und nach fragen..


    Hast du evtl. Ein Bild von dem Vermessungsprotokoll, das man sagen kann hier guck mal da wurde sie eingestellt?

  • Also ich hab’s einmal beim Öamtc/ADAC machen lassen und war sogar dabei, als der Techniker die Spureinstellung korrigierte. Das messprotokoll hab ich noch, ich lass es dir per PN zukommen.


    P.s: mein Schwiegervater ist seit 30 Jahren Techniker bei Renault, dieser hat bei meinem Kolli beide Achsen vermessen und eingestellt!


    Lg

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo, leider scheint das ein mehrfaches Problem beim Koleos zu sein. Ich war nämlich heute beim Freundlichen, da ich bemerkt habe das mein 1 1/2 Wochen „altes“ Auto leicht nach Rechts zieht wenn das Lenkrad gerade steht. Die Werkstatt hat sofort gesagt das Sie das leider kennen und es von Renault eine Garantieanweisung gibt nach der die Spur neu vermessen und eingestellt wird. Termin steht jetzt und ich habe das Versprechen bekommen das danach alles wieder gerade aus läuft.

    Koleos BLUE dCi 190 4WD X-tronic Initiale Paris / komplett volle Hütte mit allem wat jet :thumbup: Ick find det jut so :thumbup:

  • Da frag ich mich manchmal - hat der X-Trail auch die selben Probleme... :huh: "Renault" kann man ja in manchen Sachen nicht mal groß einen Vorwurf machen, aber Nissan müsste doch mittlerweile wissen wie man ein standesgemäßes SUV baut... ich meine so Sachen wie Bremsen wohl etwas unterdimensioniert, scheinbar Spurstangen usw. ebenfalls auch und weiß ich noch alles was der Größe und dem Gewicht nicht standhält oder "einfach so" frühzeitig verschleißt.... X(;(X/:|


    Hatte und hab ja bis jetzt glücklicherweise keine technischen Probleme, aber wenn man das manchmal so liest, dann ist das wohl scheinbar nur eine Frage der Zeit... :/
    bekommt da nur der Nissan die "A-Qualitäts-Teile" und der Koleos "nur B-Ware" eingebaut... =O oder wie sieht das aus... :rolleyes: ist doch schon echt eigenartig... :saint::saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • bekommt da nur der Nissan die "A-Qualitäts-Teile" und der Koleos "nur B-Ware" eingebaut... oder wie sieht das aus... ist doch schon echt eigenartig...

    Mein libe Kristian du mus eine wisen das di Koleos sind in zwei fabrik gebaut ein mal in China und ein mal Korea won da komen di unterschide meine baide werdrn in Korea besthelt und in di fabrik gebaut scheint so aus das habe ich gluck :D

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Mein libe Kristian du mus eine wisen das di Koleos sind in zwei fabrik gebaut ein mal in China und ein mal Korea won da komen di unterschide meine baide werdrn in Korea besthelt und in di fabrik gebaut scheint so aus das habe ich gluck :D

    DANIEL:
    Woher weiß ich, in welchem Werk meiner gebaut wurde?

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo, leider scheint das ein mehrfaches Problem beim Koleos zu sein. Ich war nämlich heute beim Freundlichen, da ich bemerkt habe das mein 1 1/2 Wochen „altes“ Auto leicht nach Rechts zieht wenn das Lenkrad gerade steht. Die Werkstatt hat sofort gesagt das Sie das leider kennen und es von Renault eine Garantieanweisung gibt nach der die Spur neu vermessen und eingestellt wird. Termin steht jetzt und ich habe das Versprechen bekommen das danach alles wieder gerade aus läuft.

    das leidige Thema hatte/hab ich auch! Ich war insgesamt 5mal beim Spur einstellen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nicht mehr besser wird als es jetzt ist. Um die Mittellage herum ist die Lenkung sehr schwammig und ungenau. Trotz gerader Spur....naja.

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • @daniel:Woher weiß ich, in welchem Werk meiner gebaut wurde?

    Moin Moin.


    Das würde mich auch interessieren, in welchem Werk meiner zusammengeschraubt wurde.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D