Diagnose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will mir ein Diagnosegerät kaufen , nur welches ? Mein Koleos 1 Bauj.2010 zeigt schon wieder Parkbremse überprüfen an .
      Das Problem hatte ich schon einmal .
      Da konnte ich es durch Zündung einschalten und zugleich Brems und Parkbremse betätigen wieder neutralisieren.
      Kann mir jemand ein Tipp geben für ein nicht so teures Diagnosegerät so bis 100€ ?

    • Einen "negativen" Tipp habe ich Dir: Scanmaster (Bezahlversion) + ELM327 Nachbauten, OBDLink SX USB Kabel. Liegt zusammen in etwa in Deinem Preisbereich.

      Ich habe mir alle drei zugelegt, leider findet das Tool mit diesen Adaptern nur ein einziges Steuergerät (offenbar Motor, konnte jedenfalls die aktuelle Drehzahl und ein paar Sensoren lesen), aber sonst gab es kaum nützliche Infos. Nicht mal Wartungsintervall-Reset ging damit.

      War schade ums Geld.

      Als nächstes probiere ich ddt4all. Eine ganz gute Beschreibung gibt es hier im Forum, obacht, ich habe per Google eine Webseite auf git gefunden wo das Tool drauf steht, es hat aber nicht funktioniert. Hinterher bekam ich gesagt, dass dort eine "Datenbank" fehle, die man sich aus Copyright-Gründen von woanders besorgen muss. Anscheinend gibt es aber auch Downloads wo alles beisammen ist. Hab das im Moment auf die Seite gelegt da mein Koli im Moment keine Diagnose braucht.

      Das Steuergerät für die Parkbremse ist m.W. noch zusätzlich eigen, ich hatte den Fehler wie den welchen Du beschreibst bereits beim Gebrauchtkauf des Wagens, weil jemand die hinteren Bremsbeläge gewechselt hatte ohne die Parkbremse richtig zu resetten. Die Meldung erschien allerdings dauerhaft und war mit der Zpndung nicht zu löschen. Die Bremse ging trotz der Meldung einwandfrei. Befreundete Mechaniker sind mit allerlei Diagnosegeräten (bis ca. 1000 Euro Klasse) ans Werk, keiner konnte den Fehler löschen. Ich musste schließlich zu Renault.

      Kann mich außerdem erinnern, dass hier jemand ("Alter Schwede"?) einen komplette Renault-Diagnosecomputer (Renault CLIP) im Forum zum Verkauf eingestellt hatte für 150 Euro!

      Armin.

    • Neu

      Echt super von dir . Danke.
      Ich war Donnerstag bei meinen vertrauten Schrauber , der hat viele Fehlermeldung gefunden und gelöscht . Nun kommt die Meldung Parkbremse kontrolieren nur wenn ich die Zündung an mache ,das aber auch nicht immer ,
      geht aber gleicht nach dem selbst test wieder aus.
      Den alten Schweden werde ich aber auch anschreiben.
      Vielen Dank Keyless GO