Wartungsplan Renault Koleos 2 - 175 PS

  • Hi Leute, mein Kolli war am Dienstag bei König in Oranienburg. Öl (Liqui Moly,8ltr.), Ölfilter(MAN),Aktivkohlefilter(MAN)hatte ich mir vorher bei Kfz-Teile 24 hier in Berlin gekauft(alles zusammen ca. 100€). Die Wartung (war die 1. überhaupt)kostete dann incl. Leihwagen (14€) und der Einbau des Aktivkohlefilters(11€) 205€. Es würde auch keine Altöl berechnet. :thumbup:

    ... sieht nach Einsparung aus gegenüber dem Durchschnitt von 360 bis zu 400 € als kpl. Kosten aus. Dazu evtl. die besseren Teile? Alles :)

  • Achso...bei der Wartung wurde bei den Spurstangen "beginnenden Spiel" festgestellt. Der Servicemitarbeiter meinte, dass es wohl noch nicht so gravierend ist und die "Problematik" auch vom Talisman bekannt ist. Ich soll erstmal so weiter fahren. Wenn ein Klappern von der Vorderachse kommt soll ich dann nochmal mit dem Wagen zu ihm kommen. Auch sollten die Bremsen nach weiteren 10000 km fällig sein...Naja die werde ich dann selber wechseln. Der Wagen hat jetzt knapp 23000 km runter...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Spurstange - Bremse - DAS kommt mir so bekannt vor! Hab nun 50.000 km Laufleistung und bereits beide Seiten Spurstange neu und auch die kpl. Bremsanalge vorne neu. Bei letzterem sind nun die Scheiben schon wieder unwuchtig! Bestätigt meine Unterstellung von der Ersatzteilqualität bzw. der Zulieferfirmen. Wenn schon BILLIG und übele Qualität, dann bitte nicht auf Kosten der Sicherheit. Renault tut so als gebe es überhaupt keine Probleme und wollen das Thema aussitzen. Dann wird eben hin und her geschoben zwischen Betreuung und Werkstatt, bis irgendwann das Vertrauen weg ist und auch der Kunde? Bin gespannt was bei mir nun folgt? Ertsmal wurde alles abgelehnt und ich soll mit der "rubbeligen" Bremse einfach klar kommen. Die bauen Mist, liefern fehlerhafte Teile und ich soll bezahlen? Na dann schauen wir mal was wird?

  • Hallo,


    ich bin jetzt bei 10 000 Km und es kam bisher noch keine Meldung. Allerdings hatte ich bei 5000 Km einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen. Kann es daran liegen?


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • mein Koleos2 zeigt an das re gewartet werden möchte der hat gerade mal 6200 km runter

    Hallo Mike,
    da das Service-Intervall auf "jährlich" oder "30.000 km" programmiert ist - je nachdem was zuerst eintritt, sollte in deinem Fall überhaupt noch garkeine Meldung kommen... :huh:?(
    Echt sehr eigenartig... was sagt der Händler?? das kann doch nicht sein, dass da jetzt wirklich eine Inspektion/Wartung ansteht... der Ölwechsel bei 5.000 ist doch freiwillig so gewählt worden von einigen hier wie z.B. Mario, oder gabs da echt bei den anderen auch so eine Meldung...? :|



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    da der Abrieb am Anfang größer ist, kommt die Meldung vielleicht deshalb, da sich mehr Verunreinigungen im Öl befinden. :m0003:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ja, könnte sein - aber würde das nicht einen "Ölgüte-Sensor" oder so voraussetzen... sollte man zwar vermuten bei einem über 50k "Premium"-SUV, aber möchte ich trotzdem bezweifeln, dass der Koleos sowas an Bord hat...
    Wie gesagt, würde ich einfach mal in der Werkstatt nachfragen, was und warum da was gemacht werden sollte... oder was das aufsich hat... ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^